Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpenfreilauf/Wohnung

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 15. Jan.

Welpenfreilauf/Wohnung

Hab mal eine frage: Wie gross/hoch ist Euer Welpenfreilauf? In der Größe von einem Schäferhund Welpen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
Beliebteste Antwort
14. Jan. 22:52
Finde Welpenausläufe eine super Sache. Damit kann der Welpe am Anfang viel weniger falsch machen und positives Verhalten im Freilauf in der Wohnung kann bestärkt werden. Im Welpenauslauf bekommt der/die kleine alles woran sie kauen dürfen und ich hatte noch nie einen Hund der meinte Kabel oder Möbel anzunagen, wenn der Auslauf weg war bzw. musste ich nie dafür ermahnen, da die etablierten Hundekauspielzeuge immer interessanter waren. Ich behalte kleinere Welpenauslauf Versionen aber gerne bei als "Entspannungszone". Unsere Hündin steht da tagsüber mehr drauf als auf ihre Box, die wird nur nachts bevorzugt. Wir haben nur 60cm Höhe. Obwohl Türen dran sind wollte ich etwas über das ich selbst problemlos steigen kann. Haben 24 Gitter (77cm auf 60cm) und stellen diese je nach Raum und Bedarf unterschiedlich zusammen. Ein Teil davon grenzt eine kleine Hundespielweise ein bzw. ist im Sommer zur Nutzung draußen gedacht, weil unsere Wiese vor dem Haus and Der Straße und nicht eingezäunt ist. War die günstigere Alternative, daher so viele. Ging auch bei der geringen Höhe ohne Probleme und wenn die Hunde größer werden hilft es konsequent ein Hochspringen daran zu unterbinden (bei uns ein einfaches Sitz oder Handzeichen dafür - sollte natürlich schon im voraus gut trainiert werden) bzw. den Hund auf andere Aktivitäten umzulenken.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 20:34
Wofür soll der sein?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 20:37
Damit der Welpe nicht im ganzen Haus rumlaufen kann und die Katzen und der andere Hund mal ruhe haben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
14. Jan. 21:06
Unserer ist 90 hoch und etwa 6 qm groß.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 22:30
Ich hatte noch nie einen Welpenauslauf. Probleme mit Jung- und Althund gab es nicht. Falls Du nichts passendes findest, kannst Du ja evtl ein Kindergitter in Betracht ziehen um einen Raum abzutrennen. Auch eine Box für ungestörte Ruhe wäre möglich. Vermutlich hast Du da länger dran, als an einem Welpenauslauf. Bei einem Hund dieser Größe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
14. Jan. 22:52
Finde Welpenausläufe eine super Sache. Damit kann der Welpe am Anfang viel weniger falsch machen und positives Verhalten im Freilauf in der Wohnung kann bestärkt werden. Im Welpenauslauf bekommt der/die kleine alles woran sie kauen dürfen und ich hatte noch nie einen Hund der meinte Kabel oder Möbel anzunagen, wenn der Auslauf weg war bzw. musste ich nie dafür ermahnen, da die etablierten Hundekauspielzeuge immer interessanter waren. Ich behalte kleinere Welpenauslauf Versionen aber gerne bei als "Entspannungszone". Unsere Hündin steht da tagsüber mehr drauf als auf ihre Box, die wird nur nachts bevorzugt. Wir haben nur 60cm Höhe. Obwohl Türen dran sind wollte ich etwas über das ich selbst problemlos steigen kann. Haben 24 Gitter (77cm auf 60cm) und stellen diese je nach Raum und Bedarf unterschiedlich zusammen. Ein Teil davon grenzt eine kleine Hundespielweise ein bzw. ist im Sommer zur Nutzung draußen gedacht, weil unsere Wiese vor dem Haus and Der Straße und nicht eingezäunt ist. War die günstigere Alternative, daher so viele. Ging auch bei der geringen Höhe ohne Probleme und wenn die Hunde größer werden hilft es konsequent ein Hochspringen daran zu unterbinden (bei uns ein einfaches Sitz oder Handzeichen dafür - sollte natürlich schon im voraus gut trainiert werden) bzw. den Hund auf andere Aktivitäten umzulenken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Jan. 00:25
Als Rionnag als Welpe bei mir einzog hatte ich noch eine alte (ca. 20 jahre) Katze. Damit die Katze auch ihren Rückzugsort hatte, hatte ich ein Zimmer mit einem " Tür-Absperrgitter mit katzentürchen" abgesperrt. Rionnag passte nicht durch die "katzenklappe" also konnte sich die Katze zurückziehen. Ev ist sowas für euch auch eine günstigere Alternative , je nachdem die Wohnung geschnitten ist kann man damit ja auch mehere Zimmer /durchgangszimmer absperren. (Kannst ja das Gitter in jedem Türrahmen einklemmen )🤗😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
15. Jan. 19:38
Finde Welpenausläufe eine super Sache. Damit kann der Welpe am Anfang viel weniger falsch machen und positives Verhalten im Freilauf in der Wohnung kann bestärkt werden. Im Welpenauslauf bekommt der/die kleine alles woran sie kauen dürfen und ich hatte noch nie einen Hund der meinte Kabel oder Möbel anzunagen, wenn der Auslauf weg war bzw. musste ich nie dafür ermahnen, da die etablierten Hundekauspielzeuge immer interessanter waren. Ich behalte kleinere Welpenauslauf Versionen aber gerne bei als "Entspannungszone". Unsere Hündin steht da tagsüber mehr drauf als auf ihre Box, die wird nur nachts bevorzugt. Wir haben nur 60cm Höhe. Obwohl Türen dran sind wollte ich etwas über das ich selbst problemlos steigen kann. Haben 24 Gitter (77cm auf 60cm) und stellen diese je nach Raum und Bedarf unterschiedlich zusammen. Ein Teil davon grenzt eine kleine Hundespielweise ein bzw. ist im Sommer zur Nutzung draußen gedacht, weil unsere Wiese vor dem Haus and Der Straße und nicht eingezäunt ist. War die günstigere Alternative, daher so viele. Ging auch bei der geringen Höhe ohne Probleme und wenn die Hunde größer werden hilft es konsequent ein Hochspringen daran zu unterbinden (bei uns ein einfaches Sitz oder Handzeichen dafür - sollte natürlich schon im voraus gut trainiert werden) bzw. den Hund auf andere Aktivitäten umzulenken.
Genauso habe ich das auch gemacht. Hat perfekt funktioniert. Zusätzlich verschafft das Welpengehege vorhandenen Althunden auch Verschnaufpausen vom Welpen. Ich nutze das Welpengitter auch für meinen (manchmal) stürmischen Junghund. Ein Bekannter fürchtet sich stark vor Hunden und fühlt sich wohler, wenn die Hunde nicht zu ihm können. Ein Kompromiss den ich für die kurze Dauer eines Besuchs in Kauf nehme. Die Hunde bekommen für die Dauer was super leckeres zum Kauen und alle sind zufrieden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Jan. 19:52
Es ist ja nicht für immer, nur das der ältere Hund und die Katzen zu Ruhe kommen können!