Home / Forum / Gesundheit / Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Verfasser-Bild
Iven
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 24. Mai

Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Hallo zusammen, wir haben seit Januar eine kleine Mischlingshündin aus Rumänien. Leider weisen äußerliche Merkmale auf eine Kleinwüchsigkeit hin. Wir waren bereits bei zwei Tierärzten und diese konnten es nicht ausschließen, würden jedoch nicht dagegen therapieren. Kleinwüchsige Hunde werden unbehandelt leider apathisch und nicht sehr alt. Ich suche daher auf diesem Wege eine/n Tierarzt/Tierärztin, der/die schon mal mit Kleinwüchsigkeit zu tun hatte oder sich vielleicht auch gut auskennt. Vielleicht kennt auch jemand eine Person, die einen kleinwüchsigen Hund besitzt. Im Anhang sind Bilder von Cassy. Dort kann man einige Merkmale der Kleinwüchsigkeit erkennen (typische Fuchskopf, kurz Schnauze, stumpfes Fell am Körper was nach und nach ausfällt). Weiter Infos zur Kleinwüchsigkeit: https://generatio.de/ratgeber/lexikon/hypophysaerer-zwergwuchs-hz-hund Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke! Cassy und Iven

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
21. Mai 21:21
Ich finde das immer sehr befremdlich, wenn TA sowas nicht testen wollen.

Der Hund schaut ja tatsächlich nicht ganz gesund aus, haben sie denn eine Theorie, was es sonst sein könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 21:34
Ich finde das immer sehr befremdlich, wenn TA sowas nicht testen wollen. Der Hund schaut ja tatsächlich nicht ganz gesund aus, haben sie denn eine Theorie, was es sonst sein könnte?
Sie war zusätzlich noch dauerläufig und wurde kastriert. Damit sollte alles besser werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 21:56
Also getestet wurde sie noch nicht, es wird nur angenommen daß vielleicht Kleinwuchs sein könnte ? Es gibt verschiedene Arten von Zwergwuchs, einige bringen gesundheitliche Probleme mit sich, andere nicht. Welche Art von Kleinwuchs/Zwergwuchs kann man testen lassen. Auch kann Ultraschall hilfreich sein um herauszufinden ob die Organe unterentwickelt sind oder prozentual der Größe entsprechen dann gib es keine/kaum gesundheitliche Probleme. Also ich kenne einen Mini -Aussie der hat Zwergwuchs , unbehandelt, ist aber alles andere als apathisch und ist auch über 10 jahre alt und topfit, hat sozusagen noch immer Hummeln im Hintern ... haben die TA dir diese Aussage bestätigt,das kleinwüchsige Hunde apathisch und nicht sehr alt werden....🤔oder hast es nur aus Bücher/Internetseiten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 22:04
Ich habe verschiedene Blogs und Papers zum Thema gelesen und bin inzwischen auch mit einer Halterin eines Kleinwüchsigen Hundes in Kontakt, die sich optisch sehr ähneln.

Wie dem auch sei. Es ist nur eine Vermutung und ich suche ja hier jemanden der sich mit dem Thema auskennt und mir eine konkrete Diagnose stellt oder es schlichtweg ausschließt.

