Rionnag ist zwar erst 2 Jahre alt, und ich hoffe natürlich auf noch viele Jahre mit ihm.... Aber man weiss natürlich nie, Tag X kann jederzeit kommen ( Unfall, schwere Krankheit...) Ich finde es wichtig, dass man , wenn man die Entscheidung treffen muss immer zum wohl des Tieres und nicht auch eigenem Egoismus (ich will es nicht gehen lassen koste es was es wolle...etc.) entscheidet. Wenn das Tier durch meine Entscheidung an Lebensqualität verliehrt, nur durch Zig Eingriffe die jeder für sich leid und Schmerzen verursacht, oder nur durch extreme Medikamente am leben gehalten werden kann, ist es humaner es gehen zu lassen. Bei meinem ersten Pferd war dies 2000 der Fall ( er wurde nur 10 Jahre alt, hatte Knochenkrebs ) . Meine Katze ließ ich im Dezember 2018 gehen (sie wurde 21 jahre alt und litt plötzlich an akutem Nierenversagen). Beide Leben hätte man vielleicht mit viel Aufwand und Schmerzen für das Tier eventuell verlängern können, aber ich entschied mich dagegen und bereue es nicht. Es ist verdammt hart, aber der Tod gehört nunmal zum Leben, und wenn ihre Zeit gekommen ist sollten wir nicht der Natur ins Handwerk pfuschen...Ich finde es wichtig, und das bin ich meinem Tier schuldig, dass man bis zum Ende bei ihm bleibt.... Die Körper von Pferd und Katze ließ ich verbrennen (tierkremarorium) und ihre Asche gab ich der Natur zurück, streute sie an ihren lieblingsplätzen aus. Das werde ich bei Rionnag und meinem jetzigen Pferd ebenso handhaben. Für meine Tiere habe ich bisher immer eine "Sterbevorsorge-Versicherung" abgeschlossen, ist ein
geringer monatlicher Betrag .