Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
17. Mai 22:59
🫱🏻‍🫲🏼🙏🏻💟🍀🍀🍀🐕💟
🤍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Mai 20:27
Ich habe mir mit Fell von Captain zwei Amulette aus Holz machen lassen. Eins für mich und eins für meine Tochter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
K.
31. Mai 11:23
Hallo Ines, ich fühle wie du. Auch ich habe schon 2 Hunde beerdigt. Das Gefühl ist mit Worten absolut nicht greifbar. Ein über alles geliebtes Wesen ist nicht mehr da. Sein Platz ist leer. Man "sieht" ihn überall. Das Haus ist so leer, wie nie zuvor. Gespräche können helfen. Zumindest für den ersten Moment. Aber wenn du dann wieder nach Hause kommst... Wenn der Schmerz bei mir mal wieder sehr groß ist, dann gehe ich ins Internet. Dort gibt es viele Seiten mit schönen Hundetrauersprüchen. Wenn ich dann diese Sprüche lese und merke wie viel Wahrheit darin liegt, muss ich heulen. Aber nach einer Weile merke ich dann, dass es mir ganz langsam wieder besser geht. Ich stelle dir mal einen Link ein, den finde ich recht gut. Vielleicht vielleicht ist das auch was für dich. https://tierkrematorium-cremare.de/ratgeber/trauersprueche/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
31. Mai 15:30
Erstmal, es tut mir leid, dass Du das durch machen musst. Es gibt kein Rezept, jeder ist da anders, aber wie ich sehe, hast Du noch einen anderen Hund. Ich habe auch zwei. Ich weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis Deiner Hunde untereinander war, aber als meine alte Hündin mit 11 Jahren starb, war meine andere Hündin 4 Jahre alt. Das war seit Welpenzeit ihre Chefin und wie eine Mutter für sie. Sie war total geschockt, hat sie immer gesucht, ich durfte den Namen meiner verstorbenen Hündin nicht erwähnen, sonst war sie gleich wieder durcheinander. Ich durfte nicht so trauern, wie ich es ohne meine kleine Hündin getan hätte, weil diese immer trauriger wurde. Ich will damit sagen, achte darauf wie Du trauerst, denn es hat auch einen Effekt auf den verbleibenden Hund. Und der ist ja wahrscheinlich auch durcheinander, schon allein weil er merkt, dass es Dir schlecht geht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
31. Mai 15:38
Das macht zB der Rosengarten ganz toll.
Ich habe schon zwei Hunde bei Rosengarten einäschern lassen. Sie waren sehr lieb und respektvoll, hat immer super geklappt. Mir ging es ehrlich gesagt, erst etwas besser, als ich sie wieder bei mir hatte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
31. Mai 15:43
Ich kann die Kosten nicht aufeinmal tragen 😪 Was genau wird dort gemacht? Mir wurde von der Tierärztin gesagt 400€? Kannst du mir vielleicht auch privat schreiben? Die Nachrichten gehen hier unter 😞
Sie holen den Hund ab, man kann eine Urne aussuchen, der Preis errechnet sich aus dem Gewicht des Hundes. Nach ungefähr 10 Tagen kannst Du die Urne in einer Filiale abholen. Meine Hündin war ein Deutsch Drahthaar und hat ungefähr 600 Euro gekostet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Mai 21:02
Ich habe schon zwei Hunde bei Rosengarten einäschern lassen. Sie waren sehr lieb und respektvoll, hat immer super geklappt. Mir ging es ehrlich gesagt, erst etwas besser, als ich sie wieder bei mir hatte.
Ja das macht echt viel aus wenn sie wieder zurück sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
31. Mai 22:21
Liebe Ines, der tragische Verlust von Tasya tut mir unendlich leid. Sie war noch so jung. Das Leben ist nicht fair und die Zeit heilt keine Wunden, sie vernarbt diese nur. Die Narben in unserer Seele bleiben für immer. Nur wir kennen sie, keiner sieht sie... Wir leben irgendwie damit. Samantha ist vor über 9 Monaten, kurz vor ihrem 12. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Und ich weine heute noch um sie. Ihre Urne steht hier im Wohnzimmer. Ich habe ihr einen Erinnerungstisch eingerichtet. Da liegt ihr Halsband, ihr Geschirr, ihr Regenmantel, ihr Teddy, ein Snackball... in dem sogar noch ein Leckerli drin ist, welches sie das letzte Mal, als sie den Ball bekommen hat, nicht raus bekommen hat. Sogar ihre Milchzähne habe ich noch und sie stehen in einem kleinen Behälter mit auf dem Erinnerungstisch. Am Tag als Samantha gehen musste, habe ich ihr den ersten Brief geschrieben...auch wenn ich wegen der Tränen kaum etwas sehen konnte. Es sind noch viele Briefe dazugekommen und es werden noch einige dazu kommen. Vielleicht hilft es dir durch die Trauer wenn du Tasya Briefe schreibst. Morgens wünsche ich Samantha immer einen "guten Morgen" und Abends stehe ich bei ihr, lege meine Hände um die Urne, rede in Gedanken mit ihr und wünsche ihr eine gute Nacht. Ich habe dann auch gleich in der ersten Trauer-Woche Bilder von ihr auf Acrylglas bestellt und diese an verschiedenen Orten hier aufgestellt. Die Bilder sind so schön, es ist so, als würde sie mich anschauen. Ihr Futternapf steht immer noch an ihrem Platz... Ich war auch durch den Tod von Samantha nervös und schreckhaft geworden - sehr unruhig. Ich habe mir Baldrianwurzel-Komplex vom Achterhof gekauft. Das hat mir geholfen, wieder etwas beruhigter zu werden. Die Sehnsucht bleibt für immer 🐕 Der Verlust von Tasya war so tragisch und es ist sehr schwer, dies zu verarbeiten. Und vor allem alleine zu verarbeiten. Ich würde dir empfehlen, fachärztliche Hilfe zur Unterstützung zu nehmen. Das entscheidest du natürlich ganz alleine. Tasya läuft und springt sicherlich fröhlich mit allen unseren Fellnasen-Engel über die bunten Wiesen und Hügeln im Regenbogenland 🌈 Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🙏🏻 🫂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
10. Juni 18:09
Ich habe mir mit Fell von Captain zwei Amulette aus Holz machen lassen. Eins für mich und eins für meine Tochter.
Die sehen Wunder, wunderschön aus! 🥺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
10. Juni 18:10
Hallo Ines, ich fühle wie du. Auch ich habe schon 2 Hunde beerdigt. Das Gefühl ist mit Worten absolut nicht greifbar. Ein über alles geliebtes Wesen ist nicht mehr da. Sein Platz ist leer. Man "sieht" ihn überall. Das Haus ist so leer, wie nie zuvor. Gespräche können helfen. Zumindest für den ersten Moment. Aber wenn du dann wieder nach Hause kommst... Wenn der Schmerz bei mir mal wieder sehr groß ist, dann gehe ich ins Internet. Dort gibt es viele Seiten mit schönen Hundetrauersprüchen. Wenn ich dann diese Sprüche lese und merke wie viel Wahrheit darin liegt, muss ich heulen. Aber nach einer Weile merke ich dann, dass es mir ganz langsam wieder besser geht. Ich stelle dir mal einen Link ein, den finde ich recht gut. Vielleicht vielleicht ist das auch was für dich. https://tierkrematorium-cremare.de/ratgeber/trauersprueche/
Ich danke dir vielmals 🙏🏼