Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Okt. 10:52
Von Dr. Ziegler gibt es auch Trockenfutter. Ich kenne das Buch auch, finde es allerdings etwas überzogen. Dennoch ist es gut sich über das Futter Gedanken zu machen. Ich achte auf hochwertiges Futter wenn möglich von Tieren aus artgerechter Haltung. Ich habe über 20 Jahre gebarft aber inzwischen ist die angebotene Fleischqualität sehr schlecht. Einziger Ausweg wäre der Biometzger, aber bei 5 Hunden hätten wir dann kein Dach mehr übern Kopf😉 Lass dich nicht verrückt machen gib deinem Hund was ihm schmeckt und gut tut. Das Fell sollte glänzen und auch die Hinterlassenschaften weder zu fest noch zu weich sein, das kann bei einer Futterumstellung durchaus auch mal ein paar Wochen dauern. Im Regelfall vertragen die Hunde Getreide auch sehr gut, wobei der Fleischanteil aber überwiegen sollte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Okt. 11:36
Meine Gertrud bekommt schon ein Jahr Frolic Complete Mini mit Geflügel. Sie verträgt es sehr gut und ist auch nicht krank. Ich glaube nicht, dass Trockenfutter immer schlecht ist.
Mein erster Hund ist mit Trockenfutter 17 Jahre alt geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. Okt. 10:43
Schreibt wie ungesund es ist aber lässt ihren Namen auf Trofu drucken, so ganz verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
pamela
14. Okt. 13:35
Schreibt wie ungesund es ist aber lässt ihren Namen auf Trofu drucken, so ganz verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht.
genau, das verstehe ich auch nicht…wir haben das futter von ihr gerade gekauft….

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Okt. 13:41
Das ist eine Verschwörungstheoretikerin wie sie im Buche steht. Aus den Ängsten der Menschen Kapital erzielen. Das ist sowas von falsch!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Okt. 13:42
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/jutta-ziegler-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn-so-geht-die-sachkenntnis-vor-die-hunde-1657375.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Okt. 14:21
Das ist eine Verschwörungstheoretikerin wie sie im Buche steht. Aus den Ängsten der Menschen Kapital erzielen. Das ist sowas von falsch!
Hab mit der nix am Hut. Weiß nur das sie gegen Trofu und anderen Dingen ist aber selber welches herstellt. Das macht sie für mich extrem unglaubwürdig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Okt. 14:25
Hab mit der nix am Hut. Weiß nur das sie gegen Trofu und anderen Dingen ist aber selber welches herstellt. Das macht sie für mich extrem unglaubwürdig.
Ja sie stellt kaltgepresstes TroFu her, welches angeblich bahnbrechend sein soll. Ich mag generell nicht so gern Leute, wo ich nen Aluhut fürs Verständnis brauche. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicholas
14. Okt. 14:35
Ja sie stellt kaltgepresstes TroFu her, welches angeblich bahnbrechend sein soll. Ich mag generell nicht so gern Leute, wo ich nen Aluhut fürs Verständnis brauche. 😅
Hab mir gerade mal die Zusammensetzung von einiger ihrer Futtersorten angesehen - klingt jetzt nicht schlecht aber bahnbrechend ist das mMn auch nicht. 😂 Kannte die Dame vorher garnicht, aber dann brauch ich das wohl auch nicht zu ändern. 🙊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. Okt. 14:36
Stiftung Warentest hat jetzt Trofu getestet. Das von Kaufland hat sogar mit sehr gut angeschnitten. Und das von Wolf für Senioren sogar mit mangelhaft. Also den vertraue ich mehr als so einer .