Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2092
zuletzt 28. Sept.

🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wildtiere bekommen ihren Nachwuchs, in vielen Bundesländern gilt Leinenpflicht – und trotzdem laufen unzählige Hunde frei herum. 😡 Rehe werden aufgeschreckt, Junghasen verlassen ihre Verstecke, Jungvögel verhungern, weil die Eltern nicht mehr zurückkommen. Info: Die Brut- und Setzzeit ist eine jährlich wiederkehrende Phase, in der Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt bringen und aufziehen. In Deutschland erstreckt sich diese sensible Zeit in der Regel vom 1. April bis zum 15. Juli. In einigen Bundesländern beginnt sie jedoch bereits am 1. März oder 15. März. In diesen Monaten benötigen Wildtiere besondere Ruhe und Schutz, um ihren Nachwuchs ungestört aufziehen zu können. ❓ Warum ignorieren so viele die Regeln? ❓ Sollte es endlich eine bundesweit einheitliche Leinenpflicht-Regelung währen dieser Zeit geben? ❓ Sind die Strafen zu lasch oder die Regelungen zu undurchsichtig? ❓ Wie lauten die Regelungen bei euch? ❓ Wie gehst DU mit der Brut- und Setzzeit um? Immer an der Leine oder kennst du sichere Alternativen? Fakt ist: Es gibt jedes Jahr Zwischenfälle – aber ist die aktuelle Regelung wirklich die beste Lösung? Wir freuen uns auf eure Beiträge! 🔥🐶 Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/brut--und-setzzeit-2025-in-deutschland-wann-und-wo-gilt-was-was-hundehalter-innen-wissen-muessen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
15. März 17:53
Traurig ist, dass viele so tun als wenn sie noch nie davon gehört hätten. Leider gibt es von unserer Gemeinde auch keine aktuellen Informationen dazu. So tun viele so, als wenn es die Setz- und Brutzeit hier einfach nicht gibt.

Beitrag-Verfasser
Eva-Maria
15. März 17:54
Bei uns gibt es keine Leinenzwang und solange Hunde nicht jagen ist das Blödsinn.
Wer kann die Hand die Hand ins Feuer legen, dass der Hund niemals etwas jagen wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
Ich lasse meine Hunde ab dem 1.März immer an der Leine
Grade auch aus dem Grund; unsere Huskyhündin hat einen Jagttrieb was leider Rassenbedingt ist. Sie ist auch noch nicht so Abrufbar vorran wir grade auch daran arbeiten. Ich nutze liebe jetzt grade Schleppleine für beide.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
Es ist nicht verständlich wieso Hunde an die Leine sollen und Katzen weiterhin wildern dürfen. Mein Hund bleibt an der Leine, allerdings sind Katzen größtenteils viel tödlicher als Hunde.
Naja, weil du Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen kannst.
Katzen kann man nun mal nicht anleinen. Hunde eben schon.
Und natürlich sind die wilden Katzen ein Problem.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Es ist nicht verständlich wieso Hunde an die Leine sollen und Katzen weiterhin wildern dürfen. Mein Hund bleibt an der Leine, allerdings sind Katzen größtenteils viel tödlicher als Hunde.
Vielleicht weil sich kaum einer um die unfreiwillig verwilderten Katzen kümmert. Wie viel Hunde müssen draußen für sich selbst sorgen 🤷
Futterstellen reichen nicht, da gehört mehr getan.
Bisher habe ich noch keine Katze ein Reh oder Wildschwein jagen sehen.

Die Menschen werden immer egoistischer ist die einfachste Antwort auf die Ausgangsfrage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heida
Ich halte mich an die Leinenpflicht. Leider treffe ich als Hundhalterin immer wieder Hundehalter die das ignorieren. Trotz freundlicher Aufklärung ist in den seltensten Fällen Einsicht. Eine wirkende Lösung wird wohl immer schwierig bleiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
Viele Menschen sind leider nicht in der Lage auch an andere Tiere zu denken. In anderen Ländern ist auch Leinen Pflicht in der Braut-und Setzzeit. Und es sollte bestraft werden wenn man sich nicht daran hält. Dese Strafgelder könnten auch gut in den Tierschutz fließen.
Aber man sieht leider immer wieder freilaufende Hunde in Schutzgebieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Das liegt leider an der Ignoranz/Egoismus vieler Menschen 😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
Ich spreche Halter an, die ihre Hunde nicht anleinen und nicht einer ist einsichtig! "Der tut doch nichts!" Teilweise werden die Halter frech und verbal sehr übergriffig! Mich ärgert das jeden Tag und es hat für sie keinerlei Konsequenzen! Es muss immer erst etwas passieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Ich möchte nicht dass mein Hund 🐕 jagen geht. Ich mag auch alle anderen Tiere und möchte, daß ihr Nachwuchs in Ruhe aufgezogen werden kann.