Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe bellt andere Hunde an

Verfasser-Bild
Jeny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 1. Aug.

Welpe bellt andere Hunde an

Hallo, ihr lieben! Das ist das erste mal, dass ich mir Hilfe in einem forum suche, aber ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen und hoffe, dass einer von euch ein paar Tipps für mich hat. Vor knapp einer Woche ist mein 10 Wochen älter Welpe Yuri, ein Schäferhund-Boxer Mix bei mir eingezogen. Er hat sich bis jetzt echt gut eingelebt und ich glaube er fühlt sich ganz wohl bei uns in der Wohnung. Seine Box mit seinem Bettchen drin nimmt er auch super an und schläft jede Nacht ganz brav darin. Er ist eigentlich echt ein mutiges Kerlchen und hat kein Problem mit lauten großen Fahrzeugen, Fahrstuhlfahren, dem Mixer etc. Nur beim "spazieren gehen"haben wir echt Probleme. Wir gehen ca. alle zwei Stunden bei uns vor die Haustür auf eine kleine Grünfläche zum lösen, was er meisten auch ganz super macht und manchmal noch ein paar Schritte weiter zum erkunden. Er ist kein großer Fan vom draußen sein und rennt auch schonmal einfach los Richtung Haustür und rennt damit natürlich auch voll in die Leine rein. Aber über größtes Problem ist es wenn uns Menschen und vorallem Hunde begegnen. Dann rastet er voll aus und verkläfft sie richtig. Bei Menschen bekomm ich es noch manchmal hin ihn durch Ablenkung mit Kaustangen und Beruhigung abzuhalten, aber bei Hunden kann ihn wirklich nichts mehr halten. Ich kann mir einfach nicht erklären woher sein Verhalten kommt, ob er Angst hat oder mich beschützen möchte oder einfach nur zu den anderen Menschen und Hunden hin möchte. Eigentlich hatte er bei der Familie bei der er geboren ist viel Kontakt zu seinem großen Bruder und war auch sehr viel draußen. Aufjedenfall brauche ich dringend eine Lösung, weil dadurch einfach jeder Spaziergang zum purem Stress wird und ich auch merke wie es mich und vorallem ihn total stresst. Außerdem habe ich ein wenig Angst, dass meine Nachbarn sich bald über das gekläffe beschweren könnten. Ich bin dankbar für jeden Rat und Tipp! Jeny
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 19:04
Ich würde ja gerne in ne hundeschule mit den zweien gehen. Doch leider ist das zeitlich nicht möglich da sie egal welche hier in der Ecke Samstag so zweischneidiges 9 und 11 Uhr sind. Leider ist das genau die Zeit wo ich entweder am arbeiten bin oder mich zu fahren fertig mache muss und die zwei dann nicht zurück fahren kann und jemand anderes mit denen in die schule zu schicken finde ich jetzt nicht gut
Einzelstunden sind oft zeitlich individuell vereinbar und zudem effektiver als Gruppenstunden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
1. Aug. 21:51
Hallo Jeny...süßer Hund den du da hast.... Ich würde den Hund wenn er so ausrastet bei Begegnungen nicht beruhigen sondern das Verhalten ignorieren oder mal an der Leine Rucken und ganz fest "nein" sagen - falls er dann kurz aufhört und nichts macht, also nicht bellt und co. sofort loben !!! .... Dann gib ihm nicht zur Beruhigung einen Kauknochen zum Essen, das ist ja sonst wie eine Belohnung für sein Fehlverhalten in dieser Situation, also keine Belohnung während er ausrastet oder bellt.... Nur belohnen wenn er ruhig ist und sich "normal" verhält... Und wenn du es alleine nicht hinbekommst ist es überhaupt kein Problem wenn man sich mal Hilfe holt und für paar Stunden einen Hundetrainer oder du gehst in eine Hundeschule deiner Wahl in deiner Nähe, so hätte er weiterhin auch viel Kontakt und gute Trainer unterbinden dann ja auch z.b im Welpenkurs wenn es zu wild wird oder geben dir Anleitung und führen dich da heran, bzw hoffentlich hinweg von dem Problem ! Viel Spaß und alles Gute für euch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
1. Aug. 21:57
... am Anfang idealerweise viel angeleiteter Kontakt zu anderen Hunden ist so wichtig, kann dir noch mal wirklich einen Welpenkurs in einer Hundeschule nur ans Herz legen... Denn da greifen die Trainer eben ein wenn Hunde zu rau werden oder sich asozial verhalten. Anfangs würde ich auch ehrlich gesagt, wenn er noch so klein ist nicht auf eine Hundewiese gehen, denn da kann auch viel schief gehen weil nicht alle Hunde dort sozial sind oder ihre Besitzer eingreifen. Meine Meinung. Viel Erfolg!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Aug. 22:05
Hallo, kenne das Problem mit einer Hündin aus der Welpengruppe. Am Anfang hat sie alle Hunde abgebellt und auch angeknurrt. Wir hatten schon Bedenken ob unser Monty wirklich mit ihr spielen sollte. Aber unsre Trainerin sagte, sie soll einfach mitspielen. In der erste Stunde hat sie eher nur zugeguckt und ist stehengeblieben, ohne Leine. Alle anderen Hunde sind sogar in sie reingerannt. Aber sie hat nix gemacht. Ab der zweiten Stunde hat sie voll mitgespielt. Und seidem sie mehr kontrollierten (also nicht mit jedem Hund, sondern ausgewählten großen Hunden oder Welpen/Welpenschule) Hundekontakt hat, bellt sie keine anderen Hunde mehr an. Ich wünsche dir viel Erfolg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
1. Aug. 22:22
Hallo, kenne das Problem mit einer Hündin aus der Welpengruppe. Am Anfang hat sie alle Hunde abgebellt und auch angeknurrt. Wir hatten schon Bedenken ob unser Monty wirklich mit ihr spielen sollte. Aber unsre Trainerin sagte, sie soll einfach mitspielen. In der erste Stunde hat sie eher nur zugeguckt und ist stehengeblieben, ohne Leine. Alle anderen Hunde sind sogar in sie reingerannt. Aber sie hat nix gemacht. Ab der zweiten Stunde hat sie voll mitgespielt. Und seidem sie mehr kontrollierten (also nicht mit jedem Hund, sondern ausgewählten großen Hunden oder Welpen/Welpenschule) Hundekontakt hat, bellt sie keine anderen Hunde mehr an. Ich wünsche dir viel Erfolg
... genau das ist nämlich das Ding, mit auserwählten, sozialen Hunden... da ist es auch voll gut wenn man mal ältere Hunde dazu holt, größere oder andere - idealerweise hat ja da der Hundetrainer ein Gefühl für 😉