Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Dez. 11:30
Hallöchen 😊 Arkin ist jetzt fast 1½ Jahre alt und voll in der Pubertät. Wir hatten eine Problemphase mit Weibchen. Jetzt ist er kastriert und gut ist. An der Leine ziehen "sitzen" wir ganz oft aus. Ist anhängig vom Grund. Hat er eine Spur, der er folgen will -> dann lass ich ihn Fuß laufen, oder er macht Kunststücke (wie zick zack durch die Beine). Zieht er, weil er völlig aufgedreht ist -> dann bleiben wir sitzen. Auch wenns 5 Min sind. Ansonsten lassen wir uns irgendwas einfallen, mal blocken wir, mal einfach "kzzzt" wenn er überholen will. Sind da recht kreativ und haben absolut keinen Zieher. Was auch hilft ist der Übergang von Geschirr zu Halsband. Am Geschirr darf er ziehen, am Halsband nie.
Ich wűrde das, was du auf dem Hundeplatz lernst, auch im Alltag űben. Leinenfűhrigkeit hat nämlich auch ne Menge mit Unterordnung zu tun. 😉 Andererseits immer und bei jeder Gelegenheit seine ENTSPANNUNG bestätigen und fördern, indem du es besonders LOBST🙂 Statt die Aufregung durch Leckerli hochzupuschen, wűrde ich aber vermehrt soziale Belohnungen nutzen. Bau mal zunehmend die Leckerligabe ab.. gerade auch auf dem Hundeplatz. Die puscht zu doll🙂 P. S. Außerdem mal darűber nachdenken, mit ihm Zugsport anzufangen? Samojeden sind schließlich Arbeitshunde und brauchen ne Aufgabe, die sie auslastet.. Und Zugarbeit gehört zu ihren natűrlichen Anlagen. Erst Zugarbeit, DANACH Leinenfűhrigkeitstraining und "bei Fuss" űben, wo du von Zuggeschirr auf Halsband umhängst.. So ist űberschűssige Energie raus, die Hunde sind aufmerksamer, können sich besser konzentrieren..🙂 Bei dem vorderen Begrenzen hat mir Teddy űbrigens auch die Mittelkralle gezeigt😂 Blickkontakt einfordern, LOB, wenn er auf meiner Höhe war, hat am meisten gebracht🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Dez. 11:34
Können auch Verfärbungen vom Gurtband/Geschirr/Karabiner sein, weil das Geschirr manchmal verrutscht.
Stimmt, hatte Toffi früher auch mal kurzzeitig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
9. Dez. 12:55
Hallo ihr lieben, ich gehe mit Yoki 2x die Woche in die Hundeschule und dort wird hauptsächlich alles auf Unterordnung aufgebaut und trainiert. Yoki macht das richtig Spaß und er arbeitet auch gerne mit (so lange kein Schnee liegt 😂) er ist ein friesling und erarbeitet sich mega gern das Futter am Hundeplatz. Wenn wir dort ankommen dreht er anfangs mege hoch und ist total ungeduldig und fordernd was das Arbeiten angeht. Ab und zu trainiere ich auch zuhause in den eigenen 4 Wänden und er hat sichtlich Freude daran. Seine Aufmerksamkeit ist dann zu 100% bei mir und dem Futter. Draußen beim spazieren gehen habe ich bis jetzt nicht wirklich mit Unterordnung gearbeitet. Möchte ihn auch draussen so wenig wie möglich pushen, da er sowieso dazu neigt sehr aufzudrehen. sondern ich habe meinen Fokus versucht allgemein auf Leinenführigkeit zu legen und natürlich das er auch frei schnüffeln und alles was so dazu gehört machen darf. Leinenführigkeit hat eine Zeitlang schon recht gut geklappt und seit kurzem ist es wieder so, als hätten wir nie daran gearbeitet. Ja ich weiss es ist ein Schlittenhund und eine sehr selbstständige Hunderasse, also nicht mit einem Schäferhund oder ähnlichen zu vergleichen, was auch für mich vollkommen inordnung ist. Aber ich will mich halt trotzdem nicht die ganze Zeit durch die Gegend schleifen lassen. Es gibt Momente wo er auf Zug gehen darf mit meiner Erlaubnis da es ja auch in seiner Natur liegt, aber umgekehrt möchte ich das es auch klappt nicht zu ziehen wenn es erforderlich ist. Jetzt zu meiner Frage 🤭 Wie klappt es bei euch bzgl Leinenführigkeit? Welche Methode habt ihr angewendet und habt erfahrungsberichte? Blocken? Richtiungswechsel? Stehenbleiben? Gibt's sonst noch was? 🤔 Lobt ihr dann? Wenn ja nur verbal oder auch mit leckerchen? Ich Persönlich hatte zuerst mit Richtungswechsel eine Zeitlang Guten Erfolg. Momentan wie bereits erwähnt als hätten wir nie gearbeitet 🙈 Das sogenannte Blocken, das er nicht überholen darf ist von meiner Einschätzung eher weniger was für uns. Vielen lieben Dank im Voraus 🥰
Hallo Lydia. Wir haben mit dem Yuki vieles ausprobiert, Richtung wechseln, Blockieren, stehen bleiben usw. mit verbalem loben und mit Leckerli, aber was wichtig ist einfach Ruhe rein bringen, vor allem in den eigenen vier Wänden dann wird das nach draußen getragen . Bei uns hat es sehr gut funktioniert. Jeder Hund ist individuell und da müsst ihr raus finden was für euch am besten ist. Wenn draußen zum Beispiel Orientierung am Herrchen nicht stattfindet, wird auch Leinenführichkeit nicht möglich sein. Ich könnte Euch eventuell ein paar Videos schicken wie wir das machen 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
