Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe mag plötzlich die Box nicht mehr

Verfasser-Bild
Co
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 13. Apr.

Welpe mag plötzlich die Box nicht mehr

Bräuchte mal ein paar Tips. Unser Welpe ist nun seit fast 3 Wochen bei uns und es hat sich alles prima eingespielt. Er schlief nachts von Anfang an in seiner Box, welches er vom Züchter schon kannte. Tagsüber ging er nie in die Box obwohl sie immer offen dasteht. Seit 4 Nächten bekommen wir ihn nicht mehr in die Box. Wir haben alles versucht, er verzichtet sogar lieber auf ein Leckerli. Ich habe mit ihm auf dem Sofa neben der Box geschlafen um gleich nachts in den Garten zu können. Jetzt haben wir überlegt ihn doch mit ins Schlafzimmer zu nehmen, dass ich höre wenn er nachts wach wird, da er aber bisher noch nicht im Obergeschoss war fand er es auch nicht gut und kam nicht zu Ruhe. Wie kann ich ihm die Box wieder schmackhaft machen oder das Schlafproblem in der Nacht lösen. Über Tips bin ich dankbar.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
Beliebteste Antwort
12. Apr. 16:30
Ein Welpe mit 11 Wochen gehört auf jeden Fall in den selben Raum wie ihr Menschen in der Nacht. Zumindest meine Meinung. Er erleidet sonst existentielle Trennungsangst, wenn er woanders ist. Vielleicht hat er deswegen die Box negativ verknüpft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
12. Apr. 10:40
Beharrlichkeit und nur noch in der Box füttern. Die Box selbst wieder zum cozy place machen. Eine Wärmflasche mit reinlegen, ein Getragenes Shirt von euch. Kauartikel nur noch in der Box füttern. Ein Spielzeug nehmen das besonders interessant machen und das Spielzeug zunächst ohne den Welpen in die Box tun. Ihn das eine Weile betrachten lassen und ihn dann hinterher lassen. Das wäre jetzt mal was mir so in kürze einfallen würde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
12. Apr. 16:30
Ein Welpe mit 11 Wochen gehört auf jeden Fall in den selben Raum wie ihr Menschen in der Nacht. Zumindest meine Meinung. Er erleidet sonst existentielle Trennungsangst, wenn er woanders ist. Vielleicht hat er deswegen die Box negativ verknüpft.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Apr. 17:33
Soll er sich doch einfach seinen liebsten und sichersten Platz selbst aussuchen. Du kannst ja noch eine Decke hinlegen. So haben wir es immer gemacht. Jetzt schläft unsere Luna meistens vor dem Schlafzimmer und wechselt auch gerne einmal in der Nacht in ein anderes Zimmer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Apr. 21:31
Ich habe auch einen Welpen, der von Anfang an neben meinem Bett im Obergeschoss in seiner Box schläft. Er klettert auch tagsüber gerne da rein, wenn ich oben etwas mache. Dann lasse ich sie natürlich offen. Ich denke, dass Welpen bei ihren Leuten schlafen wollen. Sie sind Rudeltiere. Gerade liegt das Rudeltier neben mir auf der Couch 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
13. Apr. 06:05
Ein Welpe mit 11 Wochen gehört auf jeden Fall in den selben Raum wie ihr Menschen in der Nacht. Zumindest meine Meinung. Er erleidet sonst existentielle Trennungsangst, wenn er woanders ist. Vielleicht hat er deswegen die Box negativ verknüpft.
Genau das! Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, dass es offenbar in den ersten 2 - 2,5 Wochen keine Probleme gab. Da trennt man einen Welpen so früh, dass es gerade noch vertretbar ist, von seiner Mama und seinen Geschwistern, reißt ihn aus der gewohnten Umgebung heraus und steckt ihn an einem komplett fremden Ort über Nacht mutterseelenallein in eine Box. - Sogar noch auf einer anderen Etage des Hauses, sodass der Rest des neuen Rudels komplett außer Reichweite ist... Dass die Kiste dann für das kleine Wesen nicht positiv belegt ist, leuchtet ein. 😶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
13. Apr. 06:36
Das lese ich jetzt so gar nicht raus, ich habe es so verstanden, dass sie erstmal mit ihm unten geschlafen hat und sie ihn jetzt samt Box mit nach oben nehmen wollen er aber den neuen Standort nicht mag.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
13. Apr. 06:42
Das lese ich jetzt so gar nicht raus, ich habe es so verstanden, dass sie erstmal mit ihm unten geschlafen hat und sie ihn jetzt samt Box mit nach oben nehmen wollen er aber den neuen Standort nicht mag.
Stimmt, sorry. Ist noch früh. 😅😴
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
13. Apr. 07:16
Stimmt, sorry. Ist noch früh. 😅😴
🤣🙈🤣 ach geht mir auch manchmal so 😜
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Co
13. Apr. 13:09
Genau das! Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, dass es offenbar in den ersten 2 - 2,5 Wochen keine Probleme gab. Da trennt man einen Welpen so früh, dass es gerade noch vertretbar ist, von seiner Mama und seinen Geschwistern, reißt ihn aus der gewohnten Umgebung heraus und steckt ihn an einem komplett fremden Ort über Nacht mutterseelenallein in eine Box. - Sogar noch auf einer anderen Etage des Hauses, sodass der Rest des neuen Rudels komplett außer Reichweite ist... Dass die Kiste dann für das kleine Wesen nicht positiv belegt ist, leuchtet ein. 😶
Genau, der Welpe schläft nicht alleine. Habe immer neben ihn auf dem Sofa geschlafen. Problem ist, dass ich ihn gar nicht mehr in die Box hinein bekomme und das hat bisher geklappt. Begeistert war er zwar noch nie, aber er hat dann nachts immer darin geschlafen. Tagsüber geht er nie in die Box, von Anfang an. Vielleicht ist sie ihm auch zu klein weil er gerne ganz ausgestreckt schläft und dafür ist die Box zu klein 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
13. Apr. 17:37
Genau, der Welpe schläft nicht alleine. Habe immer neben ihn auf dem Sofa geschlafen. Problem ist, dass ich ihn gar nicht mehr in die Box hinein bekomme und das hat bisher geklappt. Begeistert war er zwar noch nie, aber er hat dann nachts immer darin geschlafen. Tagsüber geht er nie in die Box, von Anfang an. Vielleicht ist sie ihm auch zu klein weil er gerne ganz ausgestreckt schläft und dafür ist die Box zu klein 🤷‍♀️
Probiere es ruhig mal mit was grösserem. Ihr könntet auch statt der klassischen Box sowas hier nehmen: KEESIN Faltbares Haustier Zelt 8-Panel Mesh Haus WelpenLaufstall Hundehütte für Hunde Katze Kaninchen https://www.amazon.de/dp/B07RCDQFJP/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_1T2GD73WZY96E4YJM8XB?_encoding=UTF8&psc=1 Oder sowas: Iris Ohyama, Welpenauslauf mit Boden für Innenraum, Schiebetür mit Riegel, Haken für einfache Montage https://www.amazon.de/dp/B00YA28YJS/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_BVMKT9WWNS0813WN9N41