Home / Forum / Gesundheit / Juckende Beine

Verfasser-Bild
Franzi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 11. Dez.

Juckende Beine

Unser Rüde (knapp 2 1/2 Jahre alt) kämpft seit Juni mit juckenden Beinen. Angefangen hat es an den vorderen Beinen und dann auch an den hinteren Pfoten. Ihm fiel dort das Fell aus und egal was wir getan haben es wurde einfach nicht besser. Wir sind momentan auch in tierärztlicher Behandlung aber es ist noch keine Diagnose final gestellt. Es ist nur durch bluttest klar dass es keine Allergie gegen hausstaubmilben, vorratsmilben, Gräser oder ein schilddrüsenproblem ist. Er ist futtermittelallergiker, wir haben auch ausschlussdiät(en) gemacht aber nichts hat geholfen. Herbstgrasmilben hatten wir auch im Verdacht aber es wird und wird einfach nicht besser. Dachte evtl hat jemand die selben Erfahrungen gemacht …

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
25. Nov. 22:00
Also für mich sieht das schon nach einer allergischen Reaktion auf etwas aus.
Was genau, kann ich natürlich als Laie auch nicht sagen. Aber was mich stutzig macht, ist das Wort, ausschlussdiäten. Wieviele habt ihr denn gemacht und vorallem wie konsequent und wie lange? Eine ausschlussdiät sollte zwischen 6-8 Wochen dauern, oft auch länger. Da frag ich mich, wie man in den 5 Monaten mehrere machen konnte.🤔
Was bekommt er denn jetzt zu fressen?
Ich würde dir raten nochmal dich an eine professionelle und tierärztlich unterstütze Ernährungsberatung zu wenden die dir da nochmal eine ordentliche ausschlussdiät auflisten und mit euch durchführen.

Ansonsten würden mir auch nur Milben, ein hautpilz oder anderen allergische Reaktionen auf z.b. Waschmittel oder ähnliches einfallen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 22:00
Also für mich sieht das schon nach einer allergischen Reaktion auf etwas aus.
Was genau, kann ich natürlich als Laie auch nicht sagen. Aber was mich stutzig macht, ist das Wort, ausschlussdiäten. Wieviele habt ihr denn gemacht und vorallem wie konsequent und wie lange? Eine ausschlussdiät sollte zwischen 6-8 Wochen dauern, oft auch länger. Da frag ich mich, wie man in den 5 Monaten mehrere machen konnte.🤔
Was bekommt er denn jetzt zu fressen?
Ich würde dir raten nochmal dich an eine professionelle und tierärztlich unterstütze Ernährungsberatung zu wenden die dir da nochmal eine ordentliche ausschlussdiät auflisten und mit euch durchführen.

