Verhalten & Psychologie

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 20. Mai 08:13

Dem Hund selbst die Wahl lassen zwischen Geschirr und Halsband?

Mal eine blöde Frage...Ich habe es mit meinem Hund eigentlich immer gut gemeint und ihm immer ein Geschirr angelegt, da er öfter an der Leine zieht und ich bisher davon überzeugt war, dass ein Geschirr gesünder und angenehmer ist als ein Halsband. Ich muss dazu sagen, dass er sich beim Anlegen des Geschirrs immer dagegen gewehrt hat bzw. regelrecht davor geflüchtet ist, z.B. unter das Bett etc. Am Geschirr selbst dürfte es nicht liegen denn ich habe es extra so gewählt, dass er nicht mit dem Kopf durchschlüpfen muss. Ich dachte immer das sei auch ein Stück weit ein Spiel für ihn, da er immer in die Gebetsstellung ging und den Eindruck machte gejagt werden zu wollen. Ich habe seit einiger Zeit jedoch auch ein Halsband für die Stadt, da er dort besser kontrollierbar sein muss und habe festgestellt, dass wenn ich dieses anlegen will er sogar freiwillig seinen Kopf darauf legt, ganz im Gegensatz zum Geschirr. Heute war ich beim Fressnapf und habe auch für den Alltag ein breites Halsband besorgt. Was denkt ihr? Weiß der Hund was für ihn am besten ist und entscheide ich richtig hier auf seine Vorlieben zu hören oder ist das eine grundsätzlich schlechte Entscheidung auf ein Halsband umzusteigen? Ich finde es halt immer schade vor dem Gassi gehen dieses Theater zu haben und mit dem Halsband kommt der Hund beim Kommando "Gassi" sofort her und lässt es sich bereitwillig anlegen. Am Leinentraining halte ich natürlich weiterhin fest, aber leider schmeißt er sich bei Hundebegegnungen halt immer voll in die Leine -.- PS: vielleicht erkennt ihr ja auf dem Bild was ihn am Geschirr stören könnte... er hatte schon drei verschiedene... eins zum Durchschlüpfen und ein Softshell, dass auch über die Beine angezogen wurde. Er ist vor allen geflüchtet.