Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe bellt andere Hunde an

Verfasser-Bild
Jeny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 1. Aug.

Welpe bellt andere Hunde an

Hallo, ihr lieben! Das ist das erste mal, dass ich mir Hilfe in einem forum suche, aber ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen und hoffe, dass einer von euch ein paar Tipps für mich hat. Vor knapp einer Woche ist mein 10 Wochen älter Welpe Yuri, ein Schäferhund-Boxer Mix bei mir eingezogen. Er hat sich bis jetzt echt gut eingelebt und ich glaube er fühlt sich ganz wohl bei uns in der Wohnung. Seine Box mit seinem Bettchen drin nimmt er auch super an und schläft jede Nacht ganz brav darin. Er ist eigentlich echt ein mutiges Kerlchen und hat kein Problem mit lauten großen Fahrzeugen, Fahrstuhlfahren, dem Mixer etc. Nur beim "spazieren gehen"haben wir echt Probleme. Wir gehen ca. alle zwei Stunden bei uns vor die Haustür auf eine kleine Grünfläche zum lösen, was er meisten auch ganz super macht und manchmal noch ein paar Schritte weiter zum erkunden. Er ist kein großer Fan vom draußen sein und rennt auch schonmal einfach los Richtung Haustür und rennt damit natürlich auch voll in die Leine rein. Aber über größtes Problem ist es wenn uns Menschen und vorallem Hunde begegnen. Dann rastet er voll aus und verkläfft sie richtig. Bei Menschen bekomm ich es noch manchmal hin ihn durch Ablenkung mit Kaustangen und Beruhigung abzuhalten, aber bei Hunden kann ihn wirklich nichts mehr halten. Ich kann mir einfach nicht erklären woher sein Verhalten kommt, ob er Angst hat oder mich beschützen möchte oder einfach nur zu den anderen Menschen und Hunden hin möchte. Eigentlich hatte er bei der Familie bei der er geboren ist viel Kontakt zu seinem großen Bruder und war auch sehr viel draußen. Aufjedenfall brauche ich dringend eine Lösung, weil dadurch einfach jeder Spaziergang zum purem Stress wird und ich auch merke wie es mich und vorallem ihn total stresst. Außerdem habe ich ein wenig Angst, dass meine Nachbarn sich bald über das gekläffe beschweren könnten. Ich bin dankbar für jeden Rat und Tipp! Jeny

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Apr. 10:21
Erstens hat keiner gesagt mit Klinker und Schellen. Punkt zwei unterordung kann man wohl mit einem Welpen anfangen. Das hier /Sitz / Platz usw. Es gibt kein Welpenschutz . Man sagt. Pro lebensmonat 5 Minuten lernen. Und bei einem schäferboxer Mix kann es durch aus etwas mehr sein. Sind ja nicht aus Zucker. Naja im Prinzip solls mir ja egal sein. Tierheim sind voll und Hunde werden hin und her gereicht wenn die Besitzer nicht früh genug damit anfangen und eine klare struktur reinbringen. Welpe hin oder her.
Haben Sie nicht,sondern in den Kommentaren vorher!!! Üben klar mit Welpen,aber nicht nach einer Woche!!! Erst mal ankommen lassen und man kann Kommandos erst einmal im Haus üben oder aus einer zufälligen Situation heraus bestärken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeny
20. Apr. 11:05
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich übe mit Yuri soviel wie ich denke dass es angemessen ist und wie ich merke dass er es aufnehmen kann. Es läuft auch eigentlich echt alles super und er kann schon viele kleine Dinge die mir sehr wichtig sind. Darüber dass ich meinen Hund verziehe muss sich also keiner Sorgen machen. Mein Problem ist nur der Hundekontakt. Ich will ihn einfach nicht an andere Hunde ranlassen wenn er so tobt. Wenn wir andere Hunde geh ich immer in die Hocke und schieb ihn zwischen meine Beine und halte ihn an der Brust fest. Dadurch beruhigt er sich leider trotzdem nicht. Heute ist dann ein Hund trotzdem mal an uns rangekommen und da war er aufeinmal ganz still und schüchtern. Also meint ihr ich soll ihn einfach zu den anderen Hunden lassen obwohl er so rumzickt damit er einfach von anderen Hunden lernt oder erstmal das Verhalten abtrainieren und ihn dann Hundekontakt haben lassen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Apr. 12:21
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich übe mit Yuri soviel wie ich denke dass es angemessen ist und wie ich merke dass er es aufnehmen kann. Es läuft auch eigentlich echt alles super und er kann schon viele kleine Dinge die mir sehr wichtig sind. Darüber dass ich meinen Hund verziehe muss sich also keiner Sorgen machen. Mein Problem ist nur der Hundekontakt. Ich will ihn einfach nicht an andere Hunde ranlassen wenn er so tobt. Wenn wir andere Hunde geh ich immer in die Hocke und schieb ihn zwischen meine Beine und halte ihn an der Brust fest. Dadurch beruhigt er sich leider trotzdem nicht. Heute ist dann ein Hund trotzdem mal an uns rangekommen und da war er aufeinmal ganz still und schüchtern. Also meint ihr ich soll ihn einfach zu den anderen Hunden lassen obwohl er so rumzickt damit er einfach von anderen Hunden lernt oder erstmal das Verhalten abtrainieren und ihn dann Hundekontakt haben lassen?
Nein, sollst du nicht. Natürlich geht es nur zu deinen Bedingungen los.
Kontrolliere auch deine Haltung zum Thema. Atme selber tief durch und zähle von 20 Rückwärts. Wirst du ganz ruhig, wird auch er sich schneller beruhigen irgendwann

Aber das Verhalten zeigt, dein Hund ist eigentlich eher unsicher und weil er noch nicht weiß was stattdessen tun soll bellt er und regt sich auf.

