Home / Forum / Welpen & Junghunde / Ab welchen Alter sollte der Welpe in sein neues Zuhause einziehen ?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 25. März

Ab welchen Alter sollte der Welpe in sein neues Zuhause einziehen ?

Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren und ab wann euer Welpe einziehen durfte .Ich persönlich finde das viele Welpen viel zu früh von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt werden. Vielleicht könnt ihr auch Gründe aufzählen warum viele Züchter oder Vermehrer ihre Welpen schon mit 8 Wochen abgeben wollen . Ich habe meine Welpen vom VDH Züchter mit 12 Wochen bekommen .Dann legt mal los ich bin schon gespannt wie ihr das seht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. März 07:59
Ich dachte die Phase geht bis zur 16. Woche? Hatte aus einem Buch vom Rütter einen Plan, was ein Welpe bis zur 16. Woche alles kennenlernen sollte. Ich hab aber schnell gemerkt, dass das für uns nicht umsetzbar ist. Wir hätten sie komplett überfordert damit. Ich glaube auch man sagt so bis zu 6 Monaten sollten sie schon das meiste kennengelernt haben, was sie im Leben so erwarten kann. Die Züchterin meinte sogar der Plan sei gut für das erste Lebensjahr, da gerade auch Boxer dazu neigen sehr nervöse Hunde zu werden, wenn man zu viel Programm macht und sie überreizt. Klar Beißhemmung, Stubenreinheit und die Regeln im Alltag müssen ab Tag 1 gelernt werden. Aber das ganze Kennenlernen aller möglichen Situationen sollte man meiner Meinung nach behutsam angehen und immer auf den Hund anpassen.
Und bei Kontakt mit anderen Hunden lernen Sie auch sehr viel. Das regelmäßige Treffen mit den gleichen 2 Hunden hat Layla und mich sehr viel unterstützt bei Dingen wie an der Leine gehen, oder Grenzen aufzeigen grad bei der Beisshämmung . So lernte und spielte und tobte sie gleichzeitig. Macht sehr viel Spaß dabei zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. März 08:01
Meine letzte Hündin kam mit ca 8 Wochen zu mir, den Rüde den wir uns jetzt ausgesucht haben, werden wir sehen das sind 11 Welpen, je nach Entwicklung dürfen die ersten vom wurf mit 9 Wochen in die neuen Familien. Ich denke, die Hündin wird dann auch mit dem großen wurf überfordert sein.
Ganz viel Spaß mit eurem kleinen Schatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. März 08:13
Ich bin der Meinung, dass es von Wahnsinn vielen Faktoren abhängig ist. Rasse, Wurfgröße, Verhalten der Mutter, Gegebenheiten beim Züchter, Triebigkeit usw. hatte meinen ersten Hund mit 8 Wochen bekommen meinen jetzigen mit 9 Wochen. Bei meinem ersten Hund war es gut dass er nicht länger mit seinen Geschwistern zusammen war. Die waren wirklich kleine Biester. Da hat er keinerlei Beisshemmung lernen können. Die Mutterhündin hat sich als die kleinen 5 Wochen alt waren schon angefangen zurück zu ziehen weil sie die Nase voll hatte. Mein jetziger Hund wurde super von der Hündin erzogen aber auch hier waren es sehr triebige Welpen und die war irgendwann froh sie los zu sein. Ich denke gerade wenn die Welpen selber schon so triebig drauf sind (ich denke an Jagdterrier oder Malis zb.) dann kommen sie lieber früher zum neuen Besitzer bevor sie lernen mit den Zähnen kommt man ans Ziel. Auch was ich alles mit meinen Welpen erlebt habe würde ich niemals missen wollen. Meinem Border konnte ich Selbstvertrauen und Ruhe vermitteln. Der war wirklich schon früh richtig gut drauf. Aber ich habe mir auch Zeit ohne Ende genommen um ihn hinzubekommen und hatte einen genauen Plan. Und hier kommt für mich der Unterschied zu manch anderen. Für manche ist es besser, wenn der Hund noch bei den Züchtern einiges mitnimmt. Aber wenn der Wurf sehr groß ist kann man da gar nicht so auf den einzelnen Hund eingehen. Und die Beisshemmung die hier immer genannt wird. Die Mütter ziehen sich oft schon ziemlich zurück. Also sollten sie es von Geschwistern lernen. Wenn diese aber auch eher mit umnieten beschäftigt sind und es da einfach dementsprechend rau zu geht lernen die da nix außer mit Hunden kommunizieren die ähnlich drauf sind und aussehen. Eine Menschenhand ist da oft viel empfindlicher. Und wenn denn dann der Labbi zum ersten Mal auf nen Malteser trifft sind das Welten die aufeinander treffen. Also alles in allem. Für mich war es gut meine Welpen möglichst früh zu mir zu holen.
