Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2092
zuletzt 28. Sept.

🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wildtiere bekommen ihren Nachwuchs, in vielen Bundesländern gilt Leinenpflicht – und trotzdem laufen unzählige Hunde frei herum. 😡 Rehe werden aufgeschreckt, Junghasen verlassen ihre Verstecke, Jungvögel verhungern, weil die Eltern nicht mehr zurückkommen. Info: Die Brut- und Setzzeit ist eine jährlich wiederkehrende Phase, in der Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt bringen und aufziehen. In Deutschland erstreckt sich diese sensible Zeit in der Regel vom 1. April bis zum 15. Juli. In einigen Bundesländern beginnt sie jedoch bereits am 1. März oder 15. März. In diesen Monaten benötigen Wildtiere besondere Ruhe und Schutz, um ihren Nachwuchs ungestört aufziehen zu können. ❓ Warum ignorieren so viele die Regeln? ❓ Sollte es endlich eine bundesweit einheitliche Leinenpflicht-Regelung währen dieser Zeit geben? ❓ Sind die Strafen zu lasch oder die Regelungen zu undurchsichtig? ❓ Wie lauten die Regelungen bei euch? ❓ Wie gehst DU mit der Brut- und Setzzeit um? Immer an der Leine oder kennst du sichere Alternativen? Fakt ist: Es gibt jedes Jahr Zwischenfälle – aber ist die aktuelle Regelung wirklich die beste Lösung? Wir freuen uns auf eure Beiträge! 🔥🐶 Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/brut--und-setzzeit-2025-in-deutschland-wann-und-wo-gilt-was-was-hundehalter-innen-wissen-muessen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
29. Mai 22:07
Insgesamt halten sich viele Leute nicht an Regeln. Das Foto zum Beispiel habe ich vor kurzem in einem Gebiet gemacht, wo fast jeder Spaziergänger auch einen Hund dabei hat. Dieses Feld lag eine Zeit lang brach, da sind die Leute immer quer über das Feld gelaufen. Dann wurde dort Getreide eingesät und die Leute sind einfach immer weiter über das Feld gelatscht. Da ist ein richtiger Weg entstanden. Seit neuestem steht dort nun ein Schild, das darauf hinweist, dass hier Getreide für die lebensmittelproduktion angebaut wird. Wahrscheinlich auch ein dezenter Hinweis auf diverse Hinterlassenschaften, nehme ich an.
Es gibt übrigens auch einen Weg um das Feld herum. Uns Kindern wurde früher beigebracht, dass Felder nicht betreten werden. Ausnahme: Stoppelfelder zum Drachen steigen lassen.
Es könnte so einfach sein, wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen und mit gesundem Menschenverstand an Sachen rangehen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Mai 22:11
Insgesamt halten sich viele Leute nicht an Regeln. Das Foto zum Beispiel habe ich vor kurzem in einem Gebiet gemacht, wo fast jeder Spaziergänger auch einen Hund dabei hat. Dieses Feld lag eine Zeit lang brach, da sind die Leute immer quer über das Feld gelaufen. Dann wurde dort Getreide eingesät und die Leute sind einfach immer weiter über das Feld gelatscht. Da ist ein richtiger Weg entstanden. Seit neuestem steht dort nun ein Schild, das darauf hinweist, dass hier Getreide für die lebensmittelproduktion angebaut wird. Wahrscheinlich auch ein dezenter Hinweis auf diverse Hinterlassenschaften, nehme ich an. Es gibt übrigens auch einen Weg um das Feld herum. Uns Kindern wurde früher beigebracht, dass Felder nicht betreten werden. Ausnahme: Stoppelfelder zum Drachen steigen lassen. Es könnte so einfach sein, wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen und mit gesundem Menschenverstand an Sachen rangehen würde.
gesunder Menschenverstand ist relativ

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
29. Mai 22:19
gesunder Menschenverstand ist relativ
Da hast du auch wieder recht 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Mai 00:43
damit die nicht an der kurzen leine sein müssen kann mann eine schlepleine oder rollleine an machen dann haben si mehr freilauf
Es gibt Schleppleinen mit einer Länge von 20m.
Soweit darf sich mein Hund im Freilauf normalerweise nicht mal entfernen. Es soll Bundesländer geben, da zählen Hunde an Flex/Schleppleine als nicht angeleint.
Das kann man zur Sicherheit aber erfragen.
Ansonsten ist das eigenes ermessen.
Bei uns gibt es keine Leinenpflicht. Wenn ich meinen Hund freilaufen lassen möchte, verzichte ich aber auf Wald und unübersichtliche Gebiete, weil mich das ständige Verbale korrigieren nervt. Da nehm ich dann die 2m-Leine und gut ist.

