Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser-Bild
Cornelia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
9. Jan. 12:58
Ich treffe öftersmal die ängstlichen Kleinhund Besitzer. Diese nehmen sobald sie mich und meine Neufidame sehen ihren Hund direkt auf den Arm. Dabei reicht es mir wenn der Entgegenkommende Hund bei seinem Besitzer ist, um zu sehen das kein Kontakt gewünscht ist.
Ich gestehe daß ich die Zwerge auch hin und wieder "lifte" wenn mir jemand mit angeleintem Hund entgegen kommt. Aus Bequemlichkeit, weils einfacher ist als beide anzuleinen, 10 Meter zu gehen und beide wieder abzuleinen. Wären sie größer, könnte ich sie einfach kurz am Halsband nehmen, so raffe ich sie eben mal unter den Arm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
9. Jan. 13:00
Ich mach immer einen Bogen wenn mir Besitzer entgegenkommen deren Hund schon von weitem bellen oder knurren. Meiner bellt oder knurrt nicht zurück aber wir haben auf Grund der Rasse eh schon mit Vorurteilen zu kämpfen. Da möchte ich nicht noch irgendwas provozieren falls er sich doch mal anders verhält. Umgekehrt ist es oftmals so das viele falsche Vorurteile haben wenn wir im Sommer unterwegs sind. Wie schon erwähnt aufgrund der Rasse und dazu kommt noch das ich tätowiert bin 😅 Keine Ahnung warum man da immer so negative Verknüpfungen hat Listenhund (in BaWü allerdings nicht) und Tattos gleich aggressiver Hund und assozialer Halter 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Stef
9. Jan. 13:04
Red Flags sind für mich die kleinen, zartgebauten Männer und Frauen mit einem 80kg-Hund an der Leine der nicht gerade chillig drauf ist, wo man schon aus großer Entfernung sieht, dass es angeraten ist einen weiten Bogen zu laufen, da Herrchen oder Frauchen ohne einen gerade passend stehenden Baum nicht in der Lage sind, den Hund unter Kontrolle zu halten. Die Steigerung sind dann noch Kinder, die mit solchen Hunden Gassi geschickt werden 🙈
Da wundere ich mich auch manchmal! Ich persönlich denke, dass man in der Lage sein sollte, den eigenen Hund zu halten! Selbst wenn er noch so gut erzogen ist kann immer mal was sein wo man ihn halten muss. Habe schon manchmal gedacht, so eine kleine Person und dann so ein großer Hund? Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand seinen Hund nicht halten kann, halte ich Sicherheitsabstand! Möchte nicht, dass irgendein unkontrollierter Hund meine Hunde bedrängt, auch wenn er noch so lieb ist, nix tut und nur spielen will!

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
9. Jan. 13:06
So richtige red flags habe ich nicht. Ich bin kein Fan von kleinen Hunden an der (unbeaufsichtigten) Flexi. Am liebsten noch die die auf Entfernung schon ausrasten. Aber da ärgere ich mich mehr über mich selbst, weil das die einzigen Hunde auf die meiner regelmäßig negativ reagiert. Insgesamt sind es für mich die Hunde die auf Entfernung mit Aggression reagieren, während die Besitzer sie ignorieren bzw abgelenkt sind. Ich freue mich über jeden der das Verhalten trainiert, nur diejenigen die es nicht interessiert, die machen mich fuchsig.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
9. Jan. 13:13
Ich bin von den HH genervt, die nichts von ihrer Umgebung mitkriegen weil sie nur in ihr Smartphone schauen oder telefonieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Jan. 13:21
Ach und die Fahrradfahrer mit freilaufendem Hund oder auch 2 Hunden, die an einem vorbei fahren und die Hunde nicht ins Fuß nehmen oder anleinen bei Begegnungen. Da hat man nicht mal mehr die Chance auszuweichen, wenn man sie kommen sieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
9. Jan. 13:50
Aufgepumpte Typen und überstylte Mädels, die einen Amstaff als Accessoire an der Leine haben 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Juli
9. Jan. 13:58
Abstand nehme ich von Kleinsthunden, die schon aus der Entfernung kläffen, ohne, dass es einen Grund gibt. Aufregten Hunde, die an der Leine hüpfen wie doof, gehe ich auch aus dem Weg, weil meine Hündin dann auch aufgeregt wird und das trainieren wir ja hart 🥹 Mit Aussies habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Gerne begegnen wir Tierschutzhunden (man kennt die ja dann und weiß, dass es TSH sind), Punks mit Hunden (immer suuuuper erzogen) und Leute, die so Outdoorklamotten tragen, sind viel mit den Hunden unterwegs und meist gut mit denen verbunden 😬👌

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
9. Jan. 14:02
Eigentlich hab ich keine wirklichen Red Flags..Die Optik ist mir egal . Nur bei Menschen mit großen Hunden ,die die Halter im Ernstfall niemals halten könnten halte ich gebührend Abstand. Ein Kangal mit zierlicher Halterin ..Akita ebenso ..da hab ich ein ungutes Gefühl. Na gut ,vielleicht noch ein wenig die kleinen Flexleinen Hunde ,da denk ich immer "gleich rastet er sicher aus und brettert in die Leine" und es stimmt leider auch zu 95%

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
9. Jan. 14:12
Vom Aussehen mach ich nicht wirklich was abhängig, durch meine Zeit im Heim hatte ich viele Jugendliche aus verschiedensten Klientelen kennengelernt und auch so im Leben hab ich viele verschiedene Freunde und Bekannte. Ich hab Leute kennengelernt die assig mit Jogginghose und Fake Gucci Bauchtasche und Kappe rumrennen aber dann doch voll korrekt waren oder Mädels die wie eingebildete Tussis wirkten und dann aber doch super lieb und einfach nur unsicher waren. Vom Aussehen kann man da echt nix abhängig machen. Ich achte eher auf das Verhalten vom Mensch Hund Team und auf mein Bauchgefühl bzw was für ne Ausstrahlung die von sich geben. Seh ich das der Mensch den Hund freilaufen lässt und der sich null am Halter orientiert und der Halter sich nicht um den Hund kümmert oder eben null Kontrolle hat und der Hund net hört dann ist das ne fette Red Flag und da machen wir nen Bogen drum. Vorallem wenn der Hund drohende/ unfreundliche Signale sendet. Ansonsten geh ich auch vermeindlich okayen Leuten ausm Weg wenn wir grad nicht bereit sind für ne Hundebegegnung und vielleicht eben schon 5 hatten und ich merk Hundi ist platt im Kopf, dann muss halt nicht noch eine sein. Ansonsten insofern ich mich der Begegnung gewachsen fühle und den Kopf und Nerv dafür hab geh ich an allem vorbei was angeleint ist. Oder (was man hier halt so garnicht findet) wenn der Hund eben ordentlich hört und im Fuß beim Herrchen oder Frauchen ist wenn es Richtung Begegnung geht.