Ausschlussdiät gemacht haben wir mit dem ersten Wechsel von Juni bis Oktober und dann momentan wieder von Ende Oktober bis jetzt. Da sind wir auch wirklich sehr gewissenhaft es wird eine sehr detaillierte Excel Tabelle geführt wo der Hund war, was er gefressen hat etc 😊 ein bisschen kenn ich mich da tatsächlich auch selbst aus. sind momentan auch bei speziellen Haut-Tierärztin in Behandlung, momentan, es zeigt aber noch keine Wirkung. Haben im Sommer als es die Theorie grasmilben war auch nach jedem Spaziergang abgeduscht/ Sauber gemacht, mit Kernseife , mit einem milbenshampoo, auch nach einem Abstrich wurden aber keine Milben festgestellt. Da ich auch dachte die milbensaison wäre vorbei macht mich das halt momentan tatsächlich stutzig, dass es nicht besser wird. Evtl habe ich auch Waschmittel im Verdacht, da das genau die Stellen sind die halt regelmäßig mit einem Handtuch abgetrocknet werden und ich schon öfter den Eindruck hatte dass es nach dem Baden mehr juckt als vorher. Wir haben ihn immer im Blick sonst trägt er momentan einen Kragen damit der nicht knabbern/ lecken kann.
Medikamente gegen Allergien bekommt er momentan nicht das einzige was apoquel was ja aber die Ursache nicht bekämpft sondern nur den Juckreiz.
Simparica und co sind bei mir raus wegen dem Mais-Anteil und den Schwein/ oder Rind-Aromen die dort verarbeitet sind. Haben wir mit dem Ta tatsächlich schon durchgesprochen dass das für ihn sehr schwierig ist mit Kautabletten wegen den bekannten Allergien.
Ins hohe Gras gehen wir tatsächlich seit dem Sommer schon nicht mehr und trotzdem wird es null besser.
Die Haare sind bisher zumindest mal wieder nachgewachsen aber die Haut drunter ist noch nicht überzeugend tatsächlich.
Silberspray & nachtkerzenöl haben wir auch schon ausprobiert aber hat auch keine Besserung gezeigt.
So hoffe bin auf alles ein bisschen eingegangen - danke Schonmal für eure Rückmeldungen 😊