Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 14:45
...t i p
Mein Weg ist gerade der eines Ernährungsberaters. Ist kostenlos! Bei den meisten zumindest und bei mir auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Noemi
25. März 14:52
Such mal im Internet nach „Lico Barfen“ dieses unternähmen spezialisiert sich auf Barfen und verkauft schon fertige Produkte wo alle Mineralien und Vitamine enthalten sind! Da gibt es auch extra Barf für Welpen! :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Conni
25. März 15:29
Hallo Silvia, dass Buch habe ich auch gelesen und stimme da vielen Dingen auch zu... beim Barfen muss man mega viele Dinge beachten und wenn man da Anfänger ist sollte man das vielleicht lassen. Nicht böse gemeint aber Mangelerscheinungen beim Hund kommen teilweise erst Jahre später... es gibt nicht viele gute Trockenfutter/ nassfutter Marken die gut sind und viel Fleisch beinhalten. Dazu kommt dass viele Marken mit hohem Fleischanteil werben, aber dabei ist auch zu beachten ob es sich um den trocken oder Frischfleischanteil handelt... wichtig! Dazu kommt auch ob es wirklich Fleisch ist oder schlachtabfälle... viele Dinge mit denen ich mich auch beschäftigt habe. Mittlerweile das richtige gefunden und sehr glücklich. Ich hoffe das hilft dir etwas
Hallo Jill S, bitte nicht als Angriff sehen. Wie schon geschrieben Barfe ich schon ewig. Wie alles wird auch um das Barfen ein RIESEN Ding gemacht und auch für jedes Pülverchen viel Geld genommen. In der Futterindustrie gerade für Hunde und Katzen werden Milliarden verdient. Viele Dinge erklären sich wenn man sich mit dem Barf ein bisschen beschäftigt von selbst und ich persönlich finde das nicht jedes Pülverchen sein muss. So kompliziert ist das Barfen wirklich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noemi
25. März 16:49
Hallo Jill S, bitte nicht als Angriff sehen. Wie schon geschrieben Barfe ich schon ewig. Wie alles wird auch um das Barfen ein RIESEN Ding gemacht und auch für jedes Pülverchen viel Geld genommen. In der Futterindustrie gerade für Hunde und Katzen werden Milliarden verdient. Viele Dinge erklären sich wenn man sich mit dem Barf ein bisschen beschäftigt von selbst und ich persönlich finde das nicht jedes Pülverchen sein muss. So kompliziert ist das Barfen wirklich nicht.
Da gebe ich dir völlig recht! Wölfe erledigen ihre Beute essen das Fleisch dann vllt den mageninhalt mit dem grünzeug die die Tiere gegessen haben und gut ist! Ich bezweifle das ein Wolf auf jede einzige Vitamine achtet - der isst was er findet und ist gesund und stark! Ich denke nähmlivh auch das manche übertreiben. Klar ein Hund braucht Vitamine und Mineralien aber man sollte auch nicht total am Rad drehen und dann Gramm genau alles ausrechnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
25. März 16:53
Unser Familienrüde, Kleiner Münsterländer, wird und wurde stets gebarft. Er wird am 04.04.21, 14 Jahre alt. Er verdaut wunderbar, da er die Nahrung so gut verwehrtet kommt es auch weniger zu Stuhlgang, als anfänglich beim Trockenfutter. Er ist, bis auf ein leichtes Hüftgelenksproblem, gesund. Kein Krebs, keine Blindheit, nicht taub. Wir würden jeden Hund wieder barfen. Aber wie gesagt, einfach nur rohes Fleisch gilt nicht, aber man kriegt das geregelt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 16:54
So viele kommentare. Habe alle gelesen und bin baff. Meine hunde bekommen nasstrockenmischungen hier und da rohes fleisch. Nicht zu viel zu roh.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
26. März 08:40
Jürgen Zentek-Prof der Uni Berlin - Experte für Tierernährung
Naja.... vieles ist gesetzlich vorgeschrieben und kann dann über Umwege und Verschleierung nicht eingehalten werden !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 09:06
Das ist doch ein Gesetzt. Warum sollte sich die Mehrheit der Hersteller nicht dran halten?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 09:09
Welchen aussagen sollte man dann gewicht geben?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 09:10
Gesetze sind nicht schwammig. Sie sind ein faktum.