🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Gesundheit

Verfasser
Caroline
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 19. Apr. 22:56

Probleme mit der Narbe nach Kastration

Hallo liebe Community, Ich hoffe mit diesem Post auf Erfahrungsaustausch bei Kastrations Komplikationen. Am 24.01.24 wurde meine Hündin medizinisch indiziert kastriert. Das hat sie soweit gut verkraftet. 12 Tage später kamen die Fäden raus. Da sah alles soweit gut aus, bis auf eine leicht gerötete Stelle. Die Dame die die Fäden zog sagte wir sollen Bepanthen rauf machen und abwarten. Zwei Abende später wurde die rote Stelle größer und ich schaute noch genauer nach und entdeckte noch einen Faden. Am nächsten Morgen versuchte die Tierärztin den Faden zu ziehen und gelang dann aber zu der Erkenntniss, dass das ein innerer Faden ist der sich nun nach außen wölbt. Dies könne vorkommen, wenn das Gewebe den Faden schiebt. Sie riet uns ebenfalls zu Bepanthen und zum abwarten. Die Stelle verhielt sich relativ unauffällig, es wurde aber auch nicht wirklich besser. Bis sie am 19. Februar sich ein wenig verfärbte, also ein runder, bräunlicher Kreis um die rötliche Stelle der Narbe entstand (siehe Fotos). Abends bemerkten wir dies und morgens blutete die Stelle leicht, war angeschwollen und verändert, woraufhin wir sofort zum Tierarzt sind. Dieser sagte dann während der Untersuchung, dass dies nicht weiter schlimm sei. Ihr Körper würde wohl Reste vom Material abbauen. Er hat Eiter und Blut an der Stelle raus gedrückt und mit einer Nadel „gewühlt“. Er sagte es sei wirklich nicht weiter schlimm, wir sollen Penaten schmieren und abwarten. Medikamente bräuchte sie nicht, ansonsten könnte man auch nichts tun. Meine Hündin ist fit und agil, frisst und trinkt. Vom Verhalten ist alles wie sonst. Ich kann sie an der Stelle berühren, ich versuche es mit Octenisept regelmäßig zu säubern. Aktuell ist die Stelle relativ trocken aber definitiv noch geschwollen - siehe Foto. Neben der Stelle kann ich in bestimmten Liegepositionen ein etwa Walnuss großes Gebilde unter der Haut fühlen, es lässt sich bewegen und ich kann es anfassen ohne das sich bei ihr irgendwas regt. Der Tierarzt sagte zwar, dass alles gut sei, trotz der Entzündung, aber ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl und erhoffe mir ein wenig Austausch oder Rat. (Da es ihr gut geht und dies hoffentlich so bleibt, planen wir für nächste Woche eine zweite Meinung einzuholen.)