Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 22:31
Es ist vollkommen Blödsinn, dass Trockenfutter schlecht ist oder krank macht. Ich füttere seit ca. 30 Jahren nur Trockenfutter. Beim ersten Hund habe ich erst Dosenfutter mit Trockenfutter gemischt, später aber nur Fertigfutter. Der erste Labbi Schäferhund ist 12 Jahre geworden... Dogge Neufundländer Mix 12 Jahre (utopisches Alter bei der Größe) und aktuell zwei Labbis 14 und 13 Jahre. Da kann ich nicht sagen Fertigfutter ist schlecht. Verträgt dein Hund ein Futter nicht, dann mache eine kurze Kur (Kartoffeln, Nudeln, Huhn, Möhren) und probiere ein anderes. Barfen ist ein Mittel, wenn dein Hund eine allergie hat etc. Ansonsten ist Barfen vor allem zwei Dinge... Teuer und Zeitaufwendig... und du brauchst eine große Tiefkühltruhe. Ich füttere seit nun mehr 10 Jahren bozita original, später Senior. Seit einem Jahr Bosch Senior, weil es Schwierigkeiten bei der Lieferung von bozita gab. Ich bezahle pro Labbi ca. 250 - 300 Euro pro Jahr. Rechne beim Barfen mal mit 800 bis 1200 Euro je nach Größe des Hundes. Für Labbi würde ich eher 1000 bis 1200 Euro rechnen. Willst du das? Probiere es aus. Ich gebe aber auch zwischendurch was zu kauen oder Obst (Bananen, Apfel, Birne, Melone) und Gemüse (Möhren, Gurke... aber bitte keine Tomaten). Die Hunde haben immer glänzendes Fell und waren sehr sehr selten beim Arzt...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 22:37
Es ist vollkommen Blödsinn, dass Trockenfutter schlecht ist oder krank macht. Ich füttere seit ca. 30 Jahren nur Trockenfutter. Beim ersten Hund habe ich erst Dosenfutter mit Trockenfutter gemischt, später aber nur Fertigfutter. Der erste Labbi Schäferhund ist 12 Jahre geworden... Dogge Neufundländer Mix 12 Jahre (utopisches Alter bei der Größe) und aktuell zwei Labbis 14 und 13 Jahre. Da kann ich nicht sagen Fertigfutter ist schlecht. Verträgt dein Hund ein Futter nicht, dann mache eine kurze Kur (Kartoffeln, Nudeln, Huhn, Möhren) und probiere ein anderes. Barfen ist ein Mittel, wenn dein Hund eine allergie hat etc. Ansonsten ist Barfen vor allem zwei Dinge... Teuer und Zeitaufwendig... und du brauchst eine große Tiefkühltruhe. Ich füttere seit nun mehr 10 Jahren bozita original, später Senior. Seit einem Jahr Bosch Senior, weil es Schwierigkeiten bei der Lieferung von bozita gab. Ich bezahle pro Labbi ca. 250 - 300 Euro pro Jahr. Rechne beim Barfen mal mit 800 bis 1200 Euro je nach Größe des Hundes. Für Labbi würde ich eher 1000 bis 1200 Euro rechnen. Willst du das? Probiere es aus. Ich gebe aber auch zwischendurch was zu kauen oder Obst (Bananen, Apfel, Birne, Melone) und Gemüse (Möhren, Gurke... aber bitte keine Tomaten). Die Hunde haben immer glänzendes Fell und waren sehr sehr selten beim Arzt...
