Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2092
zuletzt 28. Sept.

🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wildtiere bekommen ihren Nachwuchs, in vielen Bundesländern gilt Leinenpflicht – und trotzdem laufen unzählige Hunde frei herum. 😡 Rehe werden aufgeschreckt, Junghasen verlassen ihre Verstecke, Jungvögel verhungern, weil die Eltern nicht mehr zurückkommen. Info: Die Brut- und Setzzeit ist eine jährlich wiederkehrende Phase, in der Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt bringen und aufziehen. In Deutschland erstreckt sich diese sensible Zeit in der Regel vom 1. April bis zum 15. Juli. In einigen Bundesländern beginnt sie jedoch bereits am 1. März oder 15. März. In diesen Monaten benötigen Wildtiere besondere Ruhe und Schutz, um ihren Nachwuchs ungestört aufziehen zu können. ❓ Warum ignorieren so viele die Regeln? ❓ Sollte es endlich eine bundesweit einheitliche Leinenpflicht-Regelung währen dieser Zeit geben? ❓ Sind die Strafen zu lasch oder die Regelungen zu undurchsichtig? ❓ Wie lauten die Regelungen bei euch? ❓ Wie gehst DU mit der Brut- und Setzzeit um? Immer an der Leine oder kennst du sichere Alternativen? Fakt ist: Es gibt jedes Jahr Zwischenfälle – aber ist die aktuelle Regelung wirklich die beste Lösung? Wir freuen uns auf eure Beiträge! 🔥🐶 Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/brut--und-setzzeit-2025-in-deutschland-wann-und-wo-gilt-was-was-hundehalter-innen-wissen-muessen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
18. Juni 14:59
Seit ich das Bild eines Rehkitzes, totgebissen, gesehen habe, drängt sich mir die Frage auf: " Haben eigentlich alle Jäger ihre Jagdhunde im Griff?" Die Jagdhunde der Jäger werden danach gezüchtet, das sie ein Wild stellen und ihm den Todesbiss setzen. Wieviel von Hunden getötete Wildtiere gehen wohl auf das Konto des Jagdhundes eines Jägers?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Hunde von Jägern oft schlecht ausgebildet sind. Abrufbarkeit ist hier oft ein Fremdwort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriela
18. Juni 15:11
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Hunde von Jägern oft schlecht ausgebildet sind. Abrufbarkeit ist hier oft ein Fremdwort.
Möglicherweise können sich Jäger aus diesem Grund auch nicht vorstellen, dass es Hunde gibt, die nicht jagen bzw. in der Nähe des Halters bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 15:15
Seit ich das Bild eines Rehkitzes, totgebissen, gesehen habe, drängt sich mir die Frage auf: " Haben eigentlich alle Jäger ihre Jagdhunde im Griff?" Die Jagdhunde der Jäger werden danach gezüchtet, das sie ein Wild stellen und ihm den Todesbiss setzen. Wieviel von Hunden getötete Wildtiere gehen wohl auf das Konto des Jagdhundes eines Jägers?
Der Jagdhund des Jägers hat, je nach Rasse und genetischer Disposition, sehr vielschichtige Aufgaben.
Dazu gehört gerade nicht, dass er einen Todesbiss vollzieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 15:42
Der Jagdhund des Jägers hat, je nach Rasse und genetischer Disposition, sehr vielschichtige Aufgaben. Dazu gehört gerade nicht, dass er einen Todesbiss vollzieht.
Schwierig. Es gibt durchaus Hunde die dazu genutzt werden Tiere totzubeißen (Ratten zB). Bei der Jagd sind Bissspuren am Wild eher weniger gern gesehen. Lediglich bei der Nachsuche von verletzten Wild kann es durchaus sein das die Hunde auch mal töten. War zumindest früher so und auch nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
18. Juni 15:43
Also ich glaube schon, dass es auch in der Jagd einige nicht so schöne Dinge gibt. Und vielleicht beißt auch mal ein Jagdhund ein Reh tut, keine Ahnung.
Aber das quasi als Vorwand zu nehmen, dass der eigene Hund ja auch ruhig jagen kann, finde ich nicht in Ordnung.
Ich denke, so wie bei uns "normalen" Hundehaltern gibt es auch bei den Jägern gute und schlechte. Aber das ist ja noch lange kein Grund, sich an den schlechten Beispielen zu orientieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriela
18. Juni 15:53
Also ich glaube schon, dass es auch in der Jagd einige nicht so schöne Dinge gibt. Und vielleicht beißt auch mal ein Jagdhund ein Reh tut, keine Ahnung. Aber das quasi als Vorwand zu nehmen, dass der eigene Hund ja auch ruhig jagen kann, finde ich nicht in Ordnung. Ich denke, so wie bei uns "normalen" Hundehaltern gibt es auch bei den Jägern gute und schlechte. Aber das ist ja noch lange kein Grund, sich an den schlechten Beispielen zu orientieren.
"als Vorwand zu nehmen etc. .." , das tut auch keiner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
18. Juni 15:54
Und wieder wird die Landwirtschaft angegangen, herrlich
Also eigentlich habe ich offensichtlich sogenannte Hundehalter mit „unendlich Know how“ angegriffen, für die Ein Gebot wie ein Verbot nicht zählt.

Den landwirtschaftlich Einsatz habe ich nicht angegangen, sondern lediglich hinterfragt.
Ist das Hinterfragen mittlerweile schon eine aggressive Handlung?
Oder soll ich das nur als „In die Opferrolle schlüpfen“ bewerten?
🤔🙄🤦

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriela
18. Juni 16:06
Und wieder wird die Landwirtschaft angegangen, herrlich
Für die konventionell betriebene Landwirtschaft habe ich auch null Verständnis, aus diversen Gründen: Jammern weil nichts mehr wächst, aber tonnenweise Glyphosat und andere Insektizide mit allergener Wirkung verteilen. Ist mit Sicherheit auch für Wildtiere nicht gesund und erst recht nicht für meine Hunde. Und zu guterletzt erreichen sie damit nur, dass sie glauben noch mehr Dünger zu brauchen, ohne darüber nachzudenken, dass sie die Bestäuber vernichten und die Böden kaputt machen.😡 So, das musste mal gesagt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
18. Juni 16:09
Die 2 JR-Terrier von dem ehemaligen Jagdpächter waren sehr oft alleine im Wald unterwegs. Man hat sie immer gut gehört…. Und die 2 Wachtelhunde vom zugehörigen Waldbesitzer ebenfalls.

Beitrag-Verfasser
Perez
28. Sept. 13:26
Was macht jetzt den Unterschied ob mein Hund fuß mit oder ohne Leine läuft? Einfach jedem den Hund wegnehmen der keine BG Prüfung durchziehen kann und Sachkunde BG mit VT als Grundvoraussetzung nehmen für Hundebesitzer.

Dann brauchen wir keine weiteren Regeln mehr und es gibt auch keine Probleme mehr.

Wenn ein Hundebesitzer seinen Hund nicht mehr als 5 Minuten Fuß laufen lassen kann sollte er gar keinen Hund besitzen dürfen.

End of discussion. Mein Hund ist nicht schuld an euren Regeln.

Mein Hund hält sich an meine Regeln.