🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Barf Rezepte

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 4. Sept.

Barf Rezepte

Hey, Ich will jetzt ein bißchen mit den barf anfangen und hab auch schon gef. Lammfleisch geholt. Nun meine Frage, wie macht ihr das so? Also kocht ihr richtig wie man auch für kocht? Und was gibt es zum Fleisch dazu? Vielleicht können wir hier ne kleine Rezepte Sammlung machen. 😉 Und ja, man kann das dazu machen was die Fallnase so gerne isst. Aber ein paar Rezepte wären trotzdem interessant. 😉 LG Sani und Chucky 😊🐶
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
29. Aug. 12:49
Barf wäre aber Rohfleisch. Kochen geht auch, wäre dann aber kein Barf im eigentlichen Sinne. Und beim Thema „selbst zusammen gestellte“ Nahrung für den Hund, würde ich eher einen Fachmann/Frau konsultieren (Damit meine ich nicht unbedingt den Verkäufer der zufällig auch Barf-Produkte verkauft), da man bei selbst zusammengestelltem Futter ne Menge „falsch“ machen kann (gerade z.b. bei junghunden/Welpen) . Zudem kommt bei Barf die Thematik „Keimbelastung“ hinzu. Was das Thema „Rezepte“ angeht: ich weiß nicht so recht....... ich finde das schon bissel was anderes als Nahrung für Menschen zuzubereiten.......
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 12:49
Barf wäre aber Rohfleisch. Kochen geht auch, wäre dann aber kein Barf im eigentlichen Sinne. Und beim Thema „selbst zusammen gestellte“ Nahrung für den Hund, würde ich eher einen Fachmann/Frau konsultieren (Damit meine ich nicht unbedingt den Verkäufer der zufällig auch Barf-Produkte verkauft), da man bei selbst zusammengestelltem Futter ne Menge „falsch“ machen kann (gerade z.b. bei junghunden/Welpen) . Zudem kommt bei Barf die Thematik „Keimbelastung“ hinzu. Was das Thema „Rezepte“ angeht: ich weiß nicht so recht....... ich finde das schon bissel was anderes als Nahrung für Menschen zuzubereiten.......
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Aug. 22:24
Okay, gut zu wissen. Ich hab das nämlich noch nie gemacht. Also dann eher den Tierarzt fragen? Ich denke ich würde denn doch eher für ihn kochen. 🤔 Rohes Fleisch ist ja immer so eine Sache.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 22:27
Naja..... Tierarzt.... bzw gibts da auch direkt spezialisierte Tierärzte, tierheilpraktiker und ähnliches, die bedarfsrationen berechnen für Barf etc. ! Einfach so drauf loslegen würd ich da eher nicht. Da gehts auch weniger um „Rezepte“ , als vielmehr darum, dass mit alledem was du da fütterst die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen etc. gegeben ist.....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tine
1. Sept. 14:14
Ich barfe auch und rohes Fleisch ist überhaupt kein Ding... Man sollte sich da aber vorher gut belesen/beraten/belernen lassen. Am Anfang klingt alles sehr kompliziert, wenn man es aber verstanden hat und drin steckt, ist es total easy. Ich weiß nicht was du da an Rezepte suchst und mit meinst, weil jeder Hund hat einen individuellen Plan was, wann und wieviel gefüttert wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Sept. 14:21
Barfen tut man nicht einfach so von heut auf morgen! Bitte hol dir da vorher fachmännische Infos ein!!! Du musst dein Hund langsam daran gewöhnen sonst verträgt er das nicht! Barf besteht im groben auf 70÷ Rohfleischfütterung 20÷ Obst/Gemüse und Rest sind zusätzliche Vitamine usw. Öle..Pulver ..Knochen etc. Es gibt verschiedene Barf Methoden. Teilbarfen gibts auch..Trofu und Barf ..zumahl ich davon nix halte. Barfe seit Jahren...nur im Urlaub gibts ma Trofu wo ich nicht barfen kann oder so. Selbst kochen gibts auch...aber das wäre mir zu mühsam...da besitze ich nicht so Die Zeit...da kannst vorkochen und einfrieren...käm eventuell teurer. Wenn du Fragen hast wie ich barfe..woher ich Frostfutter beziehe(und das nicht mal teuer!) dann schreib mir einfach...dann telen wir mal.☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
2. Sept. 06:17
Alle in meiner Familie die Hunde haben Barfen, deswegen musste ich nicht extra zu einem Spezialisten aber aufjedenfall mal beraten lassen und mit dem Tierarzt reden. Für mich war es eine Option, weil meine Hündin eine Allergie auf die Futtermilben hat. Ich hab es ihr langsam dazu gegeben und anfangs auch gekochtes Fleisch gegeben (hat einen Empfindlichen Magen). Nach Wochen hab ich es immer weniger durchkochen lassen bis sie es auch Roh gefressen hat. Hat sie super vertragen. Ihr Fell ist ganz weich, ihre Muskeln sind gewachsen und sie übergibt sich, weit nicht mehr so oft, wie beim Trockenfutter. Ich verwende zusätzlich verschieden Kräuter und Leimöl, die gut für den Körper sind😊 Wenn du in Oberösterreich lebst, kann ich dir eine Internetseite empfehlen. Die sind extra auf Barfen spezialisiert und der Preis ist voll in Ordnung. Ist auch ein Biofleisch, also man muss sich nicht ständig fragen, was da Tier vor der Schlachtung alles reingepumpt bekommen hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karola
2. Sept. 21:57
Also ich hab meine 9 jährige Hündin 5 jahre gebarft und ich hab sie auch von ein tag auf den anderen tag auf barf umgestellt und sie hat s sehr gut vertragen und mein 22 monate alter Rüde hab ich auch 2 tage nach dem einzug bei mir und meine Hündin später auch auf barf umgestellt und auch er hat s sehr gut vertragen natürlich hab ich mich vorher darüber schlau gemacht über eine tierheilpraktikerin und ich hab mir noch über s barfen Hefte von Swantje Simon bei amazon bestellt roh füttern ist überhaupt kein problem aber du solltest dich dann wirklich erstmal belesen achja bei facebook gibt s auch ein paar barfgruppen mit Ernährungsberatungen und auch in einigen onlinebarfshops gibt s Ernährungberater/innen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
4. Sept. 10:15
Das Heft kostet 5,-€ und hat mir sehr geholfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
4. Sept. 10:18
Ich kaufe inzwischen fertiges Barf Futter. Das wird tiefgefroren angeliefert und ich hab mehr Abwechslung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
4. Sept. 18:55
... übrigens kann man beim BARFen wunderbar einen natürlichen Zeckenschutz zugeben (geht auch bei Nassfutter). 1. Bierhefe 2. Kokosöl o. Kokosflocken 3. Zistrosekraut 4. Leinöl Man kann auch nur zwei Komponenten nehmen. Durch die Zugabe verändert sich der Geruch vom Hund. Zecken und Ungeziefer finden das abstoßend. Bei meiner Lotte hilft es.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button