🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie seid ihr mit dem Tod eures Hundes umgegange? (/plant damit umzugehen?)

Verfasser-Bild
Connor
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 552
zuletzt 6. Juli

Wie seid ihr mit dem Tod eures Hundes umgegange? (/plant damit umzugehen?)

Es ist kein schönes Thema und oft verdrängt man es lieber, aber Früher oder Später ist es unausweichlich: Was wenn der geliebte Kumpel stirbt? Wie seid/plant ihr mit dem Tod eures Hundes umgegangen/umzugehen? Ich finde es sehr wichtig offen mit dem Thema umzugehen und sich intensiv damit zu beschäftigen. Alleine schon, da es dem Tod einiges seines Schreckens nimmt, wenn man auf ihn vorbereitet ist, statt im Notfall Entscheidungen übers Knie brechen zu müssen, die man vorher gemieden hat. Ich hoffe, dass wir uns hier austauschen können, ohne andere Arten der Trauer und Bestattung zu verurteilen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Jan. 10:57
Ich musste schon 2 Hunde wegen Krankheit einschläfern lassen. Das war schlimm der erst war sehr krank stand kurz vor dem ersticken. Der andere mein seelenhund hatte altersdemenz zum Schluss so stark das es nicht mehr ging uberfunktion des Sauerstoff im Gehirn. Ich habe ja nun den kleinen der ist 7 und weiß genau wie ich es mache. Eine urne für zu Hause wie bei den anderen beiden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Connor
31. Jan. 11:04
Das könnte ich nicht, den Schädel täglich ansehen. Das ist sehr ungewöhnlich.
Durch meine Hobbies habe ich ohnehin Schädel und Knochen um mich herum. Der Anblick ist also nichts ungewöhnliches für mich. Ich verbinde damit mehrere Emotionen und Konzepze. Zum einen ist es ein "dem Tod ungeschönt ins Gesicht schauen" zum Anderen ist es mMn die größte Ehre die man einem verstorbenen Wesen erweisen kann, seine Hülle einem Zweck zuzuführen und etwas Schönes und/oder Nützliches aus ihr zu machen. (Das wäre auch mein Wunsch für meine Hülle, aber Deutschland is da nicht so flexibel) Aber das Gefühls-crescendo, als ich den Schädel zum ersten mal in der Jand hielt, war unerwartet und unbeschreiblich. Am Ende für mich aber genau die richtige Entscheidung.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Jan. 11:06
Durch meine Hobbies habe ich ohnehin Schädel und Knochen um mich herum. Der Anblick ist also nichts ungewöhnliches für mich. Ich verbinde damit mehrere Emotionen und Konzepze. Zum einen ist es ein "dem Tod ungeschönt ins Gesicht schauen" zum Anderen ist es mMn die größte Ehre die man einem verstorbenen Wesen erweisen kann, seine Hülle einem Zweck zuzuführen und etwas Schönes und/oder Nützliches aus ihr zu machen. (Das wäre auch mein Wunsch für meine Hülle, aber Deutschland is da nicht so flexibel) Aber das Gefühls-crescendo, als ich den Schädel zum ersten mal in der Jand hielt, war unerwartet und unbeschreiblich. Am Ende für mich aber genau die richtige Entscheidung.
Wie schon erwähnt jeder er will. Und wenn es für dich passt ist es umso schöner 😉 Nicht jeder will ein altmodisches Grab wie ich. Wobei ich ernsthaft am überlegen bin mich selbst nach meinem Tod zu Übungszwecken "zu spenden". Dann hat der Tod wenigstens noch einen Sinn 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffka
31. Jan. 11:17
Morgen ich habe mir vorher (nachdem mir mein Bauchgefühl sagte ) die Regenbogenbrücke kommt immer näher ebenfalls schon gedanken gemacht. Grisu haben wir selbst ins Krematorium gebracht. Es gab noch eine Verabschiedung ,ich bin dabei gewesen wie er in die Anlage gefahren wurde und ebenfalls wie Sie geöffnet wurde. Dann haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen .Das hat er verdient nach 14 Jahren an unserer Seite. Ausserdem trage ich einen Anhänger mit einem Teil von Ihm als Kette um den Hals . So ist er immer bei mir . Er ist im März 2019 über die Regenbogenbrücke gegangen ich bin immer noch traurig und manchmal weine ich so wie jetzt gerade.