10. Dez. 22:34
Ganz ehrlich ich bin sehr erleichtert deine Worte zu lesen 🙈 hier zeigt sich anscheinend wirklich das jeder Hund individuell ist und dh. auch individuell mit ihm gearbeitet werden muss um ans Ziel zu kommen. Was bei dem einen hilft, bringt bei dem anderen nichts. Ich muss noch ein Gefühl bekommen, was wirklich das richtige für uns ist. Ich hab bemerkt das ich beim Blocken selbst leicht die Nerven verliere, weil es ihm sowas von egal ist 😅 und beim richtungswechsel, Zickzack gehen schaff ich selbst entspannter zu bleiben. Wenn Kind und Mann auch noch mit sind, was sehr selten ist. Ist dann das Chaos sowieso Perfekt 😅🙈
Ja es ist wirklich super individuell je nach Hund.. kenne auch einige Samojeden Damen die nochmal ganz anders sind.. finde einfach was, was ihn motiviert und vielleicht wir das ja dann die Lösung? 😅 wie gesagt ich bin bei meiner Nummer 2 grad ratlos.. aber naja aufgeben tut man nur einen Brief 😅 auch wenn ich manchmal keine Lust mehr hab bei dem Chaos 🤷🏼‍♀️ du schaffst das 🙏🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
10. Dez. 22:36
Bei dem Wetterchen: Spann Mencia vor.. und geniess das Ganze!!! 😁 Jetzt ist Zeit. fűr Zugarbeit! Das vertreibt auch die Glitzerknete aus dem Kopf🙂
Wird bereits gemacht seid die Temperatur unter 10° gefallen ist 🙏🏻 im Winter ist es wirklich toll, der Schnee, das Scootern.. gefällt ihr super gut und vertreibt wie du sagst auch immer wieder die glitzerknete 😅 Im Sommer wird’s wieder kritisch 😩
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
10. Dez. 23:48
Hallo Lydia. Wir haben mit dem Yuki vieles ausprobiert, Richtung wechseln, Blockieren, stehen bleiben usw. mit verbalem loben und mit Leckerli, aber was wichtig ist einfach Ruhe rein bringen, vor allem in den eigenen vier Wänden dann wird das nach draußen getragen . Bei uns hat es sehr gut funktioniert. Jeder Hund ist individuell und da müsst ihr raus finden was für euch am besten ist. Wenn draußen zum Beispiel Orientierung am Herrchen nicht stattfindet, wird auch Leinenführichkeit nicht möglich sein. Ich könnte Euch eventuell ein paar Videos schicken wie wir das machen 👍
Im Haus selbst ist er sehr ruhig und entspannt. Aber sobald wir raus gehen, ist er mega aufgeregt. 🙈 Im Haus und Garten orientiert er sich super an mir, draußen Pustekuchen. Klar da ist alles andere mega interessant. Wenn ich einen Blick abbekomme Lob ich ihn dafür. Wenn ich ihn mit "hier" rufe kommt er auch. Aber er will halt immer voran und auf Zug. Er darf am Geschirr mit Erlaubnis ziehen, aber am Halsband ist es halt unerwünscht 😊 Das Angebot mit den Videos nehme ich gerne an. Bin immer für Tipps und dergleichen zu haben 🥰
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Dez. 23:50
Wird bereits gemacht seid die Temperatur unter 10° gefallen ist 🙏🏻 im Winter ist es wirklich toll, der Schnee, das Scootern.. gefällt ihr super gut und vertreibt wie du sagst auch immer wieder die glitzerknete 😅 Im Sommer wird’s wieder kritisch 😩
Da mögen die sich ja eh nicht so bewegen🤣😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 00:03
Zum Genießen.. ❤️ https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=736234331685718&id=100058974731499&sfnsn=scwspmo
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
11. Dez. 11:24
Da mögen die sich ja eh nicht so bewegen🤣😂
Mencia leider schon.. im Sommer ist sie immer voller power.. obwohl sie ungern raus geht wenn’s richtig warm ist (ok ich auch nicht 🤣).. wir gehn dann meist zum See oder zu Bächen, weil sie gerne schwimmt und in Bächen rum springt.. sonst bekomm ich sie im Sommer schlecht ausgepowert um ehrlich zu sein 🙈😅 aber da muss ich dann einzeln gehn.. die andere mag ja kein Wasser 🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Dez. 11:32
Im Haus selbst ist er sehr ruhig und entspannt. Aber sobald wir raus gehen, ist er mega aufgeregt. 🙈 Im Haus und Garten orientiert er sich super an mir, draußen Pustekuchen. Klar da ist alles andere mega interessant. Wenn ich einen Blick abbekomme Lob ich ihn dafür. Wenn ich ihn mit "hier" rufe kommt er auch. Aber er will halt immer voran und auf Zug. Er darf am Geschirr mit Erlaubnis ziehen, aber am Halsband ist es halt unerwünscht 😊 Das Angebot mit den Videos nehme ich gerne an. Bin immer für Tipps und dergleichen zu haben 🥰
hört sich nach meinem Chaoten an >.< wobei wir mittlerweile das ziehen alleine im Griff haben. In bekannten Hundegruppen einigermaßen und in unbekannten Hundegruppen tagesform abhängig >.<