Home / Forum / Ernährung / Mein Hund schluckt sein Trockenfutter nur noch statt es zu kauen .

Verfasser-Bild
Mel und
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 60
zuletzt 1. Jan.

Mein Hund schluckt sein Trockenfutter nur noch statt es zu kauen .

Hallo Leute Wir stellen Nios Futter gerade auf Royal Canin um .. Er hat noch nie etwas so gerne gefressen! Sobald auch nur ein Stück vom neuen Futter mit im Napf ist ,schluckt er alles (auch sein altes Futter das er immer gekaut hat)einfach runter und macht den Napf in 10sek leer . Anti schling Näpfe wirft er leider immer sofort um 😅 gibt's irgend einen anderen Trick ihn wieder zum kauen zu bekommen? Weil er soo schnell frisst ,hat er dann auch gar kein Sättigungsgefühl und will immer mehr ..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
15. Mai 11:09
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn ein Hund schlingt, aber wenn es dich stört, könnte man das Futter einfach auf der Wiese verteilen. Dann frisst der Hund automatisch langsamer und arbeitet auch etwas für sein Futter.
Wenn mein Hund die 10 Minuten auf der Wiese sein Futter gesucht hat, ist er auf der einen Seite geistig ausgelastet. Und auf der anderen Seite spürt er auch eher, dass er was gegessen hat. Ich mach das meistens so, dass ich dann einzelne Brötchen verteilen und irgendwo auch einen kleinen Haufen ist auch das Gefühl hat, dass so ein bisschen schlingen kann. Beziehungsweise am meisten Tagen bekommt er einfach seinen Wobbler kong, da fällt das Futter stückchenweise raus. Und die zweite Mahlzeit gibt’s dann abends im Napf.

Wenn du das Futter weiter im Napf geben möchtest, könntest du auch einfach klein geschreddert das Gemüse dazugeben. Das hat wirklich null Nährwert für den Hund, weil er es nicht aufschließen kann. Sättigt aber gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Mai 11:07
Warum soll er kauen? Hat er Probleme…?

Ich finds, ehrlich gestanden, schön zu sehen, wenn‘s Hundine so gut schmeckt, dass alles sofort „weggeatmet“ ist…😀

Ist natürlich was anderes, wenn der Hund dadurch Probleme kriegt…

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
15. Mai 11:08
Warum soll er kauen? Hat er Probleme…? Ich finds, ehrlich gestanden, schön zu sehen, wenn‘s Hundine so gut schmeckt, dass alles sofort „weggeatmet“ ist…😀 Ist natürlich was anderes, wenn der Hund dadurch Probleme kriegt…
Weil er wenn er so schlingt, scheinbar überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr zu haben scheint ..er will dann immer mehr und wird richtig penetrant..stupst die Futtertonne durch die Gegend etc

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Mai 11:09
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn ein Hund schlingt, aber wenn es dich stört, könnte man das Futter einfach auf der Wiese verteilen. Dann frisst der Hund automatisch langsamer und arbeitet auch etwas für sein Futter.
Wenn mein Hund die 10 Minuten auf der Wiese sein Futter gesucht hat, ist er auf der einen Seite geistig ausgelastet. Und auf der anderen Seite spürt er auch eher, dass er was gegessen hat. Ich mach das meistens so, dass ich dann einzelne Brötchen verteilen und irgendwo auch einen kleinen Haufen ist auch das Gefühl hat, dass so ein bisschen schlingen kann. Beziehungsweise am meisten Tagen bekommt er einfach seinen Wobbler kong, da fällt das Futter stückchenweise raus. Und die zweite Mahlzeit gibt’s dann abends im Napf.

