Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
3. März 23:59
Das soll kein Angriff oder ähnliches sein, aber letztendlich hat diese Tierärztin in ihrem Buch die Wörter einfach nur so angepasst, das sie sehr beängstigend klingen ohne das sie tatsächlich gravierende Fakten auf den Tisch haut. Da unser Fleisch hauptsächlich Großindustriell „hergestellt“ wird, fallen dort logischerweise auch die meisten schlachtabfälle an, ist für mich soweit sehr logisch. Und abgesehen vom verbrennen ist der Rest eine völlig normal Art um etwas lange haltbar zu machen. Wenn wir dazu das Beispiel Milch nehmen: Die Milch die jeder trinkt wird ultrahocherhitzt (um alles mögliche an Keimen abzutöten), pasteurisiert = zerkleinert (die Frischmilch besteht aus zwei Schichten, oben eine dicke Fettschicht und darunter die eigentliche Milch, da 99% das nicht gerade genießbar finden wird dieses Fett in winzige Teile zersprüht und in die Milch getan, je nach dem wie viel davon rein kommt hast du dann eben voll- oder fettarme Milch). Wie gesagt letztendlich hat diese Ärztin einfach nur ein paar stink normal und nicht schlimme Fakten anders und beängstigender dargestellt als sie sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
4. März 00:00
Hey, wie ich in den vorigen Kommentaren gelesen habe bist scheinbar sehr überzeugt vom barfen, was ja sehr schön und löblich ist. Aber es gibt viele Bücher, schreiben, Auszüge zu vielen Themen in der Richtung. Letztendlich sind in deinem Auszug beschriebenen Schlachtabfälle fast dasselbe wie die Nuggets bei McDonalds (die fast alle von uns trotzdem essen). 😅 Letztendlich, und das steht auch so darin „Im Verdacht standen“. Es werden bei Verdacht auf Krankheiten in der Großindustrie grundsätzlich sehr viele Tiere unnötigerweise getötet um vorzusorgen und einmal Ausbruch einer Krankheitheit vorzubeugen falls sich der Verdacht bestätigt. Hätten diese Tiere nun diese Ansteckende Krankheit würden sie 1.) nicht ins Futter kommen da sie eben ansteckend ist und 2.) es würde nicht „im Verdacht standen“ sondern „ansteckende Krankheiten haben“ heißen. Das täglich Fleisch (ausgenommen mal bio etc) das wir zu uns nehmen hat ebenfalls Medikamentenrückstände da die masttiere diese ins Futter bekommen um schneller und fetter zu wachsen + Krankheiten vorzubeugen. Dazu weiß man nicht worin die Versuchstiere getestet wurden, ob es dabei um besseren Ertrag zur Mast ging zum Beispiel durch Futterwechsel oder eben Stall und Auslauf Änderungen. Und nur weil es Großindustrielle schlachtabfälle sind, die schließlich weiterverwendet werden, heißt es nicht das sie grundsätzlich in ungekühlten Containern verderben!!!!! 🤦🏽‍♀️ Auch dort gibt es richtilinien die eingehalten werden müssen, wo es aber natürlich auch zu Lücken wie in den Kühlketten für unsere Lebensmittel kommen kann. 😅 Zum letzten Teil kann ich nur sagen, nun ja das denkst du denn wie trockenfutter etc hergestellt wird?! Damit das Fleisch etc zum TF wird ist das das Prozedere, was soll ich dazu noch sagen 🤷🏽‍♀️ Und noch mal kurz zu meiner Frage: Wie kann es sein, wenn Trockenfutter grundsätzlich so sehr krank machend ist das nicht jeder zweite Hund schwer krank ist?
Beim Trofu muss man halt 100% auf die Deklaration vertrauen. Am Ende kann dort alles drin sein, man weiss es halt nicht. Es ist halt eine Masse die produziert ist, weil es nunmal die einfachste ernährungsform ist. Kein großes vorbereiten oder kochen. Es ist lange zu lagern und erfüllt seinen zweck, schnell und zeitsparend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
4. März 00:02
Barfen würde bei mir nie in Frage kommen!... ich halte das eh für einen Modetrend - sorry!... früher wäre man nie auf die Idee gekommen, Hunde mit rohem Fleisch zu füttern!... ich füttere schon eh und je Trockenfutter (günstiges) mit etwas Nassfutter... und fast alle meine Hunde sind sehr alt geworden... und keiner war kränklich oder hatte Allergien...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
4. März 00:05
Gibt genug kranke Hunde aufgrund der Ernährung. Allein im Forum sind zeitweise jeder dritte Hund Probleme mit der Verdauung ect. Das kannst du so pauschal nicht sagen 🤷🏼‍♀️
Klar, aber es müssten deutlich mehr krank sein wenn es darum geht das tf allgemein krank machen soll. Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, das ist wie bei uns Menschen. Dazu kommt das oftmals noch zusätzlich Sachen zum normalen Futter fressen gelassen werden (da mal vom Frühstücksbrot abbeißen lassen, da einige Scheiben sehr gewürzte Wurst, hier und da mal Pommes mit Ketchup etc) die eben für genau solche Magenprobleme u.a. Sorgen. Dazu kommt ein ständiger Futterwechsel langzeitfolgen auf den Magen hat genau so wie wenn man eben nicht auf die richtige Zusammensetzung sprich Balance im Futter achtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
4. März 00:05
Barfen würde bei mir nie in Frage kommen!... ich halte das eh für einen Modetrend - sorry!... früher wäre man nie auf die Idee gekommen, Hunde mit rohem Fleisch zu füttern!... ich füttere schon eh und je Trockenfutter (günstiges) mit etwas Nassfutter... und fast alle meine Hunde sind sehr alt geworden... und keiner war kränklich oder hatte Allergien...
