Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
3. März 09:39
Ich bin Fan von Mischkost, also Teilbar, Nassfutter und Trocken, dazu auch hin und wieder Quark, Obst und Gemüse, sowie Knochen. Pansen hilft ein Enzym aufzubauen, damit der Hund überhaupt Fleisch überhaupt richtig verwerten kann und ist grade im Welpenalter wichtig.. später wird es schwerer dies Enzym aufzubauen.. Der Grund warum viele, die zu zu Barf wechseln, wieder abgehen, weil das Tier plötzlich Durchfall und erbrechen bekommen kann.. nicht zwangsweise muss.. Dazu kommt, daß man beim reinen Barf noch Zusatzstoffe zufüttern muss.. diese kommen dann meist aus der Chemieindustrie und sind überteuert..
Wenn alles abgedeckt ist der Ernährung muss man keine Zusatzstoffe füttern

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
3. März 09:39
Ich bin Fan von Mischkost, also Teilbar, Nassfutter und Trocken, dazu auch hin und wieder Quark, Obst und Gemüse, sowie Knochen. Pansen hilft ein Enzym aufzubauen, damit der Hund überhaupt Fleisch überhaupt richtig verwerten kann und ist grade im Welpenalter wichtig.. später wird es schwerer dies Enzym aufzubauen.. Der Grund warum viele, die zu zu Barf wechseln, wieder abgehen, weil das Tier plötzlich Durchfall und erbrechen bekommen kann.. nicht zwangsweise muss.. Dazu kommt, daß man beim reinen Barf noch Zusatzstoffe zufüttern muss.. diese kommen dann meist aus der Chemieindustrie und sind überteuert..
Synthetische schon gar nicht , sonst wäre es schade ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
3. März 09:40
Ich brauche beim Barfen kaum Zusatzstoffe, zumindest nichts chemisches! Muss nicht immer ein tolles Multivitaminpräparat sein, wenn man ausgewogen und richtig barft braucht man nichts
Ja so seh ich das auch nachdem was ich gelesen habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
3. März 09:42
In den 10 Jahren hat sich einiges geändert denn auch die Ernährungsrichtlinien haben sich deutlich verbessert. Da würde ich mir an deiner Stelle ein aktuelles Buch holen. Es gibt sicher auch welche über das barfen.
Naja , eine Tierarzt Helferin hat mir das hier im Forum bestätigt mit ihrer Aussage , die TÄ wissen genau das das Trockenfutter Mist ist , die verdienen halt viel an den Verträgen mit großen Firmen . Viele Teuren Behandlungen würden erst gar nicht zustande kommen wenn die Tiere mehr artgerechte Fütterung bekämen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
3. März 09:45
Ich habe schon viele Barfpläne gesehen, wo noch extra Kalk, Vitamine, Mineralien und verschieden Spurenelemente gefordert werden.. Ich bin immer der Meinung, daß am besten der betreuendeTierarzt die besten Futternapf geben kann.. er weiß die Blutwerte, Erkrankungen und sonstiges vom Hund.. Wenn er zum reinen Barf ja sagt, ist es für mich in Ordnung.. Wenn er aber bedenken hat und der Meinung ist, Barf mit anderem zu mischen oder abzurunden, dann ist es auch ok.. So sind wir in den 80ern zu unserem Mischkostplan gekommen und halten an dem bis heute fest.. Unsere Englischen und Französischen Bulldoggen sind alle um die 14 Jahre alt geworden, waren alle Kerngesund. Auch unsere jetzige Käthe mit ihren 1,5 Jahren bekommt das Futter so.. Durch Obst und Gemüse im Ruhezustand, kommen die Vitamine, 1x im Monat gibt es Quark mit Ei.. zwecks Kalk Aufbau, ansonnsten ein Mischung aus Nass, Trocken, Rohfleisch und Abgekochtem.. Dazu Nudeln, Reis, Kartoffeln und Haferflocken.. Ab und zu gibt es noch Grünlippmuschel für die Gelenke, Knorpelaufbau.. da Molosser doch ziemlich anfällig mit den Gelenken sind.. Hin und wieder gibt es auch einen kleinen Löffel Sanostol.. da stehen die immer sofort da und können es kaum abwarten ihren halben Teelöffel voll zu bekommen.. ihren Knochen jagen sie auch immer gehabt, manch einer hat ihn regelrecht zerschreddert ein anderer nur zum spielen benutzt.. Meist nehmen wir dort getrocknette Kalbsfüße oder Schweinsfuß.. Aus den Fressnapf/Futterhaus und Co. Oft auch die Hammelknochen. Vom Fleischer.. Beim Training, gibt es die normalen Leckerlis, welche natürlich auf die Futtermenge mit angerechnet werden..