Wenn du das Futter weiter im Napf geben möchtest, könntest du auch einfach klein geschreddert das Gemüse dazugeben. Das hat wirklich null Nährwert für den Hund, weil er es nicht aufschließen kann. Sättigt aber gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
15. Mai 11:12
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn ein Hund schlingt, aber wenn es dich stört, könnte man das Futter einfach auf der Wiese verteilen. Dann frisst der Hund automatisch langsamer und arbeitet auch etwas für sein Futter. Wenn mein Hund die 10 Minuten auf der Wiese sein Futter gesucht hat, ist er auf der einen Seite geistig ausgelastet. Und auf der anderen Seite spürt er auch eher, dass er was gegessen hat. Ich mach das meistens so, dass ich dann einzelne Brötchen verteilen und irgendwo auch einen kleinen Haufen ist auch das Gefühl hat, dass so ein bisschen schlingen kann. Beziehungsweise am meisten Tagen bekommt er einfach seinen Wobbler kong, da fällt das Futter stückchenweise raus. Und die zweite Mahlzeit gibt’s dann abends im Napf. Wenn du das Futter weiter im Napf geben möchtest, könntest du auch einfach klein geschreddert das Gemüse dazugeben. Das hat wirklich null Nährwert für den Hund, weil er es nicht aufschließen kann. Sättigt aber gut.
Grundsätzlich stört es mich nicht ,aber er wird einfach nicht richtig satt wenn er so schlingt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
15. Mai 11:16
Hunde kauen in der Regel auch gar nicht, sie haben nicht das passende Gebiss dafür. Es wird gerissen und geschluckt, nur bei z.B. Fleisch was zu groß wird, werden die Stücke mit den Backenzähnen abgetrennt und ebenfalls direkt runter geschluckt. Also biologisch gesehen besteht da kein Problem. Damit nicht zu schnell gefressen wird, hilft vll ein Anti-Schlingnapf oder wir bereits erwähnt einfach das Futter auf dem Boden verteilen. Unsere kaut auch nicht, schlingt aber auch nicht zu schnell. Satt ist sie aber auch nie 😄 die wäre erst glücklich, wenn sie nicht mehr laufen könnte 🫢.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
15. Mai 11:20
Hunde kauen in der Regel auch gar nicht, sie haben nicht das passende Gebiss dafür. Es wird gerissen und geschluckt, nur bei z.B. Fleisch was zu groß wird, werden die Stücke mit den Backenzähnen abgetrennt und ebenfalls direkt runter geschluckt. Also biologisch gesehen besteht da kein Problem. Damit nicht zu schnell gefressen wird, hilft vll ein Anti-Schlingnapf oder wir bereits erwähnt einfach das Futter auf dem Boden verteilen. Unsere kaut auch nicht, schlingt aber auch nicht zu schnell. Satt ist sie aber auch nie 😄 die wäre erst glücklich, wenn sie nicht mehr laufen könnte 🫢.
Meiner hat halt bisher sehr gesittet gefressen ..sehr langsam und dann war er auch satt und zufrieden.
Jetzt rastet er vollkommen aus wenn der Napf nach 10 sek schon leer ist und macht mir sehr deutlich das er gefälligst mehr davon will ..er wird richtig fuchtig und versucht die Tonne umzuwerfen,schiebt sie rum um an noch mehr Futter zu kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Mai 11:21
Weil er wenn er so schlingt, scheinbar überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr zu haben scheint ..er will dann immer mehr und wird richtig penetrant..stupst die Futtertonne durch die Gegend etc
Oh, ja… das kenn ich auch: da wird noch 10min mit dem leeren Napf geklappert, ob‘s nicht doch noch irgendwo nen Nachschlag gibt.

Madame frisst im Zweifel auch bis sie platzt, wenn man sie denn lassen würde… hat halt auf der Straße gelebt.
Ich freu mich jedenfalls, wenn’s ihr so schmeckt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
15. Mai 11:23
Oh, ja… das kenn ich auch: da wird noch 10min mit dem leeren Napf geklappert, ob‘s nicht doch noch irgendwo nen Nachschlag gibt. Madame frisst im Zweifel auch bis sie platzt, wenn man sie denn lassen würde… hat halt auf der Straße gelebt. Ich freu mich jedenfalls, wenn’s ihr so schmeckt!
Klar,mich freut auch das es ihm so schmeckt ,andererseits tut es mir aber auch leid das er nicht richtig satt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Mai 11:24
Meiner hat halt bisher sehr gesittet gefressen ..sehr langsam und dann war er auch satt und zufrieden. Jetzt rastet er vollkommen aus wenn der Napf nach 10 sek schon leer ist und macht mir sehr deutlich das er gefälligst mehr davon will ..er wird richtig fuchtig und versucht die Tonne umzuwerfen,schiebt sie rum um an noch mehr Futter zu kommen
Mmh, ein Antischlingnapf könnte da natürlich echt zu noch mehr Frust führen…🤔

Da würd ich’s echt mal mit in der Wiese verstreuen ausprobieren. Oder in der Tat Gemüse mit rein, dass er ein bisschen sortieren muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
15. Mai 11:26
Mmh, ein Antischlingnapf könnte da natürlich echt zu noch mehr Frust führen…🤔 Da würd ich’s echt mal mit in der Wiese verstreuen ausprobieren. Oder in der Tat Gemüse mit rein, dass er ein bisschen sortieren muss.
Diese Näpfe wirft er einfach um 😅
Gemüse kann ich leider Momentan nur Gurke geben ..Meiner verträgt vieles nicht .
Ich befürchte wenn ich ihn draußen füttere,will er wen wir nach Hause kommen trotzdem seine Portion im Napf und wird dann bestimmt noch penetranter.

Ich bin schwach ! Wenn er soo bettelt kann ich schlecht Nein sagen ist das Problem 😅