Ich erwarte mittlerweile schon nix mehr, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden 😜
Nee quatsch. Was bei uns gar nicht geht, sind Hütehunde, speziell Aussies und Border Collies. Da wird Wayne mindestens 1x im Monat überrannt und abrufbar sind die bei uns auch nur sehr vereinzelt, da hat er einfach keine Lust mehr drauf. Entsprechend weichen wir auch den (wenigen) gut erzogenen weiträumig aus - wahrscheinlich sind wir für die mittlerweile ein rotes Tuch, weil sie natürlich nicht verstehen, warum Wayne so reagiert wenn ich sie nicht früh genug sehe 🙈
Außerdem weiche ich aus Prinzip weiträumig aus, wenn die Leute offensichtlich nicht auf ihre Hunde achten. Das geht von den ganzen frei laufenden Hunden an den (gut befahrenen) Straßen über jagende Hunde auf dem Feld bis zu Jogger oder Radfahrern, die 200m von ihren Hunden entfernt sind. All das brauche ich nicht, ist mir von Anfang an unsympathisch und wenn mein Hund mal nicht so nett reagiert, steh ich alleine da.
Worüber ich mich freue sind Menschen, die in Kommunikation mit ihrem Hund stehen oder sich immerhin Mühe geben. Da ist mir dann auch egal, wie der Hund drauf ist. Selbst wenn wir einem anderen Pöbler begegnen, ist es meistens trotzdem angenehm und freundlich, weil man sich Mühe gibt und auch untereinander kommuniziert, wie man die Situation für alle möglichst entspannt regeln kann. Und am Ende sind dann alle überrascht und glücklich, wie gut es doch laufen kann.