Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia und Thorsten
6. Mai 13:52
Eher nicht. Der Hund einer Freundin wurde vor gut einem halben Jahr angefahren und hat zum Glück mit Prellungen und Schürfwunden überlebt. Sie musste für die TA Kosten und für den Schaden am Auto aufkommen.
Wie ungerecht 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
6. Mai 14:14
Meine Schwester kommt morgen, fährt dann aber wieder .. Ich weiß einfach nichts mit mir anzufangen gerade .. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe immer auf Hunde aufgepasst, bin selber Hundebesitzerin gewesen, habe ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet, meinen Sachkundenachweis, mit dem Tierschutz gearbeitet, Tiere aus dem Ausland aufgenommen .. 😢 Diese Tiere haben so, so viel verdient .. Sie geben ohne zu verlangen und egal wie man ist, sie schenken dir bedingungslose Liebe und Vertrauen 😞 Es war so hart diese Entscheidung treffen zu müssen 😪
Es tut mir unendlich leid 😢🐾 Ich glaube, du musst dir erstmals selbst sagen ,dass es richtig war, wie du gehandelt hast!!! ( falls es durch den TA geschah und kein Unfall war). Du hast im Sinne von deinem geliebten Hund gehandelt und nur das ist erstmal wichtig.🤗 Du hast gemerkt,dass er gehen wollte. Das können nicht alle Hundebesitzer,weil sie ja auch an sich denken. Das nichts ungewöhnliches! Wir haben das voriges Jahr auch erlebt, Joschi war der 4. Vierbeiner, den wir gehen lassen mussten.😢😢 Sie bleiben IMMER in deinem Herzen ❣️🥰 Demk immer an die schönen Zeiten. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen/Monate 🤗🐾🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
6. Mai 14:21
Ich werde dort anrufen .. Trotz dessen löst sich die Tierarzt Rechnung nicht in Luft auf .. Ich danke dir 😪
Frag doch einfach wegen Ratenzahlung. Als unser Senior vor einigen Jahren schwer erkrankte, haben wir das auch machen müssen... Die meisten Tierärzte lassen mit sich reden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Mai 16:05
Nur was war dieser Grund? 😢 Ich danke dir 😢
Einige Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier, da gibt's für mich keinen Unterschied) , haben ihr Karma schon beinahe abgearbeitet und müssen daher nur noch kurze Zeit in einem physischen/materiellen Körper verweilen bevor sie ihre eigentliche spirituelle Form annehmen können/dürfen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 01:42
Das tut mir unendlich leid. Nur wer mit Hunden lebt weiß , dass dieser Verlust sehr wohl mit dem Verlust eines lieben Menschen vergleichbar ist. Zumindest in der ersten Zeit nach dem Verlust. Vor einigen Jahren habe ich meine wunderbare Cora, eine Belgische Schäferhündin, mit 7 Jahren ins Regenbogenland begleitet. Deine Gefühle, diese plötzliche Leere, kann ich nur allzu gut nachempfinden. Ich kann dir nur den ‚Rat‘ geben, deine Emotionen zuzulassen. Den alten Spruch ‚Zeit heilt alle Wunden‘ kann ich nur bestätigen. Es braucht seine Zeit bis an die Stelle der Trauer und Leere ein liebevolles zurückblicken auf die gemeinsame Zeit folgt. Es hat bei mir recht lange gedauert bis ich mir Bilder von ihr anschauen konnte. Jetzt steht ein Bild auf meinem Schreibtisch und sie hat für immer einen festen Platz in meinem Herzen. Es ist mittlerweile ein schönes Gefühl auf Spaziergängen, wenn mir alte gemeinsame Erlebnisse einfallen. Trotzdem steigen mir beim Schreiben oder reden über sie auch heute noch, nach Jahren, Tränen in die Augen. Das finde ich ok. Lass deine Gefühle zu, rede mit lieben Menschen über sie und über das was du fühlst und wenn du weinst, dann ist das so. Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Denk immer daran: Alles was war, geht niemals verloren. Eure gemeinsame Zeit ist und bleibt. Liebe Grüße Michael
Hey Michael. Tut mir von herzen leid was passiert ist 😪 Egal wie schnell die Zeit vergeht und egal wie viele Tage, Wochen, Monate, Jahre vergehen .. Es wird immer dieses Loch in meinem Herzen bleiben .. Tasya war viel mehr als einfach nur ein Hund für mich. Wir haben eine Geschichte, die uns für immer verbindet und ich gehe kaputt daran, dass ich einfach nicht diese tausenden von Euros hatte, um ihr die OPs zu ermöglichen .. Mich zerreißt und zerfrisst es .. Ich hätte für nichts eine Garantie gehabt, aber ich hätte es zumindest versucht .. 😪 Ich musste meine bessere Hälfte, mein ein und alles einfach ziehen lassen .. Das was du beschreibst ist ein schöner Gedanke. Vielleicht kann ich mich eines Tages auch damit anfreunden .. Habe gestern nochmal Abschied genommen, Pfotenabdrücke gemacht und ja .. Es brauch eine Zeit .. Danke für deinen Zuspruch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Mai 02:07
Hey Michael. Tut mir von herzen leid was passiert ist 😪 Egal wie schnell die Zeit vergeht und egal wie viele Tage, Wochen, Monate, Jahre vergehen .. Es wird immer dieses Loch in meinem Herzen bleiben .. Tasya war viel mehr als einfach nur ein Hund für mich. Wir haben eine Geschichte, die uns für immer verbindet und ich gehe kaputt daran, dass ich einfach nicht diese tausenden von Euros hatte, um ihr die OPs zu ermöglichen .. Mich zerreißt und zerfrisst es .. Ich hätte für nichts eine Garantie gehabt, aber ich hätte es zumindest versucht .. 😪 Ich musste meine bessere Hälfte, mein ein und alles einfach ziehen lassen .. Das was du beschreibst ist ein schöner Gedanke. Vielleicht kann ich mich eines Tages auch damit anfreunden .. Habe gestern nochmal Abschied genommen, Pfotenabdrücke gemacht und ja .. Es brauch eine Zeit .. Danke für deinen Zuspruch.