Ansonsten:
Unser Hund
Unsere Verantwortung
Unser Geldbeutel😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
6. Juni 08:40
Eine Leinenpflicht währed der Brut-und Setzzeit gibt es hier in Bayern nicht...das verwundert mich jedes Jahr...und soviele interessiert es nicht...lassen die Hunde auch zu den offiziellen Futterstellen für die Wildtiere hinlaufen...
Meine Lieblinge sind immer angeleint...auch zur Vorsicht...morgens treffe ich auf den Wegen im Wald auch immer Wildschweinfamilien oder Hasen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
6. Juni 18:12
Eine Leinenpflicht währed der Brut-und Setzzeit gibt es hier in Bayern nicht...das verwundert mich jedes Jahr...und soviele interessiert es nicht...lassen die Hunde auch zu den offiziellen Futterstellen für die Wildtiere hinlaufen... Meine Lieblinge sind immer angeleint...auch zur Vorsicht...morgens treffe ich auf den Wegen im Wald auch immer Wildschweinfamilien oder Hasen
Stimmt.
Aber es gibt immer mehr Gebiete mit Schildern, auf welchen darum gebeten wird die Leine anzulegen.
In solchen Gegenden begegnen dir sehr oft die mit der „ewigen Erfahrung mit Hunden“, die ihre Hunde auch „super“ unter Kontrolle haben.🙄

In einem anderen Gebiet mit Schild, war ich letztens mit Leine unterwegs. Musste dann aber abbrechen, weil ein Landwirt sein Getreide gespritzt hat.
Da ich nicht wusste was er da auf die Felder spritzt, habe ich abgebrochen und bin dort schon eine Weile nicht mehr gewesen.
Ob das für die Wildtiere dort gut war, wage ich zu bezweifeln.

Also ein generelles Verbot gibt es wohl nicht. Aber in Naturschutzgebieten gilt auch hier ganzjährig eine generelle Leinenpflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi mit
7. Juni 05:19
Stimmt. Aber es gibt immer mehr Gebiete mit Schildern, auf welchen darum gebeten wird die Leine anzulegen. In solchen Gegenden begegnen dir sehr oft die mit der „ewigen Erfahrung mit Hunden“, die ihre Hunde auch „super“ unter Kontrolle haben.🙄 In einem anderen Gebiet mit Schild, war ich letztens mit Leine unterwegs. Musste dann aber abbrechen, weil ein Landwirt sein Getreide gespritzt hat. Da ich nicht wusste was er da auf die Felder spritzt, habe ich abgebrochen und bin dort schon eine Weile nicht mehr gewesen. Ob das für die Wildtiere dort gut war, wage ich zu bezweifeln. Also ein generelles Verbot gibt es wohl nicht. Aber in Naturschutzgebieten gilt auch hier ganzjährig eine generelle Leinenpflicht.
Und wieder wird die Landwirtschaft angegangen, herrlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
18. Juni 14:18
Ich kann viele Hundehalter auch nicht verstehen, so haben wir doch als Halter eine Verantwortung, gerade der Natur gegenüber

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
18. Juni 14:18
Es fehlt vielen einfach das Bewusstsein, welchen Schaden die Hunde anrichten, wenn sie Wildtiere stören, aufschrecken oder gar hetzen.
Ich glaube dass es vielen egal ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriela
18. Juni 14:44
Seit ich das Bild eines Rehkitzes, totgebissen, gesehen habe, drängt sich mir die Frage auf: " Haben eigentlich alle Jäger ihre Jagdhunde im Griff?" Die Jagdhunde der Jäger werden danach gezüchtet, das sie ein Wild stellen und ihm den Todesbiss setzen. Wieviel von Hunden getötete Wildtiere gehen wohl auf das Konto des Jagdhundes eines Jägers?