Ich denke du bist da schon auf einem guten Weg es braucht nur mehr Zeit, also am besten einen Hundehalter der sich Zeit nimmt für diese Begegnungsübung, dessen Hund selbst ruhig ist. So, dass dein Hund wiederum schauen kann wie es gemacht wird.
Das kannst du tatsächlich im Einzelunterricht mit einem Trainer üben der selbst einen Hund führt tun.

Konntest du denn gleich mal mit diesem Hundebesitzer vereinbaren ob ihr euch regelmäßig treffen könnt? Damit du genau das üben kannst? Also das aussitzen, das runterfahren und wenn es am Anfang gefühlte 20 Minuten dauert, bevor er runterfährt bevor die Hunde dann schließlich zu einander dürfen.

Benutzt du den Griff den auch zu Hause noch an wenn er z.b. übermüdet ist um ihn runterzufahren?
Denn auch das musst du ein bisschen Konditionieren.

Ich weiß es ist schwierig aber deine Beharrlichkeit und deine Geduld werden sich auszahlen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
20. Apr. 12:38
Der kleine Kerl braucht Ruhe und nochmals Ruhe....einen Welpen muss man nicht auspowern, der hat schon mit den Umweltreizen genug Eindrücke, die verarbeitet werden müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Keeshia
20. Apr. 12:42
Hier vielleicht hilft dir das, besser als erklären https://youtu.be/arU4mny_ljo

Beitrag-Verfasser-Bild
Keeshia
20. Apr. 12:44
Außerdem brauch er seine Zeit zum anzukommen, dass kann manchmal dauern. Das wichtigste ist dass du strake und Ruhe ausstrahlst, nie mit dem Hund Zuviel reden, dann bist du auf dem richtigen Weg. :))

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Apr. 14:48
Hundeschule ist leider durch corona gerade nicht so wirklich möglich. Den hund mit kopfarbeit auslasten ist eine super idee. Viel raus und da Ja gerade anleinpflicht ist kann der kleine sich nicht auslasten. Also viel Training immer loben wenn er was richtig macht mit leckerchen am Anfang arbeiten mit Hunden treffen und üben
Ich denke nicht, dass ein 11 Wochen alter Welpe, den man erst eine Woche hat, schon zusätzlich noch viel ausgelastet werden sollte. Die Begegnungen sind schon Stress genug für ihn. Ansonsten wurden hier ja schon viele gute Tipps gegeben. Unsere Nachbarin hat hier auch Welpenkontakte/ Kontakte mit anderen Hunden gefunden. Das ist sehr wichtig, da die Hundeschulen zu sind. Such dir Welpen ( passender Größe) und auch und vor allem erwachsene gelassene Hunde und triff dich häufig mit ihnen. Auch ein Spaziergang mit Leine nebeneinander her ist sehr hilfreich. Ein Welpe schaut sich von erwachsenen Hunden viel ab, z.B. dass sie entgegenkommende Hunde und Menschen ignorieren. Wichtig ist aber wie gesagt, wähle du die Hunde gut aus, denn er kann sich auch falsche Dinge von ihnen abschauen. Ein souveräner erwachsener Hund wird den Welpen auch mal angemessen maßregeln, wenn der über die Stränge schlagen sollte. So klingt es aber bei euch nach deiner Beschreibung mit der Hundebegegnung eher nicht. Hört sich eher nach ganz viel Unsicherheit an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Apr. 14:52
Ich erinnere nochmal daran, wir reden von einem 10 Wochen alten Welpen, der gerade mal eine Woche bei der Besitzerin ist!!!! Natürlich muss die Besitzerin bereits jetzt lenken und ja gerne auch einen Trainer der begleitend zur Seite steht kontaktieren. Aber den Welpen nach einer Woche mit Schellen, Wasserflaschen what ever zu traktieren ist ja wohl völliger Quatsch. Ich bitte euch haltet euch mit solchen Kommentaren zurück. Der Welpe muss erstmal ankommen dürfen in Ruhe und sich in die Routinen der TE einfinden.
👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Apr. 15:03
In den Videos geht es nicht um so junge Welpen, wie hier, sondern um Hunde, die dieses Verhalten schon verinnerlicht haben. So weit soll es ja aber gar nicht erst kommen. Deshalb sind die Videos meiner Meinung nach hier, wenn überhaupt, nur bedingt hilfreich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Apr. 15:46
Wieso gestaltet sich Hundeschule schwierig?? Auch wenn es aktuell keine Welpenprägungsspiele gibt, man ruft dort an und bucht Einzelunterricht oder zunächst eine telefonische Beratung! Das ist der Grund warum es Hundeschulen gibt, damit einem FACHLICH KOMPETENT geholfen wird und zwar von Beginn an. Nicht erst, wenn man 100 Tipps von anderen Hundehalter ausprobiert hat. Bitte wenden Dich an einen Hundetrainer und experimentiere bitte in der Prägephase nicht rum!!
Da sind ja wieder die Spezialisten unterwegs 😂😂 Zb in Bayern darf abhängig von der Inizidenz NICHTS statt finden, außer Online und Telefon. Das kann ja auch schon hilfreich sein, aber manchmal braucht man eben auch Live Kontakt. Und DAS gestaltet sich schwierig, wenn es nicht erlaubt ist 🙄