Home / Forum / Ernährung / Ernährungsumstellung

Verfasser-Bild
Lisa-Marie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 5. Feb.

Ernährungsumstellung

Guten Abend. 🤗 Mal eine kleine Frage an die Runde...Mein Süßfratz ist jetzt 5 Monate alt und verträgt kein Geflügel.. ich bin auf der Suche nach guten Hundefutter was auch keine Geflügelproteine enthält.. bin auch am überlegen zwecks barfen... was meint ihr? Danke im Voraus 🙈

Beitrag-Verfasser
Svenja
Beliebteste Antwort
27. Jan. 19:18
Wenn du barfen möchtest, Achtung bei den Fertig Barf Mixen. Die sind meistens falsch zusammengestellt vol der Aufteilung oder haben schon Zusätze wie Bierhefe, Leinöl usw mit drin, was nicht nötig und im Übermaß auch zu Juckreiz führen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
26. Jan. 23:57
Hi ihr lieben 🐾 hi hübscher Jimmy 🐕🐾 wir sind seit zig Jahren am BARFEN bei : https://feedandmeat.de/barf-mixe Die haben erstklassige Mixe zum super Preis!!! 😍 Und unser Trockenfutter holen wir fast ausschließlich bei der Firma BUBECK, zuckerfrei weizenfrei etc.. Große Auswahl an Produkten 🙃☺️🙂kann ich nur empfehlen!!! Bei Überempfindlichkeit des Hundes kannst du auch zu "Das gesunde Tier" https://www.dasgesundetier.de/checkout/start Liebe Grüße an dich und Jimmy von mir und Teddy

Beitrag-Verfasser-Bild
Sulamith
26. Jan. 23:59
Taste of the Wild - High Prairie Puppy Trockenfutter ohne Hühnchen Davon gibt's auch Fisch (ohne Hühnchen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
27. Jan. 07:05
Ich hab bei fluffy ab dem 6 Monaten Graf barf Rind junior gefüttert Jetzt bekommt er Rind Lamm Huhn im Wechsel

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
27. Jan. 08:08
Wie erkennst du, dass es das Huhn ist, welches deinem Hund Probleme macht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
27. Jan. 09:30
Vielleicht ist das auch eine Alternative wenn Du ans Barfen denkst: https://www.barfers-wellfood.de/barf-shop/fertigbarf/barfers-complete

Beitrag-Verfasser
Svenja
27. Jan. 19:18
Wenn du barfen möchtest, Achtung bei den Fertig Barf Mixen. Die sind meistens falsch zusammengestellt vol der Aufteilung oder haben schon Zusätze wie Bierhefe, Leinöl usw mit drin, was nicht nötig und im Übermaß auch zu Juckreiz führen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
27. Jan. 19:30
https://www.der-barf-blog.de/2018/07/barfen-fuer-anfaenger.html

Beitrag-Verfasser-Bild
René
31. Jan. 20:09
Hallo Lisa, ich bin seit vielen Jahren Tierernährungsberater und Tierpsychologe mit mehr als 300 Hunden in meiner Betreuung. Als unabhängiger Berater kann ich dir viele Hinweise und Tipps geben. Jeder Hund hat einen anderen Bedarf an Futter, es kommt darauf an was man mit dem Hund macht, gibt es Unverträglichkeiten, Allergien. Gerade beim Barfen machen die meisten Leute große Fehler und viele meine Kunden sind vom Barfen wieder weggegangen. Wenn du magst kannst du dich gerne melden. Lg René

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
2. Feb. 07:57
Wir geben unserem Hund Nassfutter von Xantara. Bei dieser Firma sind alle Inhaltsstoffe angegeben. Fresco ist ähnlich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 08:13
Also WENN du barfen wollen solltest, informier dich gut. Hier im Forum gibt es bestimmt eine BARF-Community, wo du Lektüre zum Thema findest und Ernährungsberater (firmenunabhängige) helfen dir bestimmt auch gern weiter. Das ist nichts, das man 'mal eben schnell ausprobieren' sollte ... Als schnelle Lösung für eine Unverträglichkeit ein sehr ambitioniertes Ziel. Mit Fertig-Barf hab ich auch keine Erfahrung, aber der Witz beim Barfen ist ja, dass man weiß, was drin ist, weil man die Bausteine selbst im Ursprungszustand vor sich hat. Gerade für Allergiker DAS Argument. Beim Fertig-Barf geht das verloren. Und wenn ich mir die Fertigbarf-Menüs angucke, seh ich auch in der Deklarierung wenig Unterschiede zu vernünftigem Nassfutter, mit dem Unterschied, dass Nassfutter die Bestimmungen für Alleinfuttermittel erfüllen muss. Steht bei Barf-Menüs eher selten drauf ... Aber Nassfutter im Allgemeinen ist ja nichts Schlechtes. Bei den klassischen Alleinfuttermitteln (Trocken/Nass) schau mal, ob du den Hinweis ›Mono-Protein‹ oder ›Single-Protein‹ drauf findest. Dann darf nur Protein aus einer Proteinquelle enthalten sein, also nicht bei Futter, das groß mit 'Rind' deklariert ist, noch Huhn beigemischt sein. Dass dein Hund definitiv kein Geflügel verträgt und die Beschwerden keine andere Ursache haben, habt ihr abgeklärt, ggf mit dem TA? Ich frag mal so doof, nicht dass du jetzt aufwändig alles umstellst und hinterher war es was ganz anderes, das ein TA vorher hätte erkennen können.