Also wir stehen gegen 7 Uhr auf, erste kleine Gassirunde ca. 15 Minuten, danach Frühstück, kleine Spieleinheit, danach Powernap. Anschließend leg ich meistens die erste Trainingsrunde. 3 bis 4 Übungen,welche so insgesamt vielleicht 5 Minuten dauern, danach lasse ich sie ca. 10 Minuten schnüffeln. Danach dann die Mittagsrunde, je nach Wetter mit oder ohne Schleppleine und Rückruftraining plus Schnüffeleinsatz. Mittagsration und Schläfchen. Gegen 4 die Nachmittagsrunde, wenns gut läuft mit Hundebegegnung. Danach ist erstmal Ruhe. Abends dann ganz normal ohne viel Action, sprich Abendessen, 2 kurze Gassirunden mit Schnüffeleinsatz und um ca. 10 Uhr ist dann endgültig Schicht im Schacht.
Wir wissen nicht viel über ihre Welpenstube, da wir sie nicht selbst ausgesucht hatten. Wir haben sie quasi aus der "Not" bei uns ungeplant aufgenommen. Wir wissen, dass sie mit 7 Geschwisterchen in einer Scheune aufgewachsen ist.
Das liest sich nach einem ziemlich straffen Plan.
Klar, sind kleine Trainingseinheiten schön, Gassigehen auch.
Aber ich würde mal versuchen, dem Hund Ruhe beizubringen, das ist auch wichtig für ihr ganzes Leben.
Viele überfordern ihre Kleine schon, weil sie ja was lernen sollen und keinesfalls unterfordert werden sollen.
Ich hab jetzt leider den Überblick verloren, wie oft ihr Gassi geht, sie lernt, schnüffelt, Kommandos, andere Hunde trifft etc.
Liest sich als sehr viel Input für einen kleinen Welpe, der ja eigentlich hauptsächlich schläft und frisst.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, mehr Ruhe in den Alltag zu bekommen.
Und zum Thema Körbchen; es hört sich ein bisschen so an, als empfindet Nala es als Strafe, ins Körbchen zu müssen.
Versucht mal, es ihr schmackhaft zu machen.
Das Körbchen sollte ihr Rückzugsort sein, den sie gerne aussucht.
Gebt ihr ein paar besondere Leckerlis im Körbchen, vielleicht auch mal eine „Entspannungsmassage“ falls das möglich ist, oder einfach nur ruhig streicheln und sie loben, wenn sie drin bleibt.
Das Kommando am Anfang nach kurzer Zeit wieder aufheben, sodass sie raus darf, wenn sie will.
Sie soll das Körbchen mögen und nicht als Strafe ansehen.
Ich wünsch euch alles Gute mit dem kleinen Wirbelwind! 😃