Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund mitten in der Läufigkeit und versteht sich nicht mehr mit anderen Hunden

Verfasser-Bild
Steff
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 16. Mai

Junghund mitten in der Läufigkeit und versteht sich nicht mehr mit anderen Hunden

Hallo ihr lieben, Ich habe ein 6 monatigen alten Stafford. Sie ist eine sehr energy geladene Hündin. Unsere Nala ist momentan mitten in der Läufigkeit. Ca zwei Wochen bevor sie Läufig geworden ist, hat es begonnen das sie sich nicht mehr mit anderen Hunden versteht. Erst spielt sie mit ihnen, dann versucht sie die zu Dominieren. Letztendlich beißt sie ins Geschirr. In dem Moment holen mein Partner und ich sie raus und korrigieren sie. Mittlerweile lassen wir sie mit niemanden mehr spielen, zum Teil wegen der Läufigkeit, und zum anderen das sie die anderen beißt. Wir sind in der Hundeschule, waren in der Welpenschule. Aber wir kriegen sie aus diesen Verhalten nicht mehr raus. Habt ihr Tips oder Ratschläge, oder so ein ähnliches Verhalten ? Wie seid ihr damit umgegangen was habt ihr gemacht. Liebste Grüße und danke im Vorraus :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Yukari
14. Mai 22:28
Meine möchte dann auch nicht und das ist auch ok, würde sogar wegbeißen... Rüden werden dann auch aufdringlich..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
14. Mai 22:48
Frauen eben 😉😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ar
14. Mai 23:04
Sieht ja niedlich aus. Es ist nala's erste Läugigkeit und sie blutet zum Glück nicht. Allerdings hätte ich ihr dann bodys angezogen, da ich denke das sie die Höschen runtergebissen hätte 😅
Hi.... zunächst, es ist normal dass die Hündin in dieser Zeit die Rüden nicht Nähe bei sich haben will. Wenn sie die sogenannten "Stehtage" bekommt (die Zeit in der sie sich decken lassen würde) musst Du allerdings sehr aufpassen.
Und sie blutet ganz sicher. Sie wird sich wohl selbst sehr sauber halten.
Meine Einschätzung aus der Ferne..
Im Internet findest Du übrigens den genauen Verlauf der Läufigkeit...schau Mal nach.
LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Steff
14. Mai 23:34
Sie ist bei rüden, sowie bei Mädels so.
Zwei Wochen bevor sie Läufig geworden ist, konnte sie mit keinen Hund mehr so richtig. In der hundeschule ging es noch, aber dann auch nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
15. Mai 07:57
Sie ist bei rüden, sowie bei Mädels so. Zwei Wochen bevor sie Läufig geworden ist, konnte sie mit keinen Hund mehr so richtig. In der hundeschule ging es noch, aber dann auch nicht mehr.
Wie schon mehrfach erwähnt bleib ruhig und gib ihr Sicherheit.
Dieses Verhalten gibt sich nach der Lächerlichkeit normalerweise wieder.
Wenn es bei der nächsten Läufigkeit wieder auftritt und du so gar nicht damit klar kommst solltest du dich mit deinen TA vielleicht mal über das Thema Kastration unterhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yukari
15. Mai 22:36
Wie schon mehrfach erwähnt bleib ruhig und gib ihr Sicherheit. Dieses Verhalten gibt sich nach der Lächerlichkeit normalerweise wieder. Wenn es bei der nächsten Läufigkeit wieder auftritt und du so gar nicht damit klar kommst solltest du dich mit deinen TA vielleicht mal über das Thema Kastration unterhalten.
Das wäre super früh!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
15. Mai 23:38
Das wäre super früh!
Ich hab doch geschrieben wenn es bei der nächsten Läufigkeit auch so sein sollte.
Man kann es sich ja mal mit dem TA besprechen, auch wann der beste Zeitpunkt wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steff
16. Mai 00:54
Haben auch mal mit der TA gesprochen auch zwecks Kastration, wann der beste Zeitpunkt wäre. Sie meinte an sich kann man es nach der ersten Läufigkeit machen, somit kann man auch das Risiko für Krebs minimieren. Wir möchten so der so unsere nala kastrieren. Wir wissen nur nicht wann.
Wir hoffen einfach nur das ihr Verhalten so nicht bleibt, sondern sich das nach der Läufigkeit wieder legt und sie mit anderem Hunden wieder kann.
Bald dürfen die Hunde ja auch wieder zur Hundewiese, und da wollen wir auch wieder hin. Damit sie genug soziale Kontakte mit anderen Hunden sammelt.