Okay ich verstehe absolut nicht wie man so „Anti-Barf“ sein kann. Es gibt auch durchaus Personen denen ist der Platz, kosten und Zeitaufwand für die Hunde wert! Und ich empfinde es nicht als störend. Aber schade das du alles so pauschalisierst. Und ja ich habe mehr als 5€ die Woche für jeden Hund über, was nicht viel ist. Barfen kommt uns günstiger als ein Hochwertiges Nass oder Dosenfutter. Ich lese heraus das du wenig Erfahrung mit dieser Thematik gemacht hast. Ich frage mich was so gutes in einem Futter sein kann wenn es dich 300€ im Jahr kostet. Glaubst du wirklich bei 20€ im Monat Futter kann da was tolles hochwertiges drin sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. März 23:51
Hallo liebe Silvia S. Ich hab noch kein Buch übers Barfen gelesen und meiner ist jetzt fast ein Jahr alt. Aber grundlegend sind wir auch am Überlegen, zum Barfen zu wechseln. Müssen uns aber auch noch Infos holen und fahren verschiedene Barf-Shops ab. Wollte nur sagen, dass mir deine Frage auch sehr gelegen kommt. 👍🏻😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. März 23:57
Hallo Silvia, ich bin gelernte Tierarzthelferin und kenne beide Bücher von der Autorin. Parallel zur Praxis bin ich als Hundefriseuse unterwegs und oft von Kunden auf dieses Buch angesprochen worden, ob dies denn wirklich so sei. Meine damalige Chefin hat mich angehalten NICHTS aus diesem Buch zu bestätigen bzw es zu empfehlen, denn dann seien die Tierärzte ja bald in Verruf. Ich kann aus über 17jähriger Praxiserfahrung sagen, dass das Buch schon sehr nah an der Realität ist (auch die Sache mit Royal Calm und den Zusatzstoffen Stimmen leider)...und nein, kein Tierarzt kann Futter empfehlen, sie raten einem immer nur zu dem Futter wo sie die Verträge mit haben und dem Barfen stehen viele auch noch skeptisch von ihnen gegenüber. Ich barfe meinen Welpen nachdem ich mir die Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einem Trockenfutter 1 Woche lang angeschaut habe und hab dazu mir Beratung in einem Barfshop in meiner Nähe in Anspruch genommen. Klappt super...aufwendig finde ich nur, daran zu denken es aus dem Gefrierfach abends zu nehmen
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wir recherchieren auch gerade wegen dieser Thematik und überlegen, umzustellen. Besonders, nachdem uns ein Barfshop gesagt hat, dass Trockenfutter (was wir nun mal füttern) quasi das Letzte in der Ernährungsweise ist. Sozusagen der zusammengepresste Schrott. Hier wird ca. 5-6 mal am Tag ein Haufen gelegt. Also wird ja nicht sehr viel (oder auch möglicherweise gar nichts) davon verwertet. Sehr überlegenswert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. März 08:16
Also unsre Maya ist jetzt 9 Jahre und wir barfen schon von Anfang an, bzw auch sie bekommt morgens Wilderness trockenfutter, mittags Fleisch und Gemüse mit einem Schuss guten Öl und am Abend 3 Hühnerhäse oder kausale oder irgend ne Andre Knabbereien. Sie ist total fit und agil unsre erste Hündin wurde 15 Jahre alt für einen Schäferhund doch gut Also ich finde das barfen gar nicht schlecht die Wölfe jagen jach auch😉 unser Futter kaufenwir immer bei mäule in Holzgerlingen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
8. März 08:36
Was sagt denn eigentlich dein Züchter zu den Giardien? Er ist bei einem 14 Wochen alten Welpen eigentlich mit der erste Ansprechpartner neben dem Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
8. März 09:43
Haben sie von einer Familie aus Essen deren Tochter wohl eine Hunde Allergie bekam ... davor war sie schon bei ner anderen Familie Der Züchter könnte uns da auch nicht helfen denk ich , lese oft das die Welpen das schon vom Mutter Tier bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
8. März 09:45
Also wenn ich lese wieviele Welpen das haben die auch direkt vom Züchter geholt werden .... erwachsene Hunde haben halt keine Symptome bei giardien... Ich n deren kot können sich aber andere anstecken ... ist halt ein Teufelskreis

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
8. März 09:47
Im Moment ist ihr Stuhl nur weich , Durchfall war nur 1 malgestern und letzten Mittwoch war der Test negativ, evtl ist ja alles wieder ok 🍀🍀 Wie gesagt in 10 Tagen machen wir erneut eine kot Probe

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. März 07:43
Also ich bin jetzt auch kein großer Fan vom Barfen (vor allem nicht bei Welpen), da man wirklich viel Beachten und zusätzlich füttern muss, damit der Hundebedarf abgedeckt ist. (Weiß ich aber auch nur, da meine Mutter gerade ein Studium zur Ernährungsberatung macht :D) Mein Hund hatte vor kurzem Kokzidien (mit 6 Monaten) hat das aber Gott sei dank gut wegesteckt. Er bekommt morgends nass und mittags/abend trocken. Beim Trockenfutter sollte man halt immer auf Herkunft und vor allem die Auflistung der Inhaltsstoffe achten. Es gibt sehr gute Hersteller (reico, wildwolf) aber leider unglaublich viel mist. Wenn du deinen Welpen umstellen willst, dann nur sehr sehr langsam und mit für Welpen geeignetem Futter. Nicht wild alles ausprobieren! Vor allem da er ja noch so klein ist.