Home / Forum / Ernährung / Allergie auf Rindfleisch

Verfasser-Bild
Marianne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 12. Nov.

Allergie auf Rindfleisch

Hallo, meine Bella verträgt kein Rindfleisch, sie reagiert allergisch darauf und bekommt überall rotbraune Flecken. Hat jemand so was schon erlebt? Was für Futter soll ich geben, ist ja meist nicht so gut deklariert, heißt nur etwa mit Geflügel. Dann ist immer auch noch was anderes drin. Wäre sehr dankbar für Hinweise😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
12. Nov. 17:58
Gibst Du Deinem Hund zusätzlich zum Futter etwas, wie bspw. Vitamin- oder Mineralpulver?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
12. Nov. 18:00
Gibst Du Deinem Hund zusätzlich zum Futter etwas, wie bspw. Vitamin- oder Mineralpulver?
Nein, ab und zu Apfel

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Nov. 18:02
Könnte ein Nährstoffmangel vorliegen? Welche Marke fütterst du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leni
12. Nov. 18:26
Als es bei meinem damals anfing mit der Futtermittelallergie, suchte ich die Tierärztin auf, weil er blutigen Durchfall hatte. Sie vermutete eine Allergie und ihr viel eben auch auf, dass die Haut sehr rot war, was sie in ihrer Vermutung bestärkte.
Ich würde deine Hündin mal dem Tierarzt vorstellen. Er wird dir vielleicht zu einer Ausschlussdiät raten, falls er es ebenfalls bedenklich findet und keine andere Ursache dafür weiss. Ein geeignetes Futter dafür ist VetConcept. Das wird von den Tierärzten gerne verordnet, weil es sehr gut geeignet ist eine Futtermittelallergie sicher zu diagnostizieren. Da es ein Veterinärfutter ist, brauchst du aber eben erstmal eine Verordnung von ihm dafür. Es muss eine Proteinquelle und eine Kohlenhydratquelle enthalten, mit der deine Bella noch nie Kontakt hatte, z. B. Ziege + Pastinake.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
12. Nov. 18:29
Also wenn es wirklich eine Allergie oder Unverträglichkeit auf Rind wäre, hätte Sie auf jeden Fall Juckreiz und andere Symptome.

Meiner hat leider so einige Unverträglichkeiten, wir hatten mit all den Symptomen die Mel und Nio erwähnt hat, zu kämpfen.
Aber Verfärbungen der Haut hatte er nicht.

Lass das besser von einem kompetenten Tierarzt kontrollieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Nov. 18:41
Danke für die Antwort. Der Tierarzt hat nichts feststellen können. Beim Hundefriseur bin ich darauf hingewiesen worden, dass Rindfleisch die Ursache der Verfärbungen ist.
Weiß ich jetzt nicht genau, ob ein Hunde Friseur da die optimale Beratung geben kann in Ernährungs Fragen.
Züchter und Trainer erzählen da ja auch gerne was darüber.
Ich selbst habe zufällig mal Tierernäherungswissenschaften studiert.
Zu Frisur, Fellpflege oder Hundepsychologie und Lerntherorien würde ich mich nicht äußern wenn ich dazu nicht das ausreichende Fachwissen habe.
Das habe ich nicht.

Andere Berufsgruppen fühlen sich da scheinbar universal-kompetent.
Finden sehr dolle, das man NUR in ihrem eigenen Kernkompetenz Bereich und Business tatsächlich solides Fachwissen braucht und quatschen halt über alles links und rechts davon irgendwas rum.

Muss man dann als Halter selber gucken und beurteilen, ob man diese Leute tatsächlich für sachverständig hält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
12. Nov. 18:44
Als es bei meinem damals anfing mit der Futtermittelallergie, suchte ich die Tierärztin auf, weil er blutigen Durchfall hatte. Sie vermutete eine Allergie und ihr viel eben auch auf, dass die Haut sehr rot war, was sie in ihrer Vermutung bestärkte. Ich würde deine Hündin mal dem Tierarzt vorstellen. Er wird dir vielleicht zu einer Ausschlussdiät raten, falls er es ebenfalls bedenklich findet und keine andere Ursache dafür weiss. Ein geeignetes Futter dafür ist VetConcept. Das wird von den Tierärzten gerne verordnet, weil es sehr gut geeignet ist eine Futtermittelallergie sicher zu diagnostizieren. Da es ein Veterinärfutter ist, brauchst du aber eben erstmal eine Verordnung von ihm dafür. Es muss eine Proteinquelle und eine Kohlenhydratquelle enthalten, mit der deine Bella noch nie Kontakt hatte, z. B. Ziege + Pastinake.
Vet Concept ist eigentlich nur ein Monoprotein-Futter.
Wenn man sicher stellen will, dass der Hund nicht reagiert, kann man zum Beispiel das „Anallergenic“ von Royal Canin verwenden für eine Ausschlussdiät.
Am besten funktioniert aber natürlich selber kochen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina 🐾🐾
12. Nov. 20:06
Wenn es wirklich eine Allergie ist bleibt dir wirklich nur eine Ausschussdiät mein Oscar hat leider einige Allergien sowohl Futtermittel als auch Umwelt Geflügel Lamm Schwein Lachs Apfel Kokos und noch einiges mehr auch Dosenbeschichtung ist leider bei uns dabei. Diese rotbraunen Flecken könnte es vielleicht durch Jucken kommen wenn er knabbert mit dem Maul / Zähnen meist an den Pfoten es ist Winter evtl Hausstaub oder auch die Heizungsluft die weiße Schäferhündin darf keine Möhren fressen dann hat sie auch immer rötliche Flecken ich würde vielleicht mal einen Tierarzt der sich auf Allergien und Dermatologie auskennt fragen. Es könnte alle mögliche Ursachen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
12. Nov. 20:11
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich werde das alles sortieren und auf jeden Fall nochmal den Tierarzt dazu hören.