Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
24. März 09:03
Huhu Silvia ich teilbarfe Ben das bekommt ihm gut. Er bekommt 1 Mahlzeit Fertigbarfmenü und 1 Mahlzeit mit Orijen Trockenfutter. Damit kommt er gut zurecht. Da er HD hat bekommt noch eine Futter ergänzung Liebe Grüße Sandra
Warum Trockenfutter???? Barfe weiter

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
24. März 09:13
Wo lebst du🙈
Ich lebe in Bayern 🤪, du lässt keine andere Meinung gelten oder? Komisch dass meine 1. Hündin bis zum Ende ihres Lebens nie krank war ,nur zum impfen zum Tierarzt. Kein Zahnstein ,nix ,sie war gesund das ganze Hundeleben. Und das obwohl sie seit Anbeginn ihres Lebens mit Trockenfutter gefüttert wurde. Der eine bart der andere füttert trockenfutter. Jeder nach seinem Ermessen was für den jeweiligen Hund richtig ist. Und das ist auch gut so. Also bitte andere Meinungen auch akzeptieren!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
24. März 14:39
Bitte kei Trockenfutter
Ich finde auch das teilbarfen interessant

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
24. März 14:45
Ich finde auch das teilbarfen interessant
Langfristig möchte ich auch barfen , denke nicht das Trockenfutter gut ist .... bin auf belcando Trockenfutter umgestiegen , erst mal weg von dem royal canin gastro MIST !!!! die Besitzerin eines barf Ladens hat mir dazu geraten , soll erst barfen wenn mein Hund ein halbes oder 3/4 Jahr alt ist . Die Menüs machen ja nicht viel Arbeit... kaufen uns eine große Kühltruhe und dann gehts los 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
24. März 14:47
Langfristig möchte ich auch barfen , denke nicht das Trockenfutter gut ist .... bin auf belcando Trockenfutter umgestiegen , erst mal weg von dem royal canin gastro MIST !!!! die Besitzerin eines barf Ladens hat mir dazu geraten , soll erst barfen wenn mein Hund ein halbes oder 3/4 Jahr alt ist . Die Menüs machen ja nicht viel Arbeit... kaufen uns eine große Kühltruhe und dann gehts los 😊
Habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen wenn ich meinem Hund diese Trockenfutter pampe hin stelle ... Das ist als ob ich Astronautenfutter essen müsste ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Conni
25. März 11:53
Das Buch finde ich genial. Ich Barfe seit 18Jahren auch meine Welpen hab ich immer gebarft und bin absolut zufrieden. (Und vor 18Jahren hat Frau nicht überall Fleisch bekommen)Was ich nicht mache ist............mir Stress mit dem Barf zumachen. Das einzige was ich im Winter zufüttete ist Hagebuttenpulver da bei den Hunden auch im Winter das Immunsystem runter fährt. Es gibt viele Informative Seiten im Internet auch über Berechnung der Fleischmenge. Wenn du damit mal angefangen hast wirst du begeistert sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michele
25. März 12:27
Hallo, es gibt auch hochwertiges Trockenfutter. Wir geben als Hauptfutter Nassfutter von Reico und als Belohnung Trockenfutter von Reico. Natürlich so berechnet, daß er nicht zu viel bekommt. Mir wurde mal erklärt, daß Barfen bei einem Welpen nicht ungefährlich ist, da es sehr schnell zu Mangelerscheinungen von Mineralien, Vitaminen.... kommen kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 13:53
Jürgen Zentek-Prof der Uni Berlin - Experte für Tierernährung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. März 14:33
Warum Trockenfutter???? Barfe weiter
Wir kommen wie gesagt gut klar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 14:44
Hallo Silvia, dass Buch habe ich auch gelesen und stimme da vielen Dingen auch zu... beim Barfen muss man mega viele Dinge beachten und wenn man da Anfänger ist sollte man das vielleicht lassen. Nicht böse gemeint aber Mangelerscheinungen beim Hund kommen teilweise erst Jahre später... es gibt nicht viele gute Trockenfutter/ nassfutter Marken die gut sind und viel Fleisch beinhalten. Dazu kommt dass viele Marken mit hohem Fleischanteil werben, aber dabei ist auch zu beachten ob es sich um den trocken oder Frischfleischanteil handelt... wichtig! Dazu kommt auch ob es wirklich Fleisch ist oder schlachtabfälle... viele Dinge mit denen ich mich auch beschäftigt habe. Mittlerweile das richtige gefunden und sehr glücklich. Ich hoffe das hilft dir etwas