Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 18:07
Fütterst du auch das Trockenfutter von anifit? Falls ja würde es mich interessieren wo man es bekommt
Denke die Aussage reicht damit sich mehrere Vertreter gleich bei dir per PN melden 😜

Beitrag-Verfasser
Anja
15. März 21:20
Ok... interessant Was kostet so ein Ernährungsberater ? Das ich eine ungefähre Vorstellung davon habe .
Ich habe für eine Beratung durch eine Ernährungsberaterin in unserer Tierarztpraxis ca. 60 bis 70 Euro bezahlt. Hat eine Stunde gedauert und wirklich geholfen, da beim Barfen viele Dinge zu beachten sind. Wir sind aber inzwischen auf Trockenfutter von Vetkonzept umgestiegen. Das Barfen war auf Dauer zu aufwändig und man kann auch kein Futter fürs Training mit zum Spaziergang mitnehmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:39
Beim Barfen musst du einiges beachten. Hol dir da ein Ernahrungsberater, der dich Berater und dir erstmal einen Futterplan für deinen Hund erstellt. Nebenbei kannst du dich ja auch auch selber schlau machen über das Thema. Mir persönlich ist der Aufwand zu groß und ich habe den Platz nicht um alles einzufrieren. Es gibt auch Trockenfutter die gut sind, ohne Getreide Glutenfrei, ohne Zucker, man muss nur schauen, dass der Hund auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Hol nur kein Pedigree oder Frolic, das ist Fastfood für Hunde unser Familienhund hatte deswegen sehr schlechte Leberwerte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:40
Gibt auch Trockenbarf oder Balf. Soll wohl wir Barf nur trocken sein. Schau Mal bei Fresco.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:45
Hallo Sehr interessant, spiegelt genau meine Einstellung wieder . Wo gibts barf Shops ? Bestimmt nur in größeren Städten ?
Nicht unbedingt. Du kannst auch bei Schlachthöfen nachfragen. Ich hab auch gehört, dass Barf in Stücken besser als das gewolfte, da man beim gewolfte nie sicher sein kann, was wirklich drin ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:53
Lass dich vom Buch nicht so verunsichern. Wenn deinem Hund sein Futter schmeckt und er es gut verträgt, kein Durchfall hat oder Stumpfes Fell, dann sollte euer Futter für euch in Ordnung sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
15. März 22:42
Beim Barfen muss man viel beachten. Ich bin kein Fan vom Rohfutter und Trockenfutter mischen. Dann doch lieber Nass- und Trockenfutter
genau so mach ich das auch . Trockenfutter mit Nassfutter vermischt. Aber sehr oft koche ich für meine Abby. Rinderhack mit Nudeln und einer geriebenen Karotte , oder Hähnchen oder Putenfleisch und Karotten , oder Butterkartoffeln mit Thunfisch und einem hartgekochten Ei. Oder Nudeln mit Schinken und Käse. Ich habe das Trockenfutter auch schon in Wasser aufgeweicht und dann mit Hüttenkäse vermischt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
15. März 23:22
Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Josera Trockenfutter gemacht. Ich habe einen 8-jährigen,kerngesunden Hund, mit tollen Zähnen, der immer noch "auf dreht", wenn er sein Futter bekommt. Für meine Kleine gäbe es nie etwas anderes.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 23:45
Man kann Hörner und Geweihe so geben zum kauen, so ist es eine Beschäftigung für den Hund und gut für die Zähne. Finde in einen Futter hat das wenig zu suchen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 23:54
Hier steht schon mal viele wichtige und Interessante Sachen drin. https://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-ernaehrung/hundefutter-inhaltsstoffe-infos-auf-was-achten.html