Die Beisshemmung war bei allen 3 Welpen trotz unterschiedlicher Abgabe ziemlich gleich. Und je nach Charakter und Umfeld unterschiedlich lange bis es geschafft ist. Bei Layla hat es am längsten gedauert und war am stärksten von den 3 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. März 09:46
Ich bin der Meinung, dass es von Wahnsinn vielen Faktoren abhängig ist. Rasse, Wurfgröße, Verhalten der Mutter, Gegebenheiten beim Züchter, Triebigkeit usw. hatte meinen ersten Hund mit 8 Wochen bekommen meinen jetzigen mit 9 Wochen. Bei meinem ersten Hund war es gut dass er nicht länger mit seinen Geschwistern zusammen war. Die waren wirklich kleine Biester. Da hat er keinerlei Beisshemmung lernen können. Die Mutterhündin hat sich als die kleinen 5 Wochen alt waren schon angefangen zurück zu ziehen weil sie die Nase voll hatte. Mein jetziger Hund wurde super von der Hündin erzogen aber auch hier waren es sehr triebige Welpen und die war irgendwann froh sie los zu sein. Ich denke gerade wenn die Welpen selber schon so triebig drauf sind (ich denke an Jagdterrier oder Malis zb.) dann kommen sie lieber früher zum neuen Besitzer bevor sie lernen mit den Zähnen kommt man ans Ziel. Auch was ich alles mit meinen Welpen erlebt habe würde ich niemals missen wollen. Meinem Border konnte ich Selbstvertrauen und Ruhe vermitteln. Der war wirklich schon früh richtig gut drauf. Aber ich habe mir auch Zeit ohne Ende genommen um ihn hinzubekommen und hatte einen genauen Plan. Und hier kommt für mich der Unterschied zu manch anderen. Für manche ist es besser, wenn der Hund noch bei den Züchtern einiges mitnimmt. Aber wenn der Wurf sehr groß ist kann man da gar nicht so auf den einzelnen Hund eingehen. Und die Beisshemmung die hier immer genannt wird. Die Mütter ziehen sich oft schon ziemlich zurück. Also sollten sie es von Geschwistern lernen. Wenn diese aber auch eher mit umnieten beschäftigt sind und es da einfach dementsprechend rau zu geht lernen die da nix außer mit Hunden kommunizieren die ähnlich drauf sind und aussehen. Eine Menschenhand ist da oft viel empfindlicher. Und wenn denn dann der Labbi zum ersten Mal auf nen Malteser trifft sind das Welten die aufeinander treffen. Also alles in allem. Für mich war es gut meine Welpen möglichst früh zu mir zu holen.
Denke auch es kommt auf einiges an und es ist von Rasse zu Rasse etwas unterschiedlich. Wir haben alle unsere Welpen mit 8 Wochen bekommen.(gleiche Züchterin), unabhängig von der Wurfgröße. Das war immer der richtige Zeitpunkt, wir hatten nie Probleme mit Trennungsängsten oder unüblichen Unsicherheiten, alle Welpen waren stabil und weltoffen. Die Mütter hatten auch keine Probleme. Auch hatte ich genug Zeit für die Sozialisation auf unsere Gegebenheiten. Welcher Züchter soll das leisten alles abzudecken, was im neuen Zuhause kommen könnte, wenn die Abgabe immer sehr spät erwartet wird? Jedes Zuhause ist anders und es sind verschiedene Dinge besonders wichtig.
Ich vertraue auf die Erfahrung seriöser Züchter, die kennen ihre Rasse am besten. Entsprechend ist alles zwischen 8-12 Wochen okay, wobei ich aus den genannten Gründen 12 Wochen schon sehr spät finde (oft wird das mit Katzen verwechselt, da ist die Abgabe tatsächlich mit 12 Wochen empfehlenswert). Kann der Züchter das gut begründen, macht aber auch das unter Umständen Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loreen
24. März 17:23
Ich habe meinen mit 9 Wochen geholt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helene
24. März 18:50
8 Wochen is schon noch sehr klein. Unsere Züchterin meinte auch sie gibt ihre Welpen zwischen 10-12 Wochen ab.
Wir haben unsere Maus dann mit etwas über 11 Wochen bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Trickdog Trixi
25. März 22:55
Wir haben unsere Mali Hündin mit 8 Wochen bekommen.