Finde ich gut die Mischung

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
3. März 09:48
Unter der Voraussetzung das man darauf achtet aus was das Trockenfutter besteht und Vorallem wie die Verhältnisse der Zutaten sind, macht Trockenfutter natürlich nicht krank! 😄 ansonsten wäre ja jeder zweite Hund krank aufgrund seiner Ernährung. Daher kannst du natürlich ein hochwertiges mit den richtigen Zusammensetzungen für die Rasse bedenkenlos füttern. Wir würden auch gerne barfen, aber wir haben zum einen einfach zu große Sorge das wir dann doch etwas falsch machen und eben auch nicht immer die Zeit 😉 Auf Rat bzw als Idee unseres Tierarztes füttern wir deshalb an 1-2 Tagen die Woche kein fertig Futter sondern eben frisches Fleisch, Gemüse, Eier etc etc. Somit machen wir beides auf gesundem Wege! Wichtig ist nur das das du kein Trockenfutter mit barfen im Napf mischst, heißt TF und zb Fleisch oder Gemüse mit dazu, da Trockenfutter anders verdaut wird als frische Zutaten und somit dann doch eben gesundheitliche Beschwerden entstehen können. Allgemein kann ich dir noch raten die Finger von Getreide zu lassen, unabhängig davon das es sehr viele Hunde nicht vertragen ist es auch nicht das gesündeste für sie und bekommen dadurch eher Magenprobleme etc. Letztendlich macht es jeder anders, und solange man grundsätzliche Dinge beim füttern beachtet steht es jedem frei ob er Trockenfutter, nassfutter oder barft.
Hier ein Auszug aus dem Buch einer Tierärztin die sich eingehend mit den Inhaltsstoffen von Trockenfutter beschäftigt hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
3. März 09:49
Ich kann da eine wirklich gute Ernährungsberaterin für Hunde empfehlen (arbeitet nach Swanie Simon). Wir haben selber vor ca.6 Wochen umgestellt mit ihrer Hilfe und sind super happy! Fertig Barf-Mixe sind nämlich auch mit Vorsicht zu genießen. Es wird viel Schrott verarbeitet, den kein Hund braucht. Da meine Kapazität im Tk sehr begrenzt ist, haben wir uns für das Modell „gepimpte Reinfleischdose“ entschieden. Wenn es Dich interessiert, schreib mich an 😉, dann gebe ich den Kontakt weiter.
Aber ist es dann nicht auch wieder Konserven Futter?

