Home / Forum / Gesundheit / Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 365
zuletzt 21. Feb.

Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Hallo Zusammen, Nach dem ich die vorhergehenden Themen zu Epilepsie gelesen habe ist mir aufgefallen, dass super viele und Hilfreiche Medizinische-tipps gibt allerdings fast nichts für den Alltag. Daher wollte ich mal fragen, was macht ihr so im Alltag? Habt ihr Kanten gepolstert? Was macht ihr wenn ihr euren Liebling mal alleine lassen müsst? Wie handhabt ihr Autofahrten , vor allem längere? Welche Einschränkungen hat die Krankheit auf euer Privatleben? Gerne würde ich auch eure Gefühle und Gedanken wissen. (Ich, zum Beispiel, schlafe seit Dobbys erstem Anfall bei mir immer mit einem wachen Ohr) Seht dieses Thema als Austausch an Tipps & Tricks für den Alltag und um euch mit anderen über die persönlichen Gefühle mit einem Epilepsie kranken Hund aus zu tauschen. Ich freue mich auf euren Input und rege Gespräche 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Margarita
6. Mai 22:31
Hallo zusammen,
mein Hund Akino hatte heute zum ersten Mal drei Krampfanfälle mit unterschiedlicher Ausprägung. Der mittlere, bei einem Spaziergang, war am schlimmsten, da er richtig Panik und auch Angst hatte. Er hat mich leider ein paar Minuten lang, nach dem Anfall, nicht erkannt und mich angeknurrt, wenn ich mich bewegt habe. Ich gehe davon aus, dass es noch ein Teil des Anfalls war. Die Hündin meiner Freundin war bei dem letzten Anfall dabei und ich hatte etwas Angst, dass er sie beißt,weil sie ihm sehr Nahe kam, aber genau das Gegenteil war der Fall. Ich hatte das Gefühl, dass er sich sicherer fühlte.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Margarita

Beitrag-Verfasser-Bild
Margarita
7. Mai 14:42
Hallo Sonja,
vielen Dank für die schnelle Antwort, dein Mitgefühl und die nützlichen Inhalte!
Ich werde die Krampfanfälle neurologisch untersuchen lassen. Ich habe tatsächlich nach mehreren Kontakten mit Tierkliniken und Tierärzten die Infos bekommen, dass man erstmal abwarten muss und er bei z. B. Vergiftungen auch andere Symptome zeigen müsste und es evtl. bei den drei Anfällen bleibt. Bis jetzt hatte er keinen 4ten Anfall mehr. Mal schauen wie es weitergeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
1. Dez. 12:41
Gerne teilen, wir wollen auf das Thema „Libromide 325mg“ und die Engpässe aufmerksam machen:

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/hund-dobby-epilepsie-medikamente-nicht-lieferbar-reise-nach-london-w1108461-2001890508/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
21. Feb. 07:00
Guten Morgen meine kleine hat auch Epilepsie sie kann leider nicht mehr so viel spielen von Tierärzten aus kein Stress aber wir kommen gut damit aus seid einen Jahr kein Anfall mehr sie bekommt jeden Tag Tabletten Wünsche dir alles gute für deine Fellnase 🐶
Was bekommt sie für Tabletten ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
21. Feb. 07:04
Hey. Mich interessiert das mit dem Öl ziemlich. Kann man dazu was nachlesen irgendwo? Das wäre evt ein Versuch wert für den Epileptiker bei mir auf Arbeit. Der hatte vor einiger Zeit ne richtig schlimme Zeit. Der brauch nen Zuhause wo sich damit Jemand auskennt, im Heim ist einfach schwierig, und sichs zutraut, aber bis dahin möchte ich ihm helfen womit auch immer er noch zu unterstützen ist. Edit: Wie wird das dosiert? Dauerhafte Gabe oder Intervallweise (über welchen Zeitraum?)? Gibt man es ergänzend zu den Medikamenten? Müssen diese ggf angepasst werden? Fragen über Fragen 🙈
Würde mich auch interessieren