Ansonsten würden mir auch nur Milben, ein hautpilz oder anderen allergische Reaktionen auf z.b. Waschmittel oder ähnliches einfallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. Nov. 00:21
Also für mich sieht das schon nach einer allergischen Reaktion auf etwas aus. Was genau, kann ich natürlich als Laie auch nicht sagen. Aber was mich stutzig macht, ist das Wort, ausschlussdiäten. Wieviele habt ihr denn gemacht und vorallem wie konsequent und wie lange? Eine ausschlussdiät sollte zwischen 6-8 Wochen dauern, oft auch länger. Da frag ich mich, wie man in den 5 Monaten mehrere machen konnte.🤔 Was bekommt er denn jetzt zu fressen? Ich würde dir raten nochmal dich an eine professionelle und tierärztlich unterstütze Ernährungsberatung zu wenden die dir da nochmal eine ordentliche ausschlussdiät auflisten und mit euch durchführen. Ansonsten würden mir auch nur Milben, ein hautpilz oder anderen allergische Reaktionen auf z.b. Waschmittel oder ähnliches einfallen.
Ich kenne das von meinem pflegepferd
Das sieht sehr ähnlich aus und es waren Grasmilben. Die leben unter der Haut und wandern langsam im Bein immer höher
Da hieß es zwei bis dreimal täglich das Bein großflächig baden bzw. waschen
Ich habe chlorexyderm Shampoo genommen
Insbesondere der Schaum den man schön mit einem Schwamm immer wieder ins Wasser und ausdrücken produziert hat eine gute Wirkung erzielt. Aber es waren 7 anstrengende Wochen.
Man muss konsequent dranbleiben
Möglichst keine Salbe drauf dann packt man alles wieder ein
Ich drück die Daumen
Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Nov. 07:54
Ich habe auch einen Allergiker hier der immer heftig reagiert .Meistens mit grossen pickeln/ plustern die aufplatzen und sehr jucken ,Ohren extrem entzündet.
Bei uns hat eine Ausschlussdiät geholfen, aber wirklich durchdacht bis an den kleinsten Krümmel den er bekommt .Mittlerweile sind wir ein halbes Jahr dran , und es ist nicht viel was Leo gut verträgt.
Bei extremen Schüben hilft ihm leider nur vom TA die spritze cytopoint.jenachdem zusätzlich noch leichtes Cortison. Und aufpassen das er sich nicht ständig kratzt .Das hilft bei Leo gut und nach 1-2 Tagen ist es dann rückgängig .
Wenn er nur leicht reagiert bei uns z.b.wegen Gräsern/ Pollen dann wasche ich ihn nach jedem Gang ab mit warmen Wasser und kernseife . Leider gibt es bei uns immer wieder mal Überraschungen weil was neues dazu gekommen ist.
Alles Gute und gute Besserung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
26. Nov. 08:17
Guten Morgen, meine Hündin hatte es unter dem Bauch ( Grasmilben im Herbst ). Seit ich nicht mehr ins hohe Gras mit ihr gehe, ist es weg👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
26. Nov. 10:09
Hallo Franzi glücklicherweise ist mir bisher ein solcher Alptraum erspart geblieben. Aber vielleicht gibt es wenigstens Linderung bis das Rätsel gelöst ist.
Magnesium Phosphoricum D6.als Globuli Max.5x täglich 10Stück
Es hilft gegen Schmerzen Juckreiz und Krämpfe
Meine Tierärztinnen arbeiten seit 20Jahren Erfolgreich da mit.Tiere glauben diesbezüglich an nichts
Ich selbst bekomme immer in der Heizperiode wahnsinnigen Hautjuckreiz.Bei mir hilft Nachtkerzenöl geht auch für Hunde und cremen mit Schüssel Salbe Nr.8
Schüssler Salze als Globuli sind für Hunde unbedenklich (tierärztlich empfohlen).Es hilft oder eben nicht.Ersetzt natürlich nur in leichten Fällen den Gang zum Tierarzt
Falls du einen sehr guten Tier Dermatologen brauchst Dr.Vet.Wildermuth in Wiesbaden
Ich wünsche Euch viel Erfolg und vorallem gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingo
26. Nov. 10:14
Ich würde auch auf Grasmilben tippen aber das ist nur eine Vermutung.Ich wünsche euch gute Besserung und das ihr es in den Griff bekommt 👍🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Nov. 10:22
Hallo Franzi, stell Zazu einfach mal auf ein paar zewa oder weißes Tuch und bürste ihn kräftig aus. Wenn sich auf der weißen Fläche orange/ gelbe Punkte befinden weißt du das es Grasmilben sind. Juckt es ihm denn? Roxy hat auch sehr oft mit den Viechern Probleme.
Aber zur Zeit gar nicht, ich denke das rund um Trier es jetzt auch nicht mehr die Zeit dafür ist, da zu kalt, zu nass.
Im Sommer bis in den Herbst hinein wasche ich Roxy nach dem Spaziergang mit klarem Wasser bis zum Bauch ab.
Ich tippe in eurem Fall auch eher auf eine Unverträglichkeit.
Wie schon beschrieben ist es problematisch wenn du bereits in kurzen Abständen das Futter oft gewechselt hast.
In Speyer gibt es Dr. Christine Löwenstein, sie hat sich spezialisiert als Hauttierarzt.
Vielleicht kann sie euch weiterhelfen. Viel Glück 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
26. Nov. 11:42
Rollo hatte letztes Jahr Herbstgrasmilben.er hat die Stellen ständig beleckt und sogar das Fell weggeknabbert. Das hat sehr lange gedauert, weil er ständig wieder dran ging. Nicht mal Antibiotika haben geholfen. Am Ende habe ich ihm Silberspray drauf gesprüht. Das nimmt den Juckreiz. Bis es richtig verheilt war, hat von September bis März gedauert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
26. Nov. 12:06
Bekommt er irgendwelche Medis gegen die Allergie? Wenn es wirklich allergiebedingt ist, wäre dass das erste was ich mir beim TA abklären würde. Damit es besser werden kann, muss es ja behandelt werden (Apoquel, Cytopoint oder im schlimmsten Fall Prednisolon). Sollten es Milben dann würde ein Antiparasitikum wie NexGard, Bravecto, Simparica und Co helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
26. Nov. 21:19
Ausschlussdiät gemacht haben wir mit dem ersten Wechsel von Juni bis Oktober und dann momentan wieder von Ende Oktober bis jetzt. Da sind wir auch wirklich sehr gewissenhaft es wird eine sehr detaillierte Excel Tabelle geführt wo der Hund war, was er gefressen hat etc 😊 ein bisschen kenn ich mich da tatsächlich auch selbst aus. sind momentan auch bei speziellen Haut-Tierärztin in Behandlung, momentan, es zeigt aber noch keine Wirkung. Haben im Sommer als es die Theorie grasmilben war auch nach jedem Spaziergang abgeduscht/ Sauber gemacht, mit Kernseife , mit einem milbenshampoo, auch nach einem Abstrich wurden aber keine Milben festgestellt. Da ich auch dachte die milbensaison wäre vorbei macht mich das halt momentan tatsächlich stutzig, dass es nicht besser wird. Evtl habe ich auch Waschmittel im Verdacht, da das genau die Stellen sind die halt regelmäßig mit einem Handtuch abgetrocknet werden und ich schon öfter den Eindruck hatte dass es nach dem Baden mehr juckt als vorher. Wir haben ihn immer im Blick sonst trägt er momentan einen Kragen damit der nicht knabbern/ lecken kann.

Medikamente gegen Allergien bekommt er momentan nicht das einzige was apoquel was ja aber die Ursache nicht bekämpft sondern nur den Juckreiz.
Simparica und co sind bei mir raus wegen dem Mais-Anteil und den Schwein/ oder Rind-Aromen die dort verarbeitet sind. Haben wir mit dem Ta tatsächlich schon durchgesprochen dass das für ihn sehr schwierig ist mit Kautabletten wegen den bekannten Allergien.

Ins hohe Gras gehen wir tatsächlich seit dem Sommer schon nicht mehr und trotzdem wird es null besser.

Die Haare sind bisher zumindest mal wieder nachgewachsen aber die Haut drunter ist noch nicht überzeugend tatsächlich.

Silberspray & nachtkerzenöl haben wir auch schon ausprobiert aber hat auch keine Besserung gezeigt.

So hoffe bin auf alles ein bisschen eingegangen - danke Schonmal für eure Rückmeldungen 😊