Home / Forum / Ernährung / Allergiker Futter gesucht

Verfasser-Bild
Svenja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 6. Juni

Allergiker Futter gesucht

Hallo ihr Lieben, nach den Ergebnissen des grade durchgeführten Allergietests bin ich (mittlerweile etwas verzweifelt) auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter, das sie verträgt 🙈 Huhn, Ente und Weißfisch als Proteinquelle ist ok. Alles andere leider nicht. Bei vielen auf den ersten Blick guten Futtersorten ist leider Lachsöl oder Geflügelöl (in dem auch Pute/Truthahn ist) enthalten. Aktuell bekommt sie noch Dr. Ziegler -Weißfisch und Reis, eigentlich ein tolles Trockenfutter nur dort ist leider auch Pute im Geflügelöl und ich möchte gerne alle Allergiequellen (auch wenn es sicherlich wenig Pute ist) ausschließen. Hat irgendwer ein ähnliches Sensibelchen zuhause und kann uns ein gutes Futter empfehlen? 🙏 Barfen ist für uns leider nicht wirklich praktikabel und beim Nassfutter tue ich mich schwer so viel Dosenmüll zu produzieren (da kommt bei einem 30kg Hund der noch etwas wächst doch einiges zusammen). Ich hoffe sehr auf gute Tipps 😊 Liebe Grüße Svenja & Ari

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
4. Juni 17:19
Was empfiehlt denn Dein Tierarzt? Hast Du es denn schon mal mit den Ausschlussdiäten von VET-Concept versucht? Pferd ist bei Allergien fast immer erfolgreich. Frag mal Deinen Tierarzt nach Dog Sana Pferd (Pferd, Kartoffel, Pastinake) Empfehlen würde ich Dir auch mal Wolfsblut "Wide Plain" (Pferd, Süßkartoffel). LG

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juni 15:53
Dann such mal so eine Futter Beraterin gibt es doch wie Sand am Meer selbst in deine Umgebung

Beitrag-Verfasser
Mike
4. Juni 16:00
Terracanis :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juni 17:19
Was empfiehlt denn Dein Tierarzt? Hast Du es denn schon mal mit den Ausschlussdiäten von VET-Concept versucht? Pferd ist bei Allergien fast immer erfolgreich. Frag mal Deinen Tierarzt nach Dog Sana Pferd (Pferd, Kartoffel, Pastinake) Empfehlen würde ich Dir auch mal Wolfsblut "Wide Plain" (Pferd, Süßkartoffel). LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
4. Juni 18:33
Wir hatten im Allergietest kein Pferd mit dabei, das ist ja oft eine der letzten Proteinquellen wenn sonst gar nichts mehr vertragen wird. Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass sich mit Hühnchen schon ein passendes Futter finden lässt, aber da ist leider so oft "gesundes Lachsöl" drin und fällt dadurch raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
4. Juni 18:44
Wäre es eine Option für deinen Hund zu kochen? Das machen wir. Damit kann man super Allergien umgehen und es viele andere Vorteile. Wir kochen immer einmal die Woche. Ca. 50% Innereien und 50% div. Gemüse. Dazu noch Kokosöl. Eine Futtermittel-Überprüfung durch den Tierarzt liegt bei ca. 20-30€. Wir frieren immer alles ein, dafür kannst du Gefrierbeutel nehmen oder Vorratsdosen nehmen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
5. Juni 08:44
Hallo, wir haben das selbe Problem. Merlin hat auch eine Futtermittelallergie, sämtliche Trockenfuttersorten haben bei ihm Allergien gezeigt. Wir haben dann gebarft. Da wurde es dann noch schlimmer. Durch Ausschluss Diät haben wir festgestellt dass er spätestens nach vier Monaten auf jedes Protein eine Allergie entwickelt. Uns wurde anallergetic empfohlen. Bis jetzt verträgt er es noch zu früh um genaueres sagen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
5. Juni 09:19
Große Tiefkühltruhe vorhanden? Wenn ja, vielleicht mal beim Metzger in der Nähe nach Pute oder Huhn nachfragen, portioniert einfrieren Evtl auch mal bei ner Fischzucht oder Angelverein nachfragen wegen dem Fisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
5. Juni 10:18
Hallo, wir haben das selbe Problem. Merlin hat auch eine Futtermittelallergie, sämtliche Trockenfuttersorten haben bei ihm Allergien gezeigt. Wir haben dann gebarft. Da wurde es dann noch schlimmer. Durch Ausschluss Diät haben wir festgestellt dass er spätestens nach vier Monaten auf jedes Protein eine Allergie entwickelt. Uns wurde anallergetic empfohlen. Bis jetzt verträgt er es noch zu früh um genaueres sagen zu können.
Wir haben das gleiche Problem und haben fast alle tierischen Proteine durch. Im Moment füttern wir ein Singleproteinfutter mit Strauss, leider in meinen Augen kein hochwertiges Futter aber die hochwertigen mit hohem Fleischanteil haben bei Paul leider nicht funktioniert. Auch ein Allergietest über eine Speichelprobe hat uns überhaupt nicht weitergeholfen. Wir kennen das schon von unseren anderen Hunden aber da hatten wir dann irgendwann ein Futter das gepasst hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcel
6. Juni 12:36
Hallo, ich kann als Trockenfutter das Futter der Firma Köbers empfehlen. Unsere drei Hunde bekommen das und sind bestens in Form, was uns erst kürzlich nach dem Ultraschall von Buddy (5 Jahre) durch die Tierärztin bestätigt wurde. Es hat einen Fleischanteil von mind. 50% oder mehr, je nach Sorte. Das Futter von Köbers ist vor allen Dingen dafür bekannt, dass es von Hunden mit Futtermittelunverträglichkeiten und Allergien bestens verwertet wird. In unserer Nachbarschaft gab es mal einen Golden Retriever der wahnsinns Allergien hatte. Überall im Fell offene Stellen, wund gescheuert, teils Milben drin usw. Der Hund bekam zum Schluss im Monat soviel Cortison gespritzt, dass die Kosten für die Leute dauerhaft schwer zu tragen gewesen wären und auch der Tierarzt es in Erwägung zog, den Hund von seinem Leid zu erlösen. Meine Frau empfahl den Leuten das Futter von Köbers plus deren Naturkräutermischung. Nach ca. 3-4 Monaten war der Hund komplett geheilt, hatte ein volles Fell und juckte sich nicht mehr. Wir waren auch mal bei denen im Werksverkauf und uns wurde angeboten, dass wir uns die komplette Produktion ansehen dürfen, da sie nichts zu verheimlichen haben. Seitdem vertrau ich denen und ihren Produkten. Unsere bekommen Köbers Astor, was uns dort empfohlen wurde.   Ach ja, ich arbeite nicht bei oder für Köbers und bekomme auch keine Provision, ich bin einfach überzeugt davon. Vertrieb nur über deren Homepage koebers.de oder direkt in Bochum-Wattenscheid abholen, wegen dem Direktvertrieb auch enorm günstig!!! LG und allen einen schönen Sonntag!

