Also ich hatte den E. Trumler „Mit dem Hund auf Du“ als Augenöffner: sobald die Welpen von z.B. Dingos das Lager verlassen, übernimmt der Vater und lehrt die Kleinen höflichen Umgang mit anderen Hunden, teilweise auch recht rüde… bis zum Ende des 3. Lebensmonats!
Ein Züchter, der keine anderen erwachsenen Hunde hat, mit denen die Welpen Kontakt haben, käme für mich daher nicht in Frage -> der Mensch kann diese Aufgabe, denke ich, nur sehr unzureichend übernehmen!
In dieser frühen Phase werden auch die Grundlagen gelegt, um später generalisieren zu können: wird das in der Phase verpasst, ist für den Hund später u.U. jede Situation wieder neu: Es reicht dann nicht, dem Hund 1x klarzumachen, dass z.B. Männer mit Bart ungefährlich sind, sondern das muss bei jeder einzelnen Person wieder passieren. Diese Fähigkeit kann also später auch nicht mehr aufgeholt werden!
Tierschutz-Hunde sind übrigens, zumindest, wenn die von der Straße kommen, ganz hervorragend sozialisiert: da muss halt immer wieder viel untereinander ausdiskutiert werden und auch viele verschiedene Situationen immer wieder bewertet werden. Ich schaue unserer Polli immer wieder sehr gerne bei solchen „Diskussionen“ unter Hunden zu!😀