Wir werden es hier im Forum nicht klären können. Ich suche nur Kontakte zu Menschen, die sich auskennen oder einen Kleinwüchsigen Hund haben 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 22:14
Ich habe verschiedene Blogs und Papers zum Thema gelesen und bin inzwischen auch mit einer Halterin eines Kleinwüchsigen Hundes in Kontakt, die sich optisch sehr ähneln. Wie dem auch sei. Es ist nur eine Vermutung und ich suche ja hier jemanden der sich mit dem Thema auskennt und mir eine konkrete Diagnose stellt oder es schlichtweg ausschließt. Wir werden es hier im Forum nicht klären können. Ich suche nur Kontakte zu Menschen, die sich auskennen oder einen Kleinwüchsigen Hund haben 🙃
Na weshalb wechselst dann nicht den Tierarzt und bestehst auf den Test..🤔 Wenn kein TA dazu bereit ist gehe mit dem Hund halt in eine Klinik.....Ich verstehe dich irgendwie nicht, da es ja noch keine Diagnosebestätigung gibt.....🙃Vermutungen anzustellen bevor etwas bestätigt/ausgeschlossen wird ist nicht sinnvoll. Gesund sieht dein Hund nicht aus das stimmt aber die beschriebenen Merkmale können auch ganz andere Ursachen haben. Kopf/Schnauzenform, kann ganz einfach am Mix liegen, Strassenhunde sind ja Mixe von Mixen..🤗 Solche Fellprobleme können zum Beispiel auch ein Symptom von Cushing sein. Das sie kleiner ist kann auch an den ersten Wochen liegen , Strassewelpen und auch Welpen in Shelter haben nicht immer die optimalste Futter/Nahrungsbedingungen. Also Hin zum TA Hund komplett durchchecken lassen inklusive dem Zwergwuchstest, etc...wenn du Antworten willst musst aber auch bereit sein einige Hunderter beim TA Hinzublätten...🤗 Ferndiagnose kann keiner machen und auch "Buchwissen" ohne TA Befund wird dir nichts nützen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 22:22
Na weshalb wechselst dann nicht den Tierarzt und bestehst auf den Test..🤔 Wenn kein TA dazu bereit ist gehe mit dem Hund halt in eine Klinik.....Ich verstehe dich irgendwie nicht, da es ja noch keine Diagnosebestätigung gibt.....🙃Vermutungen anzustellen bevor etwas bestätigt/ausgeschlossen wird ist nicht sinnvoll. Gesund sieht dein Hund nicht aus das stimmt aber die beschriebenen Merkmale können auch ganz andere Ursachen haben. Kopf/Schnauzenform, kann ganz einfach am Mix liegen, Strassenhunde sind ja Mixe von Mixen..🤗 Solche Fellprobleme können zum Beispiel auch ein Symptom von Cushing sein. Das sie kleiner ist kann auch an den ersten Wochen liegen , Strassewelpen und auch Welpen in Shelter haben nicht immer die optimalste Futter/Nahrungsbedingungen. Also Hin zum TA Hund komplett durchchecken lassen inklusive dem Zwergwuchstest, etc...wenn du Antworten willst musst aber auch bereit sein einige Hunderter beim TA Hinzublätten...🤗 Ferndiagnose kann keiner machen und auch "Buchwissen" ohne TA Befund wird dir nichts nützen...
Der zweite Tierarzt war eine Klinik und diese konnte es nicht ausschließen, würde es aber nicht weiter verfolgen. Das reicht uns nicht.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, suche ich nach eine/r TA, der/die sich mit der Thematik vielleicht besser auskennt als andere und es ausschließt bzw bestätigt. Oder nach Haltern, die einen Kleinwüchsigen Hund haben. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe eine Vermutung, die Ferndiagnosen in diesem thread kommen nicht von mir ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 22:32
Der zweite Tierarzt war eine Klinik und diese konnte es nicht ausschließen, würde es aber nicht weiter verfolgen. Das reicht uns nicht. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, suche ich nach eine/r TA, der/die sich mit der Thematik vielleicht besser auskennt als andere und es ausschließt bzw bestätigt. Oder nach Haltern, die einen Kleinwüchsigen Hund haben. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe eine Vermutung, die Ferndiagnosen in diesem thread kommen nicht von mir ;)
Ganz einfach ohne Test kann niemand auch kein TA bestätigen/ausschließen... Dan geh halt zum nächsten und nächsten und übernächsten TA.. Anrufen sagen das du deinen Hund auf Zwergwuchs testen lassen willst, wen er neun sagt ruf den nächsten an...wo ist da ein Problem 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 22:35
Ganz einfach ohne Test kann niemand auch kein TA bestätigen/ausschließen... Dan geh halt zum nächsten und nächsten und übernächsten TA.. Anrufen sagen das du deinen Hund auf Zwergwuchs testen lassen willst, wen er neun sagt ruf den nächsten an...wo ist da ein Problem 🤔
Ich sehe da kein Problem. Ich werde doch wohl hier im Forum nach TA fragen dürfen, die sich auskennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
21. Mai 22:48
Der zweite Tierarzt war eine Klinik und diese konnte es nicht ausschließen, würde es aber nicht weiter verfolgen. Das reicht uns nicht. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, suche ich nach eine/r TA, der/die sich mit der Thematik vielleicht besser auskennt als andere und es ausschließt bzw bestätigt. Oder nach Haltern, die einen Kleinwüchsigen Hund haben. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe eine Vermutung, die Ferndiagnosen in diesem thread kommen nicht von mir ;)
Was ich nicht ganz verstehe - wenn TA oder Klinik sagen sie würden es nicht weiter verfolgen und du sagst "Ich aber schon. Ich möchte das austesten, bitte um entsprechende Untersuchungen.", weigern sich die dann strikt?

Mit welcher Begründung?

Und welche Diagnose bzw Vorgehensweise bieten Sie als Alternative an?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die zu deinem Hund einfach sagen bei dem ist alles ok...???

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
21. Mai 22:50
Anders rum gefragt, was sagen denn TA und Klinik zum Zustand deines Hundes?