Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
4. März 08:41
Ich füttere auch ein sogenanntes hochwertiges Futter(Wolf of wilderness). Aber mal ehrlich, wie hätte der Hund die letzten 12 bis 15000 Jahre überleben können, wenn der Mensch ihn mit soviel Fleisch gefüttert hätte. Fleisch war in der überwiegenden Zeit teuer und unsere Hunde haben sich angepasst. Das sind keine Wölfe mehr. ALS ich 7 Jahre alt war hatten wir den ersten Hund und der wurde zu 95 Prozent nur om Tisch gefüttert. Sie war ein mittelgroße Hündin, niemand hat darauf geachtet ob süß oder sauer, sie wurde 14 Jahre alt und war nie wirklich krank. Ich glaube wir machen uns alle viel zu viel Gedanken, schau einfach was Deinem Hund gut tut und wenn Du für ihn kochen möchtest mach es einfach. Wie mit allem geht es auch beim Hund oftmals nur ums Geld.
Ja da ist wohl viel wahres dran finde ich :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
4. März 08:44
Leider gibt es aber auch immer mehr von uns Menschen im Labor gezüchtete Lebensmittel die es damals nicht gab - Zuckerersatzarten die z. B. Birkenholzzucker tödlich für den Hund sind... damals war das Essen auch noch anders als jetzt...
Ja Nadine da stimme ich dir auch zu , letztendlich habe ich das Gefühl ich müsste zuerst ein Studium in Ernährungswissenschaften abschließen um nix falsch zu machen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
4. März 09:06
Ja Nadine da stimme ich dir auch zu , letztendlich habe ich das Gefühl ich müsste zuerst ein Studium in Ernährungswissenschaften abschließen um nix falsch zu machen !
Meine jüngere Schwester ist TA und hat mich drum gebeten - es nur ein TA machen zu lassen! Auch Iras Physio hat mich drum gebeten- nicht auf die sogenannten Experten zu hören! Weil es so schwer ist... genaue Portionsgrößen und was alles wichtig ist... Zum Glück habe ich eine gefunden und die hat mir dann echt gesagt - Ira soll nicht gebärt werden obwohl sie das sonst empfiehlt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
4. März 09:07
Gebarft- scheiß T9 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
4. März 09:07
es hat alles vor und nachteile. Ihr müsst wissen was ihr wollt, das wichtigste ist das man sich die Deklaration durchliest. Ob ihr kocht,barft, trofu o. NF machen wollt liegt bei euch. Das eine ist mehr arbeit, das andere weniger. Ihr müsst euren weg finden und aus den ganzen Meinungen und vorschlägen, das machen womit ihr am besten klarkommt und was ihr persönlich am besten findet 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. März 18:07
Ich empfinde Barfen nicht als die gesündeste Ernährungsform. Wir kochen und das gesund und abwechslungsreich :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
5. März 18:20
Ich empfinde Barfen nicht als die gesündeste Ernährungsform. Wir kochen und das gesund und abwechslungsreich :)
Was kocht ihr da so ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
5. März 21:24
Ich würde auch niemals Barfen, mein TA auch nicht. Aber, das muss jeder Hundehalter für sich entscheiden. Ich stelle mir täglich die Frage, wie gesund ist unser Fleisch denn noch, für unsere Tiere??? Hundefutter mit Rohfleisch ist ein Gesundheitsrisiko. In jedem zweiten Hundefutter aus rohem Fleisch finden sich multiresistente Bakterien. Das zeigt eine Untersuchung der Universität Zürich an Rohfutter-Proben, sogenannten "Barf"-Menus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
5. März 21:52
Ich füttere zumindest kein rohes Fleisch. Ich koche selber.1/3 Gemüse, 1/3 Kartoffel u. 1/3 Fleisch, aber kein rohes Fleisch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 08:27
Wir barfen unsere Junghunde. Haben auch recht früh angefangen sie umzustellen. Wir haben keinen Berater aufgesucht. Ich habe mich 4 Monate lang täglich mit dem Thema befasst & wir ändern jede Woche die Menge für die Hunde. Wir lassen bei jedem Tierarzt Besuch ein Blutbild machen, ob Mangelerscheinungen vorhanden sind. Bisher alles gut. Barf ist keine Wissenschaft - man muss sich nur wirklich schlau machen. Danach ist es nur bisschen Mehrarbeit. Meine Hunde lieben es! Als leckerlie bekommen die Hunde Trockenfutter Wildkind.