🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Bio Futter

Verfasser
Champos
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 79
zuletzt 13. Feb.

Bio Futter

Hallo Leute, Ich möchte gerne gegen Herbst einen Hund halten und bin schon auf der Suche nach einem guten Futter. Ich weiss natürlich dass es hier schon etliche Themen über Futter gab habe aber nicht gefunden wonach ich gesucht habe. Ich würde am liebsten ein Trockenfutter füttern, da ich das mit den ganzen Aluminium Dosen nicht vertreten kann. Ich möchte aber auch ein Futter, bei dem die Futtertiere ein gutes Leben hatten. Und es sollte nicht mehr als 4 bis 5 Euro der Kilo kosten... Irish pure hab ich gefunden, was sagt ihr dazu, kennt ihr noch mehr solche hundefutter? Oder Falls es so ein Thema schon ein Mal gab würde ich mich freuen wenn mir den Titel von diesem geben kann damit ich es finde... Grüße vom Bodensee C.P.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
26. Juni 19:04
Ja. Hatte vorher mir nie so Gedanken gemacht. Zwar auch immer teuer gekauft.. Aber so weiß man halt einfach was im Futter drin ist. Und es ist tatsächlich günstiger, da der Hund so viel weniger braucht da er alles an natürlichen Nährstoffen zu sich nimmt. Ich kann dir ja mal meine Liste zu kommen lassen die ich mit meinem Tierarzt erstellt habe, wenn du magst
Puh aber das was du machst ist nicht Nährstoffabdeckend, außer du fütterst einige Zusätze zu. Was du kochst ist Schonkost. Leicht verdaulich und gut verträglich, sodass der Magen sich erholt. Diese Fütterungsform langfristig würde aber zu krassen Mangelerscheinungen führen
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 17:30
Wir füttern Greta, Lukullus und VegDog. Sind alle sowohl ethisch, als auch umwelttechnisch vertretbar :)
 
Beitrag-Verfasser
Champos
26. Juni 17:31
Wir füttern Greta, Lukullus und VegDog. Sind alle sowohl ethisch, als auch umwelttechnisch vertretbar :)
Die schaue ich mir gleich Mal an. Danke👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Juni 17:37
Wir füttern Fresco. Das Fleisch kommt aus Deutschland und ist nachverfolgbar. Außerdem besitzt es einen hohen Fleischanteil von 80% und 20% Obst/Gemüse, dabei verzichten sie auf Füllstoffe wie Getreide, Reis, Kartoffeln und Soja.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 17:44
Wir füttern zwar Nass, aber fürs Training nutzen wir Marengo TroFu (aktuell junior). Hat uns unsere Ernährungsberaterin empfohlen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 17:47
Ansonsten fällt mir Lakefields ein, dass kommt auch vom Bodensee, der Transportweg wäre also nicht weit😊 hab ich aber nicht getestet. Soweit ich weiß, machen die auch TroFu.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Enise
26. Juni 17:51
Schreibe dir ne pn :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
26. Juni 17:57
Hallo mein Hund hatte vor kurzem eine Magendrehung und ich war gezwungen die Ernährung komplett umzustellen. Ich koche Kartoffeln, reibe Karotten und koche Hähnchen. Ab und zu wechsel ich dann auch mal zu Reis, anstatt Kartoffeln. Durch die große OP und das Abpumpen, hat sie enorm an Gewicht verloren und so bekommt sie wichtige Nährstoffe um wieder ein bisschen anzusetzen. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Beitrag-Verfasser
Champos
26. Juni 18:26
Hallo mein Hund hatte vor kurzem eine Magendrehung und ich war gezwungen die Ernährung komplett umzustellen. Ich koche Kartoffeln, reibe Karotten und koche Hähnchen. Ab und zu wechsel ich dann auch mal zu Reis, anstatt Kartoffeln. Durch die große OP und das Abpumpen, hat sie enorm an Gewicht verloren und so bekommt sie wichtige Nährstoffe um wieder ein bisschen anzusetzen. Vielleicht hilft es dir ja.
Also kochst du selber ? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, das wäre auch eine gute idee...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
26. Juni 18:41
Also kochst du selber ? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, das wäre auch eine gute idee...
Ja. Hatte vorher mir nie so Gedanken gemacht. Zwar auch immer teuer gekauft.. Aber so weiß man halt einfach was im Futter drin ist. Und es ist tatsächlich günstiger, da der Hund so viel weniger braucht da er alles an natürlichen Nährstoffen zu sich nimmt. Ich kann dir ja mal meine Liste zu kommen lassen die ich mit meinem Tierarzt erstellt habe, wenn du magst
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 18:44
Achso, und wenn es dir um die Dosen beim NaFu geht: Edenfood produziert in Gläsern, ist aber schon sehr teuer. Find ich. Und Anibio in so Plastik-Haut als Wurst eingepackt. Kann bzw will aber jetzt nix sagen, welche Verpackung die beste Ökobilanz hat. Sorry, dass ich dich so vollspamme, aber bevor Pepper bei uns einzog, hatte ich sehr viel Zeit und hab mich durch die ganzen "nachhaltigeren" Hersteller gekämpft, daher sprudelt der Spam jetzt so🤣
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button