Beitrag-Verfasser
Simone
3. März 23:03
Ohhh achsooo dachte dieser fleischersatz TOFU
Dann heisst es doch Trofu... 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
3. März 23:45
Hier ein Auszug aus dem Buch einer Tierärztin die sich eingehend mit den Inhaltsstoffen von Trockenfutter beschäftigt hat
Hey, wie ich in den vorigen Kommentaren gelesen habe bist scheinbar sehr überzeugt vom barfen, was ja sehr schön und löblich ist. Aber es gibt viele Bücher, schreiben, Auszüge zu vielen Themen in der Richtung. Letztendlich sind in deinem Auszug beschriebenen Schlachtabfälle fast dasselbe wie die Nuggets bei McDonalds (die fast alle von uns trotzdem essen). 😅 Letztendlich, und das steht auch so darin „Im Verdacht standen“. Es werden bei Verdacht auf Krankheiten in der Großindustrie grundsätzlich sehr viele Tiere unnötigerweise getötet um vorzusorgen und einmal Ausbruch einer Krankheitheit vorzubeugen falls sich der Verdacht bestätigt. Hätten diese Tiere nun diese Ansteckende Krankheit würden sie 1.) nicht ins Futter kommen da sie eben ansteckend ist und 2.) es würde nicht „im Verdacht standen“ sondern „ansteckende Krankheiten haben“ heißen. Das täglich Fleisch (ausgenommen mal bio etc) das wir zu uns nehmen hat ebenfalls Medikamentenrückstände da die masttiere diese ins Futter bekommen um schneller und fetter zu wachsen + Krankheiten vorzubeugen. Dazu weiß man nicht worin die Versuchstiere getestet wurden, ob es dabei um besseren Ertrag zur Mast ging zum Beispiel durch Futterwechsel oder eben Stall und Auslauf Änderungen. Und nur weil es Großindustrielle schlachtabfälle sind, die schließlich weiterverwendet werden, heißt es nicht das sie grundsätzlich in ungekühlten Containern verderben!!!!! 🤦🏽‍♀️ Auch dort gibt es richtilinien die eingehalten werden müssen, wo es aber natürlich auch zu Lücken wie in den Kühlketten für unsere Lebensmittel kommen kann. 😅 Zum letzten Teil kann ich nur sagen, nun ja das denkst du denn wie trockenfutter etc hergestellt wird?! Damit das Fleisch etc zum TF wird ist das das Prozedere, was soll ich dazu noch sagen 🤷🏽‍♀️ Und noch mal kurz zu meiner Frage: Wie kann es sein, wenn Trockenfutter grundsätzlich so sehr krank machend ist das nicht jeder zweite Hund schwer krank ist?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 23:52
Hey, wie ich in den vorigen Kommentaren gelesen habe bist scheinbar sehr überzeugt vom barfen, was ja sehr schön und löblich ist. Aber es gibt viele Bücher, schreiben, Auszüge zu vielen Themen in der Richtung. Letztendlich sind in deinem Auszug beschriebenen Schlachtabfälle fast dasselbe wie die Nuggets bei McDonalds (die fast alle von uns trotzdem essen). 😅 Letztendlich, und das steht auch so darin „Im Verdacht standen“. Es werden bei Verdacht auf Krankheiten in der Großindustrie grundsätzlich sehr viele Tiere unnötigerweise getötet um vorzusorgen und einmal Ausbruch einer Krankheitheit vorzubeugen falls sich der Verdacht bestätigt. Hätten diese Tiere nun diese Ansteckende Krankheit würden sie 1.) nicht ins Futter kommen da sie eben ansteckend ist und 2.) es würde nicht „im Verdacht standen“ sondern „ansteckende Krankheiten haben“ heißen. Das täglich Fleisch (ausgenommen mal bio etc) das wir zu uns nehmen hat ebenfalls Medikamentenrückstände da die masttiere diese ins Futter bekommen um schneller und fetter zu wachsen + Krankheiten vorzubeugen. Dazu weiß man nicht worin die Versuchstiere getestet wurden, ob es dabei um besseren Ertrag zur Mast ging zum Beispiel durch Futterwechsel oder eben Stall und Auslauf Änderungen. Und nur weil es Großindustrielle schlachtabfälle sind, die schließlich weiterverwendet werden, heißt es nicht das sie grundsätzlich in ungekühlten Containern verderben!!!!! 🤦🏽‍♀️ Auch dort gibt es richtilinien die eingehalten werden müssen, wo es aber natürlich auch zu Lücken wie in den Kühlketten für unsere Lebensmittel kommen kann. 😅 Zum letzten Teil kann ich nur sagen, nun ja das denkst du denn wie trockenfutter etc hergestellt wird?! Damit das Fleisch etc zum TF wird ist das das Prozedere, was soll ich dazu noch sagen 🤷🏽‍♀️ Und noch mal kurz zu meiner Frage: Wie kann es sein, wenn Trockenfutter grundsätzlich so sehr krank machend ist das nicht jeder zweite Hund schwer krank ist?
Gibt genug kranke Hunde aufgrund der Ernährung. Allein im Forum sind zeitweise jeder dritte Hund Probleme mit der Verdauung ect. Das kannst du so pauschal nicht sagen 🤷🏼‍♀️