Manchmal ist es aber besser sie gehen zu lassen als dieses und jenes zu versuchen ( selbst wenn man das Geld hat) . Meiner Meinung wird viel zu viel rumprobiert und dadurch das Leiden des Tieres nur verlängert....Der Tod gehört nunmal zum Leben, und wir als Tierbesitzer sind dazu "verpflichtet" Tiere nicht leiden zu lassen. Mein erstes Pferd war so ein Fall: Der hatte Knochenkrebs und als dies dann festgestellt wurde hieß es auch man könnte dieses und jenes machen, diese OP, jene OP, Bestrahlung, Chemo, Nervenschnitt weil besonders ein Bein schon stark betroffen war ....ich überlegte nicht lange, für mich war der Fall klar, ich sah keinen "Sinn und Mehrwert" darin ihn länger leiden zu lassen, wozu auch die Krankheit war nicht aufzuhalten ....er war gerade mal 10 Jahre Alt ( für ein Pferd ist das nichts da die Durchschnittliche Lebenserwartung bei 25+ Jahren liegt. ) . Ich ließ ihn in würde gehen und es war die richtige Entscheidung....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
7. Mai 08:57
Trauere mit deiner Tochter gemeinsam. Wie alt ist sie? Lasst Euch beide professionell helfen. Ich habe mehr als ½ Jahr Flashbacks gehabt, weil bei der Euthanasie von Duke etwas schiefgelaufen ist. Ich habe erst, als diese Flashbacks nachließen in mich hineinhören können, ob ich einen neuen Hund haben möchte - ein Lebewesen, dass nicht unter Dukes Tod leiden muss. Ich lebe allein und das ist eine andere Lebenssituation, als Eure. Ich habe mich wieder für ein neues Familienmitglied entschieden - nicht für einen Duke-Ersatz. Obwohl Holger mein Herz gleich am ersten Tag erobert hat und wir nun schon 7 Monate zusammenleben und weiter zusammengeschmolzen sind, ist Duke immernoch in meinem Kennbild hier. Ich wünsche Euch beiden viel Kraft bei der Trauerarbeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:02
Das tut mir unendlich leid. Nur wer mit Hunden lebt weiß , dass dieser Verlust sehr wohl mit dem Verlust eines lieben Menschen vergleichbar ist. Zumindest in der ersten Zeit nach dem Verlust. Vor einigen Jahren habe ich meine wunderbare Cora, eine Belgische Schäferhündin, mit 7 Jahren ins Regenbogenland begleitet. Deine Gefühle, diese plötzliche Leere, kann ich nur allzu gut nachempfinden. Ich kann dir nur den ‚Rat‘ geben, deine Emotionen zuzulassen. Den alten Spruch ‚Zeit heilt alle Wunden‘ kann ich nur bestätigen. Es braucht seine Zeit bis an die Stelle der Trauer und Leere ein liebevolles zurückblicken auf die gemeinsame Zeit folgt. Es hat bei mir recht lange gedauert bis ich mir Bilder von ihr anschauen konnte. Jetzt steht ein Bild auf meinem Schreibtisch und sie hat für immer einen festen Platz in meinem Herzen. Es ist mittlerweile ein schönes Gefühl auf Spaziergängen, wenn mir alte gemeinsame Erlebnisse einfallen. Trotzdem steigen mir beim Schreiben oder reden über sie auch heute noch, nach Jahren, Tränen in die Augen. Das finde ich ok. Lass deine Gefühle zu, rede mit lieben Menschen über sie und über das was du fühlst und wenn du weinst, dann ist das so. Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Denk immer daran: Alles was war, geht niemals verloren. Eure gemeinsame Zeit ist und bleibt. Liebe Grüße Michael
Habe ich dir nicht geantwortet? Oder ist die Nachricht hier unter gegangen? Bin immer noch nicht bei mir ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:04
Liebe Ines, Ich fühle so mit dir. Ich verarbeite Alinas Schmerz mit professioneller Hilfe . Ich habe gelernt, den Schmerz zuzulassen , zu trauern & akzeptieren und das braucht seine Zeit. Du bist ein wunderbarer Mensch bitte glaub an dich! Lass all deine Gefühle zu … Ich fühle mit dir !!!
Ich danke dir sehr 😢 Auch dir wünsche ich ganz viel Kraft. Bin gestern und heute los, um alles für ihre Gedenkstätte zu holen. Habe Bilder ausgedruckt und alles. Aber ich mache das morgen mit jemanden gemeinsam. Ich schaffe das nicht alleine, es tut einfach zu sehr weh .. Ihre Näpfe stehen hier immer noch 😢
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:05
Wir haben unsere Lieblinge einfacher lassen. Manche Tierkrematorien machen auch noch Pfotenabdrücke und du kannst auch sehr schöne Urnen aussuchen. Für mich war es immer tröstlich meine Lieblinge nach Hause zu holen... Ich wünsche dir viel Kraft.
Es war einfach alles zu viel und zu schlimm .. Ich musste letzten Endes die Pfotenabdrücke selber machen. Die haben sie aus der Kühlung geholt, ich war alleine mit ihr, keiner war da und stand mir bei .. Es war einfach nur schlimm sie so zu sehen 😢