Die Wölfe dachten sich damals auch, was ein modetrend komm wir springen mit auf. Nein Spass beiseite. Aber ein Hund ist ein fleischfresser, was ist daran ein modetrend? Es sit natürlich. Trockenfutter ist einfach nicht natürlich und das ist punkt. Mein Opa hat damals nicht gebarft aber immer für unsere Hunde gekocht. Bei ihm käme kein Trofu ins Haus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
4. März 06:57
Die gute Frau Dr. Ziegler ist Spitze! Bitte barfen mit einem Tierarzt der auf Ernährung geschult wurde - durchsprechen! Welpen brauch besondere Ernährung! Barfen verträgt auch nicht jeder! Meine darf es nicht mal! Weil sie sehr sehr empfindlich ist und dann könnte barfen sogar verschlimmern! Bitte bitte bitte - Tierarzt aufsuchen! Ernährungsberatung nur von einem der es studiert hat - sonst gibt es mangelerscheinungen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
4. März 07:03
Hallo Silvia. Ich kann dir sagen das man beim barfen einiges beachten muss, allerdings gibt es auch schon genügend komplett Pakete die eingefroren sind, vielleicht fängst du dann erst mal damit an. Trockenfutter ist meiner Ansicht nach nicht minderwertig, wenn man nicht das Billigfutter aus dem Diskounter holt. Royal Canin ist schon hochwertiges Trockenfutter. Ich füttere Platinum und hatte bisher nie Probleme. Mich würde mal interessieren von wann dieses Buch ist was du gelesen hast? Man sollte natürlich auf die Zusammensetzung im Futter denken. Beim Barfen muss man wohl auch Zusätze hinzufügen aber da gibt es sicher die ein oder andere Homepage wo du dich diesbezüglich belesen kannst.
Jedes Trockenfutter ist theoretisch minderwertig... Das wird genau in diesem Büchern erklärt! Oder das Katzen würden Mäuse kaufen! Es werden die Bestandteile komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt... so wie es der Hund bräuchte... das ist Müll... TF sollte unter 7 % Rohasche liegen - denn damit ist alles Müll... all natura obwohl Discounter hat super abgeschnitten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
4. März 07:53
Ich füttere auch ein sogenanntes hochwertiges Futter(Wolf of wilderness). Aber mal ehrlich, wie hätte der Hund die letzten 12 bis 15000 Jahre überleben können, wenn der Mensch ihn mit soviel Fleisch gefüttert hätte. Fleisch war in der überwiegenden Zeit teuer und unsere Hunde haben sich angepasst. Das sind keine Wölfe mehr. ALS ich 7 Jahre alt war hatten wir den ersten Hund und der wurde zu 95 Prozent nur om Tisch gefüttert. Sie war ein mittelgroße Hündin, niemand hat darauf geachtet ob süß oder sauer, sie wurde 14 Jahre alt und war nie wirklich krank. Ich glaube wir machen uns alle viel zu viel Gedanken, schau einfach was Deinem Hund gut tut und wenn Du für ihn kochen möchtest mach es einfach. Wie mit allem geht es auch beim Hund oftmals nur ums Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
4. März 08:18
Ich füttere auch ein sogenanntes hochwertiges Futter(Wolf of wilderness). Aber mal ehrlich, wie hätte der Hund die letzten 12 bis 15000 Jahre überleben können, wenn der Mensch ihn mit soviel Fleisch gefüttert hätte. Fleisch war in der überwiegenden Zeit teuer und unsere Hunde haben sich angepasst. Das sind keine Wölfe mehr. ALS ich 7 Jahre alt war hatten wir den ersten Hund und der wurde zu 95 Prozent nur om Tisch gefüttert. Sie war ein mittelgroße Hündin, niemand hat darauf geachtet ob süß oder sauer, sie wurde 14 Jahre alt und war nie wirklich krank. Ich glaube wir machen uns alle viel zu viel Gedanken, schau einfach was Deinem Hund gut tut und wenn Du für ihn kochen möchtest mach es einfach. Wie mit allem geht es auch beim Hund oftmals nur ums Geld.
Leider sind es aber auch nicht mehr die Robustesten Hunde mehr... Hunde sind so überzüchtet... daher immer mehr die Problematik mit Futtermittelallergie und Co!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
4. März 08:21
Leider gibt es aber auch immer mehr von uns Menschen im Labor gezüchtete Lebensmittel die es damals nicht gab - Zuckerersatzarten die z. B. Birkenholzzucker tödlich für den Hund sind... damals war das Essen auch noch anders als jetzt...