Home / Forum / Regionales / Aus wichtigem Anlass - Unterstüzug, hilfreiche Tipps und Ideen rund um 66333 Völklingen gesucht

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 7. Sept.

Aus wichtigem Anlass - Unterstüzug, hilfreiche Tipps und Ideen rund um 66333 Völklingen gesucht

Hallo zusammen, aus aktuellem dringendem Anlass benötigen wir etwas Unterstützung, Tipps, Ideen, etc. Alles was hilft ist herzlich willkommen. Vielleicht weiß jemand etwas, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemand kennt. Mein Schwiegervater muss aus wichtigen gesundheitlichen Gründen ab sofort (es gibt keine Option!) einen längeren Krankenhausaufenthalt antreten. Er lebt alleine und hat leider niemanden, der ihn mit seinem Hund unterstützen könnte. Mein Mann und ich wohnen knapp 70 Km entfernt, sind voll berufstätig und können leider nicht so helfen wie wir gerne würden. Wir haben selbst eine Hündin, die tagsüber bestens durch meine Mutter versorgt ist, leider schafft sie keine zwei Hunde 😕 Bis einschließlich 16.09. haben wir eine Lösung, danach brauchen wir definitiv Unterstützung in Form einer Pflegestelle, einer Pension, etc. Hier müsste man sich gemeinsam austauschen was und vor allem wie möglich ist. Und jetzt hier Herausforderung bei der ich eure Hilfe benötige: Bei dem Hund handelt es sich um einen unkastrierten Labrador Rüden, 7 Jahre aus 66333 Völklingen. Er ist ein lieber Kerl, allerdings hat er von meinem Schwiegervater wenig Erziehung erfahren weswegen er, sagen wir mal, etwas verhaltenskreativ ist 😉 Leinenführigkeit ist leider kaum vorhanden. Dennoch hoffen wir, dass jemand eine Idee oder einen Tipp hat wie wir in diesem Fall überbrücken können, damit wir den beiden helfen können. Vielleicht hat jemand nicht nur eine gute Idee, sondern sogar Erfahrungen mit verhaltenskreative Hunde . Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten ❤️🐶 Bei Fragen dazu gerne melden. Herzliche Grüße, Melanie

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
7. Sept. 10:43
Was genau heißt für dich denn verhaltenskreativ? Nur nicht leinenführig und schlechter gehorsam oder auch aggressive Verhaltensweisen?

Ich habe früher als Sitter auch mehrere Hunde gehabt, die keinerlei Erziehung genossen haben. Die sind bei mir nach wenigen Tagen meistens recht gut an der Leine gelaufen, im Gegensatz zu daheim. Das ist also eher nicht so das Hindernis, wenn man halbwegs erfahrene Menschen findet (oder einfach Menschen, die Lust haben sich mit dem Hund zu beschäftigen - Erfahrung hatte ich damals auch nicht wirklich).
Aber auch für meinen Pöbler habe ich Sitter gefunden. Ein längeres Kennenlernen ist da natürlich von Vorteil, aber unmöglich ist es auch so nicht.

Ich würde also erst mal auf allen Kanälen suchen. Vielleicht auch auf "Urlaub gegen hand" oder "Wohnen gegen Hand" auf Facebook, da ziehen dann Menschen bei deinem Schwiegervater ein.
Außerdem im Tierheim und bei Vereinen in der Gegend fragen, ob die freie Pflegestellen hätten.
Der Verein silberpfoten hilft zwar eigentlich hauptsächlich mit Gassigehern, aber auch die vermitteln hin und wieder Pflegestellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 10:43
Was genau heißt für dich denn verhaltenskreativ? Nur nicht leinenführig und schlechter gehorsam oder auch aggressive Verhaltensweisen?

Ich habe früher als Sitter auch mehrere Hunde gehabt, die keinerlei Erziehung genossen haben. Die sind bei mir nach wenigen Tagen meistens recht gut an der Leine gelaufen, im Gegensatz zu daheim. Das ist also eher nicht so das Hindernis, wenn man halbwegs erfahrene Menschen findet (oder einfach Menschen, die Lust haben sich mit dem Hund zu beschäftigen - Erfahrung hatte ich damals auch nicht wirklich).
Aber auch für meinen Pöbler habe ich Sitter gefunden. Ein längeres Kennenlernen ist da natürlich von Vorteil, aber unmöglich ist es auch so nicht.

