Eine Leinenpflicht währed der Brut-und Setzzeit gibt es hier in Bayern nicht...das verwundert mich jedes Jahr...und soviele interessiert es nicht...lassen die Hunde auch zu den offiziellen Futterstellen für die Wildtiere hinlaufen...
Meine Lieblinge sind immer angeleint...auch zur Vorsicht...morgens treffe ich auf den Wegen im Wald auch immer Wildschweinfamilien oder Hasen
Stimmt.
Aber es gibt immer mehr Gebiete mit Schildern, auf welchen darum gebeten wird die Leine anzulegen.
In solchen Gegenden begegnen dir sehr oft die mit der „ewigen Erfahrung mit Hunden“, die ihre Hunde auch „super“ unter Kontrolle haben.🙄
In einem anderen Gebiet mit Schild, war ich letztens mit Leine unterwegs. Musste dann aber abbrechen, weil ein Landwirt sein Getreide gespritzt hat.
Da ich nicht wusste was er da auf die Felder spritzt, habe ich abgebrochen und bin dort schon eine Weile nicht mehr gewesen.
Ob das für die Wildtiere dort gut war, wage ich zu bezweifeln.
Also ein generelles Verbot gibt es wohl nicht. Aber in Naturschutzgebieten gilt auch hier ganzjährig eine generelle Leinenpflicht.