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
6. Juni 13:35
Hallo, ich kann als Trockenfutter das Futter der Firma Köbers empfehlen. Unsere drei Hunde bekommen das und sind bestens in Form, was uns erst kürzlich nach dem Ultraschall von Buddy (5 Jahre) durch die Tierärztin bestätigt wurde. Es hat einen Fleischanteil von mind. 50% oder mehr, je nach Sorte. Das Futter von Köbers ist vor allen Dingen dafür bekannt, dass es von Hunden mit Futtermittelunverträglichkeiten und Allergien bestens verwertet wird. In unserer Nachbarschaft gab es mal einen Golden Retriever der wahnsinns Allergien hatte. Überall im Fell offene Stellen, wund gescheuert, teils Milben drin usw. Der Hund bekam zum Schluss im Monat soviel Cortison gespritzt, dass die Kosten für die Leute dauerhaft schwer zu tragen gewesen wären und auch der Tierarzt es in Erwägung zog, den Hund von seinem Leid zu erlösen. Meine Frau empfahl den Leuten das Futter von Köbers plus deren Naturkräutermischung. Nach ca. 3-4 Monaten war der Hund komplett geheilt, hatte ein volles Fell und juckte sich nicht mehr. Wir waren auch mal bei denen im Werksverkauf und uns wurde angeboten, dass wir uns die komplette Produktion ansehen dürfen, da sie nichts zu verheimlichen haben. Seitdem vertrau ich denen und ihren Produkten. Unsere bekommen Köbers Astor, was uns dort empfohlen wurde.   Ach ja, ich arbeite nicht bei oder für Köbers und bekomme auch keine Provision, ich bin einfach überzeugt davon. Vertrieb nur über deren Homepage koebers.de oder direkt in Bochum-Wattenscheid abholen, wegen dem Direktvertrieb auch enorm günstig!!! LG und allen einen schönen Sonntag!
Das Köbers Futter kommt für uns leider gar nicht in Frage, da scheint überall Rind oder Lamm mit drinn zu sein.