Ich würde also erst mal auf allen Kanälen suchen. Vielleicht auch auf "Urlaub gegen hand" oder "Wohnen gegen Hand" auf Facebook, da ziehen dann Menschen bei deinem Schwiegervater ein.
Außerdem im Tierheim und bei Vereinen in der Gegend fragen, ob die freie Pflegestellen hätten.
Der Verein silberpfoten hilft zwar eigentlich hauptsächlich mit Gassigehern, aber auch die vermitteln hin und wieder Pflegestellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 11:04
Was genau heißt für dich denn verhaltenskreativ? Nur nicht leinenführig und schlechter gehorsam oder auch aggressive Verhaltensweisen? Ich habe früher als Sitter auch mehrere Hunde gehabt, die keinerlei Erziehung genossen haben. Die sind bei mir nach wenigen Tagen meistens recht gut an der Leine gelaufen, im Gegensatz zu daheim. Das ist also eher nicht so das Hindernis, wenn man halbwegs erfahrene Menschen findet (oder einfach Menschen, die Lust haben sich mit dem Hund zu beschäftigen - Erfahrung hatte ich damals auch nicht wirklich). Aber auch für meinen Pöbler habe ich Sitter gefunden. Ein längeres Kennenlernen ist da natürlich von Vorteil, aber unmöglich ist es auch so nicht. Ich würde also erst mal auf allen Kanälen suchen. Vielleicht auch auf "Urlaub gegen hand" oder "Wohnen gegen Hand" auf Facebook, da ziehen dann Menschen bei deinem Schwiegervater ein. Außerdem im Tierheim und bei Vereinen in der Gegend fragen, ob die freie Pflegestellen hätten. Der Verein silberpfoten hilft zwar eigentlich hauptsächlich mit Gassigehern, aber auch die vermitteln hin und wieder Pflegestellen.
Hallo Nadine, vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das macht Hoffnung und das sind sehr viele tolle Tipps ❤️

Ich habe das Wort "verhaltenskreativ" gewählt, weil er vom Grundprinzip ein lieber Kerl ist, aber seine Baustellen hat: keine Leinenführigkeit, mangelnder Gehorsam, springt gerne mal Menschen an, macht gerne sein eigenes Ding... aggressiv habe ich ihn bisher nicht erlebt. Mit unserer Hündin versteht er sich, ich schließe aber Pöbeleien an der Leine bei Sichtung anderer Rüden und Katzen nicht aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
7. Sept. 12:21
Schau mal in den entsprechenden Apps, Hundelieb oder Rover zum Beispiel. Da kannst du auch direkt über PLZ suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Sept. 12:59
https://dogorama.app/de-de/gruppen/Biete_suche_Hundebetreuung-Y2hFk4hgWMsjCTA6PyLL/

Schau doch mal in die Gruppe Biete, Suche Hundebetreuung.🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
7. Sept. 13:37
Du könntest mal versuchen bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige zu erstellen, da hast ne riesen reichweite. Viel Glück 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 13:54
Du könntest mal versuchen bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige zu erstellen, da hast ne riesen reichweite. Viel Glück 🍀
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Stimmt. Es ist den Versuch wert 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 13:55
https://dogorama.app/de-de/gruppen/Biete_suche_Hundebetreuung-Y2hFk4hgWMsjCTA6PyLL/ Schau doch mal in die Gruppe Biete, Suche Hundebetreuung.🍀
Hallo Andrea, super vielen Dank für den tollen Tipp. Das mache ich auf jeden Fall 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 13:56
Schau mal in den entsprechenden Apps, Hundelieb oder Rover zum Beispiel. Da kannst du auch direkt über PLZ suchen.
Hallo Sabine, super vielen Dank. Stimmt. Das ist auf jeden Fall auch den Versuch wert 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Sept. 19:52
Ich würde mal bei den Tierheim in der Nähe fragen, die kennen vielleicht jemand der Erfahrung Lust und Zeit hat sich vorübergehend um den Hund (mit) zu kümmern. Auch vielleicht mal an den "schwarzen Bretten" bei Tierärzten "anschlagen" das Hilfe benötigt wird...

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 19:59
Ich würde mal bei den Tierheim in der Nähe fragen, die kennen vielleicht jemand der Erfahrung Lust und Zeit hat sich vorübergehend um den Hund (mit) zu kümmern. Auch vielleicht mal an den "schwarzen Bretten" bei Tierärzten "anschlagen" das Hilfe benötigt wird...
Hallo Sonja, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. An die Tierheime habe ich auch schon gedacht. Das mache ich auf jeden Fall. Die Info bei Tierärzten auszuhängen ist eine super Idee 👍 Vielen vielen Dank.