Viel Kraft weiterhin! Ich habe Angst vor dem Tag aber ich werde es so wie Du es praktizieren, bis zum Schluss dabei...das hat jeder treuer Begleiter verdient.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
31. Jan. 11:23
Durch meine Hobbies habe ich ohnehin Schädel und Knochen um mich herum. Der Anblick ist also nichts ungewöhnliches für mich. Ich verbinde damit mehrere Emotionen und Konzepze. Zum einen ist es ein "dem Tod ungeschönt ins Gesicht schauen" zum Anderen ist es mMn die größte Ehre die man einem verstorbenen Wesen erweisen kann, seine Hülle einem Zweck zuzuführen und etwas Schönes und/oder Nützliches aus ihr zu machen. (Das wäre auch mein Wunsch für meine Hülle, aber Deutschland is da nicht so flexibel) Aber das Gefühls-crescendo, als ich den Schädel zum ersten mal in der Jand hielt, war unerwartet und unbeschreiblich. Am Ende für mich aber genau die richtige Entscheidung.
So wie Du es beschrieben hast, ist es sehr berührend und irgendwie schön. 💖
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
31. Jan. 11:32
Bei Sandy war es ein Geplater Abschied. Das macht es aber nicht leichter. Am 1.3 ist es 1 Jahr her.. Und wir leiden immer noch jeden Tag. Ganz schlimm war es für unsern sohn. Der wird Nacht oft noch wach weil er sie hört und spürt. Sandy ist in den Armen von meinem Mann und mir eingeschlafen so wie auch immer es zuhause der Fall war. Wir haben sie mit nach Hause genommen, so daß sich die Kinder die Zeit noch nehmen konnten die sie gebraucht haben um sich zu verabschieden.. Sandy liegt jetzt bei uns Im Garten und wenn ich aus dem Fenster sehe. Das sehe ich sie. Mein Schwiegervater hat eine eine schöne grabplatte für sie fertig gestellt.. Es tut immer noch jeden Tag weh.. Wird es irgendwann besser... Nein man lehnt nur damit umzugehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
31. Jan. 11:41
Von Lehman 🌈 ist ja nichts geblieben aber es gibt ein paar Dinge, die bei mir sind. Sein erstes Nest ist hier. Er passte nicht mehr rein und so hatte Lotte es bekommen, als sie zu mir gekommen ist. Ich sehe noch seinen erstaunten Blick, als er das erste mal drin lag, noch so klein, 9 Wochen alt. Nun liegt es im Schlafzimmer und Lotte liegt heute noch gerne darin. Auch sein erster Kong 🐻 ist hier und Lotte spielt damit.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Jan. 11:48
Von Lehman 🌈 ist ja nichts geblieben aber es gibt ein paar Dinge, die bei mir sind. Sein erstes Nest ist hier. Er passte nicht mehr rein und so hatte Lotte es bekommen, als sie zu mir gekommen ist. Ich sehe noch seinen erstaunten Blick, als er das erste mal drin lag, noch so klein, 9 Wochen alt. Nun liegt es im Schlafzimmer und Lotte liegt heute noch gerne darin. Auch sein erster Kong 🐻 ist hier und Lotte spielt damit.
Ich hab auch noch ganz viel leinen, Fahrrad befestigung und Spielzeuge für Dora von balto. Auch ihr Halsband hat mal ihm gepasst. ☺️ So bleiben sie täglich in Erinnerung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
31. Jan. 12:15
Dieses Nest ist noch da und wird mich immer an den kleinen Lehman 🌈 (rechts) erinnern 🐾💖🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sachiko
31. Jan. 12:20
Ich mach mir auch schon länger so meine Gedanken, auch wenn es nach jetztigem Stand absolut unvorhersehbar ist. Balto ist den Umständen entsprechend noch topfit. Ich habe noch keinen Hund über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und weiß nicht wie es sein wird. Bin mir aber sicher das es eine Urne werden wird oder ein ähnliches Andenken.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button