Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Mai 15:22
Wir nutzen sowohl daheim als auch im Auto Boxen für Ori. Daheim hat er seine "3-Zimmer-Wohnung", in der er sowohl seinen Schlafplatz hat, als auch seinen Wassernapf und Co. Die Box ist sein Safe-Space, dort kommt er zur Ruhe und ist innerhalb weniger Minuten im Land der Träume. Nachts lassen wir die Box geschlossen (oder wenn er Tags über ganz dringend schlafen muss). Mit zwei weiteren älteren Hunde im Haushalt geht es hierbei tatsächlich in vielen Situationen auch um die Sicherheit sowohl für die Großen, als auch für den Kleinen. Je älter er wird, umso mehr schleichen wir die Box aus. Sie wird allerdings trotzdem immer sein Rückzugsort bleiben.
Ich habe 5 Hunde im Alter von 7 Monaten bis 8 Jahre ich muss keinen an der Heizung anbinden oder sie trennen etc. Ich würde mal drüber nachdenken ob die hunde zusammenpassen sowas ist überforderung der te

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Mai 15:24
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonie
24. Mai 15:41
.
Cool dass du dir die Mühe gemacht hast das raus zu suchen, danke😊.
Dass das gesetzlich so vorgegeben ist, ist mir natürlich bewusst, deshalb habe ich diesen Thread ja erstellt.
Ich denke aus den bisherigen Antworten geht aber auch hervor, dass ich nicht die Einzige bin, die den Einsatz einer Box unter bestimmten Bedingungen für sinnvoll hält.
Da du den Teil mit den Welpen gezielt markiert hast, würde mich interessieren, wie deine Hunde als Welpen Nachts geschlafen haben.
Arkani war wie bereits im Eingangstext erwähnt, in der geschlossenen Box bei offenem Deckel, so dass ich meinen Arm in der Box hängen lassen konnte und sofort mitbekommen habe wenn er sich meldet weil er raus muss.
Für uns hat das super geklappt, aber es gibt ja fast immer mehr als einen richtigen Weg. Bei meiner Mutter durften die Welpen immer mit im Bett schlafen, so hat sie auch mitbekommen wenn sie raus mussten. Das hätte für uns Beispielsweise überhaupt nicht funktioniert, weil Arkani im Bett übertrieben aufgedreht war, auf uns rumgeklettert ist, durchs Gesicht geschlabbert, in die Hände geknabbert... Er wäre da nicht zur Ruhe gekommen (ganz abgesehen davon dass ich Angst gehabt hätte mich im Schlaf auf ihn zu Rollen). Aber für meine Mutter hats super geklappt. Wie hast du das gelöst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Mai 15:44
Cool dass du dir die Mühe gemacht hast das raus zu suchen, danke😊. Dass das gesetzlich so vorgegeben ist, ist mir natürlich bewusst, deshalb habe ich diesen Thread ja erstellt. Ich denke aus den bisherigen Antworten geht aber auch hervor, dass ich nicht die Einzige bin, die den Einsatz einer Box unter bestimmten Bedingungen für sinnvoll hält. Da du den Teil mit den Welpen gezielt markiert hast, würde mich interessieren, wie deine Hunde als Welpen Nachts geschlafen haben. Arkani war wie bereits im Eingangstext erwähnt, in der geschlossenen Box bei offenem Deckel, so dass ich meinen Arm in der Box hängen lassen konnte und sofort mitbekommen habe wenn er sich meldet weil er raus muss. Für uns hat das super geklappt, aber es gibt ja fast immer mehr als einen richtigen Weg. Bei meiner Mutter durften die Welpen immer mit im Bett schlafen, so hat sie auch mitbekommen wenn sie raus mussten. Das hätte für uns Beispielsweise überhaupt nicht funktioniert, weil Arkani im Bett übertrieben aufgedreht war, auf uns rumgeklettert ist, durchs Gesicht geschlabbert, in die Hände geknabbert... Er wäre da nicht zur Ruhe gekommen (ganz abgesehen davon dass ich Angst gehabt hätte mich im Schlaf auf ihn zu Rollen). Aber für meine Mutter hats super geklappt. Wie hast du das gelöst?
Bei mir im Bett und als sie wach wurden bin ich auch wach geworden und wir sind gleich in den Garten

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonie
24. Mai 15:48
Bei mir im Bett und als sie wach wurden bin ich auch wach geworden und wir sind gleich in den Garten
Cool, freut mich dass das für euch funktioniert hat. Mit Arkani war es wie gesagt leider nicht möglich, er war ein echter Chaoswelpe😂 aber mittlerweile kommt er abends auch gerne mal zum kuscheln aufs Bett💞🐶 Er geht aber spätestens wenn das Licht ausgeht von allein runter und verzieht sich in seine Box.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
24. Mai 15:51
Also unsere Daisy war als Welpe auch in der Box nachts und wenn sie zu aufgedreht war hat sie sich in der Box schnell beruhigt. Für uns hat das super funktioniert. Dann hatte sie eine Verletzung, da hat die Box auch gut geholfen, dass sie nicht zu aktiv war. Jetzt braucht sie keine mehr aber ich würde das jederzeit wieder machen, sie hat sich immer wohlgefühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 15:52
Wir nutzen sowohl daheim als auch im Auto Boxen für Ori. Daheim hat er seine "3-Zimmer-Wohnung", in der er sowohl seinen Schlafplatz hat, als auch seinen Wassernapf und Co. Die Box ist sein Safe-Space, dort kommt er zur Ruhe und ist innerhalb weniger Minuten im Land der Träume. Nachts lassen wir die Box geschlossen (oder wenn er Tags über ganz dringend schlafen muss). Mit zwei weiteren älteren Hunde im Haushalt geht es hierbei tatsächlich in vielen Situationen auch um die Sicherheit sowohl für die Großen, als auch für den Kleinen. Je älter er wird, umso mehr schleichen wir die Box aus. Sie wird allerdings trotzdem immer sein Rückzugsort bleiben.
Wow, der eine Hund wird in die Box gesperrt und der andere an die Heizung gebunden??? Oh je... da wär ich aber nicht gern Hund. 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 15:52
Entschuldige aber ist der Hund da an einer Leine an der Heizung fest gebunden?
Ja.... verrückt. Wie kann man einem Freund sowas antun....

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Mai 15:54
Wow, der eine Hund wird in die Box gesperrt und der andere an die Heizung gebunden??? Oh je... da wär ich aber nicht gern Hund. 😵‍💫
Totale überforderung der Besitzer traurig sowas und das noch filmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonie
24. Mai 16:02
Auch wenn ich grundsätzlich eurer Meinung bin und hoffe, dass das so keine Dauerlösung für das Zusammenleben ist, seid bitte so lieb und verurteilt hier niemanden, solange ihr nicht die gesamte Situation kennt.
Ich nutze die App hier unter anderem so gerne, weil in der Community ein so offener Austausch möglich ist und nicht gleich alles verurteilt wird.

@Marita Mieth, falls das bei euch tatsächlich Dauerzustand ist und die Hunde wirklich nur so zur Ruhe kommen oder sich gegenseitig gefährden wäre es aus meiner Sicht sinnvoll wenn ihr euch einen Trainer dazu holt, der vor Ort beurteilen kann wie die Hunde interagieren und euch evtl. Tipps geben kann (falls ihr nicht sowieso schon einen Trainer habt bei dem ihr das mal angesprochen habt)