Home / Forum / Gesundheit / Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Verfasser-Bild
Iven
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 24. Mai

Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Hallo zusammen, wir haben seit Januar eine kleine Mischlingshündin aus Rumänien. Leider weisen äußerliche Merkmale auf eine Kleinwüchsigkeit hin. Wir waren bereits bei zwei Tierärzten und diese konnten es nicht ausschließen, würden jedoch nicht dagegen therapieren. Kleinwüchsige Hunde werden unbehandelt leider apathisch und nicht sehr alt. Ich suche daher auf diesem Wege eine/n Tierarzt/Tierärztin, der/die schon mal mit Kleinwüchsigkeit zu tun hatte oder sich vielleicht auch gut auskennt. Vielleicht kennt auch jemand eine Person, die einen kleinwüchsigen Hund besitzt. Im Anhang sind Bilder von Cassy. Dort kann man einige Merkmale der Kleinwüchsigkeit erkennen (typische Fuchskopf, kurz Schnauze, stumpfes Fell am Körper was nach und nach ausfällt). Weiter Infos zur Kleinwüchsigkeit: https://generatio.de/ratgeber/lexikon/hypophysaerer-zwergwuchs-hz-hund Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke! Cassy und Iven

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 22:57
Was ich nicht ganz verstehe - wenn TA oder Klinik sagen sie würden es nicht weiter verfolgen und du sagst "Ich aber schon. Ich möchte das austesten, bitte um entsprechende Untersuchungen.", weigern sich die dann strikt? Mit welcher Begründung? Und welche Diagnose bzw Vorgehensweise bieten Sie als Alternative an? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die zu deinem Hund einfach sagen bei dem ist alles ok...???
Tierklinik wollten wir nicht weiter beauftragten, weil die sehr teuer sind und am Ende haben ihre Untersuchungen, nichts gebracht.

Unser TA war sich sicher, dass es nach der Kastration besser wird. Danach sieht’s bisher nicht aus.

Mir ist schon klar, dass ich darauf bestehen kann, aber ich sage es jetzt zum letzten Mal: Ich suche nach TA die damit bereits Erfahrung haben 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 22:58
Anders rum gefragt, was sagen denn TA und Klinik zum Zustand deines Hundes?
Beide haben Kastration empfohlen, weil es vermutlich etwas hormonelles ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 23:00
Ich würde gern an dieser Stelle die Diskussion beenden.

Bitte schreibt nur, wenn ihr jmd kennt, der sich damit auskennt oder zu tun hatte.

Danke! 🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 23:34
Hallo lieber Iven! Ich hatte einen kleinwüchsigen Hund. Da Benni schon 2009 gestorben ist hab ich keine Fotos von ihm auf meinem Handy. Deshalb hab ich auf die schnelle mal ein paar Bilder von der Wand abfotografiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 23:44
Ich habe Benni bekommen als er etwa ein Jahr alt war. Da hatte er das meiste Fell schon verloren und die Vorbesitzer hatten ihn wegen seiner Erkrankung abgegeben.
Benni hat ein weitgehend normales Leben gelebt. Viele Jahre ist er mit mir zur Arbeit gegangen wo er viel Spaß mit der Französischen Bulldogge meiner Kollegin hatte.
Die Therapie beschränkte sich auf das Zufüttern von Verdauungsenzymen. Die wurden von der Bauchspeicheldrüse nicht in ausreichender Menge produziert. Und gelegentlich hab ich ihn mal eingecremt wenn die Haut zu trocken wurde.
Er war ein munteres Kerlchen und er hat sehr gerne gespielt.
Viele Tierärzte sagten damals, dass er nur eine kurze Lebenserwartung hätte. Aber er ist doch 10 Jahre alt geworden.
Im Alter hatte er Probleme mit dem Bewegungsapparat. Er konnte auf glatten Böden alleine nicht mehr aufstehen und hat sich beim Laufen oft die Pfoten aufgeschrammt. Aber ich glaube nicht, dass das mit dem Gendefekt zusammen hing.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 23:51
Als ich Benni bekam hatte meine Tierärztin gerade Urlaub und ich landete bei ihrer Vertretung. Die hat mich total rundgemacht. Sie war der Ansicht der Hund hätte die Räude und ich hätte mich nicht rechtzeitig gekümmert. Glücklicherweise war die weltbeste Tierärztin bald wieder da und hat sofort erkannt, dass es sich um den Gendefekt handelt.
Das einzig wirklich Schlimme an Bennis Erkrankung war, dass einem jeder Depp auf der Straße ungefragt Ratschläge erteilen wollte. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
22. Mai 00:38
🤔 wie alt ist die kleine

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
22. Mai 09:16
Vielleicht ist sie einfach nur ein komischer Mix und auch eine Unterernährung in der Vergangenheit macht viel aus.
Meiner sieht aus wie ein tiefergelegter Labrador. Ist halt scheinbar eine sehr ungünstige Mischung(seine Schwestern sind auch viel größer als er). Aber was soll man da machen, er ist eben so.(Allerdings auch schon fast 4Jahre).

Schau nach einer guten Tierklinik (bin mit meinem fest in einer Klinik, weil er so schon alles kennt und sie am besten ausgestattet sind). Sicher könnte man da nach dem Hormonstatus etc schauen, aber z.b. das mit dem Fell kann auch ein Fellwechsel hin zum adulten Fell sein.
Hier nochmal ein kurzer Text reinkopiert.
"Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Welpen ein viel kuscheligeres Fell haben? Das Fell der Welpen ist oft noch ganz weich, doch leider bleibt das nicht immer so. Beim ersten Fellwechsel verändert sich das Haarkleid der jungen Hunde. Das neue Fell ist robuster als vorher und kann sogar anders aussehen. Dieser Fellwechsel dauert länger und kann mehrere Monate anhalten. Die Intensität des Fellwechsels beim Welpen ist ebenfalls stark von der Rasse abhängig."

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
22. Mai 09:20
Ich würde gern an dieser Stelle die Diskussion beenden. Bitte schreibt nur, wenn ihr jmd kennt, der sich damit auskennt oder zu tun hatte. Danke! 🙏
Hab's jetzt erst gesehen😅 Wir sind in Jena bei Dr. Röcker(Anicura Klinik). Und definitiv nicht teurer als ein Tierarzt bzw noch günstiger und wir sind sehr zufrieden(habe alle 3 Tiere dort).
Ist nur wahrscheinlich etwas zu weit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
22. Mai 11:10
Tierklinik wollten wir nicht weiter beauftragten, weil die sehr teuer sind und am Ende haben ihre Untersuchungen, nichts gebracht. Unser TA war sich sicher, dass es nach der Kastration besser wird. Danach sieht’s bisher nicht aus. Mir ist schon klar, dass ich darauf bestehen kann, aber ich sage es jetzt zum letzten Mal: Ich suche nach TA die damit bereits Erfahrung haben 🙃
Da hat dir am Anfang des Threads bereits jemand einen Link zu einem Spezialisten in Berlin geschickt. Vielleicht ist das in den vielen Antworten etwas untergegangen.

Ich vermute aber, dass ohne Test keine verlässliche Klärung möglich sein wird.