Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2092
zuletzt 28. Sept.

🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wildtiere bekommen ihren Nachwuchs, in vielen Bundesländern gilt Leinenpflicht – und trotzdem laufen unzählige Hunde frei herum. 😡 Rehe werden aufgeschreckt, Junghasen verlassen ihre Verstecke, Jungvögel verhungern, weil die Eltern nicht mehr zurückkommen. Info: Die Brut- und Setzzeit ist eine jährlich wiederkehrende Phase, in der Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt bringen und aufziehen. In Deutschland erstreckt sich diese sensible Zeit in der Regel vom 1. April bis zum 15. Juli. In einigen Bundesländern beginnt sie jedoch bereits am 1. März oder 15. März. In diesen Monaten benötigen Wildtiere besondere Ruhe und Schutz, um ihren Nachwuchs ungestört aufziehen zu können. ❓ Warum ignorieren so viele die Regeln? ❓ Sollte es endlich eine bundesweit einheitliche Leinenpflicht-Regelung währen dieser Zeit geben? ❓ Sind die Strafen zu lasch oder die Regelungen zu undurchsichtig? ❓ Wie lauten die Regelungen bei euch? ❓ Wie gehst DU mit der Brut- und Setzzeit um? Immer an der Leine oder kennst du sichere Alternativen? Fakt ist: Es gibt jedes Jahr Zwischenfälle – aber ist die aktuelle Regelung wirklich die beste Lösung? Wir freuen uns auf eure Beiträge! 🔥🐶 Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/brut--und-setzzeit-2025-in-deutschland-wann-und-wo-gilt-was-was-hundehalter-innen-wissen-muessen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
15. März 17:49
Weil die meisten mittlerweile egoistische a.... sind .

Beitrag-Verfasser
Kerstin
15. März 17:50
Weil vielen Hundebesitzern der Spaß ihres Hundes wichtiger ist, als der Schutz der anderen Tiere. Viele lieben zwar ihren Hund aber nicht andere Tiere. Und diese Erfahrung mache ich seit 30 Jahren! Fast täglich sehe ich jagende Hunde und die Besitzer machen null. Spreche ich sie darauf an, wird man beschimpft. Es ist sinnlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
Es fehlt vielen einfach das Bewusstsein, welchen Schaden die Hunde anrichten, wenn sie Wildtiere stören, aufschrecken oder gar hetzen.
Weil die Meisten nur bis zur eigenen Haustür kucken und nicht weiter

Beitrag-Verfasser
David
Ich war heute früh im Wald mit meinem Hund. Und es waren viele unterwegs die wir gesehen hatten. Da ich weiß das er sie jagen würde ist er sn der Leine. Viele kamen und ohne Leine entgegen. Hatte sie höflich drauf hingewiesen, kam nur die Antwort der Rennt nicht hinterher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karl-Heinz
Es fehlt vielen einfach das Bewusstsein, welchen Schaden die Hunde anrichten, wenn sie Wildtiere stören, aufschrecken oder gar hetzen.
den größten Schaden macht der Mensch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Konsequent an der Schleppleine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
15. März 17:51
Bei uns gibt es keine Leinenzwang und solange Hunde nicht jagen ist das Blödsinn.

Beitrag-Verfasser
Eva-Maria
Zu wenig Freilaufflächen , zu wenig Bewusstsein, was für Konsequenzen ein Aufschrecken von (brütenden) Vögeln und Säugetieren für die Tier und damit die Umwelt bedeutet

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
Erst vor 2 Tagen wieder gesehen. Ich konnte leider nicht runter gehen weil ich mit meiner Hündin ausweichen musste. 2 Frauen quatschend ,ihre 4 Hunde alles große. Riesenschnauzer, CC etc locker 50 mtr voran. Laufen vom Weg runter zum Wasser, 2 springen rein und jagen die 2 Schwäne 🦢 mit ihrem Nachwuchs. Als sie rangenommen sind haben sie nur zugeschaut statt abzurufen. 🤬🤬🤢🤢🤬🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Sa
Weil ihre Hunde angeblich sehr gut abrufbar Sendung nicht jagen würden
Wieso angeblich? Das funktioniert bei manchen, wenigen wirklich. Nicht bei vielen, weil sie sich nicht die Zeit nehmen oder sich die Örtlichkeit nicht zur Ausbildung eignet, aaaaaber es gibt sie. 😊
Alle nicht abrufbaren Hunde gehören an die Leine. Bin ich voll dabei.