Bei mir war jeder Hund anders. Und ehrlich gesagt erst der jetzige Hund ist der erste Hund der so viel schläft wie aus dem Lehrbuch.
Allgemein muss ich aber dazu sagen, dass alle Hunde eigentlich im jungen Alter so bis Minimum 6 Monate und 1 Jahr eigentlich nur zu Ruhe gefunden haben bis ich zur Ruhe kam. Also wenn ich auf der Couch liege oder im Bett, dann schläft der Hund auch. Solange ich im Haus rumwerkel haben bisher fast alle keine Ruhe gefunden. Außer der Hund jetzt. Aber das liegt sicher auch daran weil er eben so viel Energie in sein Wachstum steckt und einfach keine Energiereserven hat um ständig herumzuspringen.
Aber junge Hunde finden eben nur Ruhe wenn sie sich sicher fühlen oder eben nicht abgelenkt werden…. Wie Babys oder kleine Kinder schaffen sie es noch nicht alleine sich zu regulieren. Da muss man bei ihnen sein. Wenn man ein Hunderudel im Familienverband beobachtet, sieht man wie die Welpen in der Gruppe schlafen. Der ein oder andere Erwachsene Hund ist dabei manche Hunde ruhen und einzelne sind wach. Aber sie haben immer die Sicherheit der Gruppe. Alleine schlafen ohne Sicherheit vom Rudel kann in der Natur der schnelle Tod sein. Unsere Hunde haben eben diese Instinkte oft noch. Ich kann dir nur raten, sehe diese Welpen Zeit für dich als Entschleunigung und Ruhe einfach mit deinem Welpen. Du kannst ja solange ein Buch lesen. Wenn du’s mal anfängst wirst du merken wie schön die Welpenzeit ist auch für dich, weil alles einen langsameren Takt hat 😀und dann schlafen sie auch mehr und sind etwas klarer im Kopf.
Absolut das ist eben so und es bringt auch nichts wenn ich kurz die Wäsche mache gehe, keine Minute hält er es alleine aus. Witzig, ich muss theoretisch den ganzen Tag mit ihm schlafen. Oder er möchte einfach die Nähe zu mir und ich lass ihn in der Box und lese auf meinem Sofa ein Buch.
Genau, habe es immer gesehen beim Rudel. Alle auf einmal am spielen, schlafen, essen.
Er kommt nun mehr zur Ruhe von Tag zu Tag nimmt es eher zu.💛 Bin froh und erleichtert