Home / Forum / Ernährung / Ab und zu Futterverweigerung BARFEN

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 25. Jan.

Ab und zu Futterverweigerung BARFEN

Hey meine lieben Fellnasen- Freunde. Ich habe eine Frage an euch. Ich Barfe meine kleine Phoebe jetzt ca. 3 Wochen. 1 Woche waren es Rind und Pansen. Nach einigen Anfangschwierigkeiten hat sie das Fleisch gerne gegessen. Zwar nicht geschlungen wie das Hochwertige Nassfutter von Anifit aber sie hat es gegessen. War mir auch recht das sie diesmal mehr kauen musste und nicht alles direkt runtergeschluckt hat. 2. Woche kamen noch bisschen Knorpel dazu was eig auch gut ging. Jetzt in der 3. Woche haben sie noch Innereien mitgegeben. Jetzt gab es aber einige Tage wo sie ihr Futter nicht anrührt. Sie versucht es immer wieder. Ist neugierig. Kommt manchmal in spiel modus und hüpft um das essen. Aber lässt es dann stehen. Kennt ihr das? Braucht es eine weile bis sich der Hund an das komplette Sortiment gewöhnt? Lieber Gruss Steve

Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
Beliebteste Antwort
25. Jan. 19:06
gerade innereien fanden bei uns beide anfangs etwas komisch, durch kurzes angaren und langsames reduzieren des gargrades gings dann ganz gut keine angst man kommt dadurch nicht gleich in die barferhölle, wir beten ja das barfen net an sondern wollens unseren lieben so gut und so einfach wie möglich machen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jan. 16:19
Hey Steve :) Gerade in NF und TF sind Geschmacksverstärker. Dadurch schmeckt natürliches Fleisch und Innereien dann vielen Hunden zu beginn nicht so. Du könntest versuchen die Innereien etwas anzubraten oder auch kleiner zu schneiden um es ihm schmackhafter zu machen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jan. 16:47
Hey Steve :) Gerade in NF und TF sind Geschmacksverstärker. Dadurch schmeckt natürliches Fleisch und Innereien dann vielen Hunden zu beginn nicht so. Du könntest versuchen die Innereien etwas anzubraten oder auch kleiner zu schneiden um es ihm schmackhafter zu machen
Hey Annabell, Ach das ist ne super Idee. Also kann man grundsätzlich das Fleisch bisschen anbraten? Ist ja nicht schlimm oder? Ob Innereien oder was anderes ist ja grundsätzlich egal. Lg Steve

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jan. 16:50
Hey Annabell, Ach das ist ne super Idee. Also kann man grundsätzlich das Fleisch bisschen anbraten? Ist ja nicht schlimm oder? Ob Innereien oder was anderes ist ja grundsätzlich egal. Lg Steve
Ja klar :) Da kannst es auch einfach nenn kurzen Moment in kochendes Wasser schmeißen. Aber beim Braten keine Butter benutzen, sondern normales Pflanzenöl :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jan. 16:53
Ja klar :) Da kannst es auch einfach nenn kurzen Moment in kochendes Wasser schmeißen. Aber beim Braten keine Butter benutzen, sondern normales Pflanzenöl :)
Super Danke. Werde ich mal Probieren

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
25. Jan. 17:06
Meine Hündin mag kein Putenfleisch bzw. ist nicht der Grösse Fan davon, ich denke es liegt an der konsistenz. Ich mache es manchmal etwas kleiner. Dadurch das man auch Öl mit füttert (was die meisten sehr gerne essen), mische ich es gründlich damit auch an jedem Stück Öl dran ist, dann frisst meine das immer. Hühnerhälse isst meine nicht mehr, da sie es einmal erbrochen hat und ich denke, sich daran erinnert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
25. Jan. 17:11
Sorry, aber das ist normal, wenn du von jetzt auf gleich das Futter umstellst. Hole dir fachmännische Hilfe. Wir werden auch umstellen, aber das wird bei uns nicht von jetzt auf gleich gemacht. 1.Woche 1/3 neues Futter, 2/3 altes Futter usw. So das sich der Hund und der Magen vom Hund sich langsam an die Umgewöhnung gewöhnen. Und jeder Hund isst nicht alles. Ausprobieren, was er mag und dann so zusammenstellen, das es passt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jan. 17:44
Meine Hündin mag kein Putenfleisch bzw. ist nicht der Grösse Fan davon, ich denke es liegt an der konsistenz. Ich mache es manchmal etwas kleiner. Dadurch das man auch Öl mit füttert (was die meisten sehr gerne essen), mische ich es gründlich damit auch an jedem Stück Öl dran ist, dann frisst meine das immer. Hühnerhälse isst meine nicht mehr, da sie es einmal erbrochen hat und ich denke, sich daran erinnert?
Kleiner schneiden geht bei mir nicht mehr. Die sind schon ziemlich klein die Stücke 😅 Meine hat eben auch schon erbrochen. Wahrscheinlich was gefressen draussen. Kann auch sein das sie jetzt vlt bisschen Angst hat deswegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
25. Jan. 17:46
Kleiner schneiden geht bei mir nicht mehr. Die sind schon ziemlich klein die Stücke 😅 Meine hat eben auch schon erbrochen. Wahrscheinlich was gefressen draussen. Kann auch sein das sie jetzt vlt bisschen Angst hat deswegen.
Hunde müssen sich natürlich auch dran gewöhnen. Aber mach das immer step-by-step. Bei mir gab's damals nur muskelfleisch, damit der Magen sich langsam drauf einstellen kann. Danach gab es auch erstmal alles gewolft. Die magensäure brauch auch etwas bis sie sich "umstellen" kann. Ebenso muss ein Hund die neue Konsistenz erstmal schmecken lernen. Hier hat man nicht tausend lockmittel im futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Jan. 18:18
Auch beim barfen haben Hunde unterschiedliche Geschmäcker...ganz normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
25. Jan. 18:47
Also.Es ist ganz normal, dass Dein Hund ab und an dass Essen nicht anrührt. Es ist wichtig, dass Du regelmäßige Zeiten hast, an denen Du fütterst...Ein Hund der so alt ist wie Deiner am besten 2 mahlzeiten je morgens und abends.Wenn er nicht frisst, hör auf es im irgendwie aufzuzwingen oder schmackhaft zu machen auch nicht anbraten, dass wiederspricht der Rohfütterung und somit dem Gedanken des Barfens.Wenn sie also nicht frisst z.B abends, nimm dass Futter weg und gib erst wieder morgens.das wird klappen...Hunde nehmen sich was sie brauchen und manchmal mögen sie eben nichts!Wir barfen selber und da kommt es auch mal vor, dass Umano vom kaninchenberg nichts möchte.Es klappt super und das Ergebnis spricht für sich🙂