Home / Forum / Welpen & Junghunde / Verknüpfung Sitz klappt nicht

Verfasser-Bild
Nicky
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 23. Nov.

Verknüpfung Sitz klappt nicht

Hallo Ihr Lieben! 🙋🏻‍♀️ Meine Hündin ist 18 Wochen alt. Ich übe nun seit einiger Zeit mit ihr das Sitz. Die Methode mit Leckerli vor die Nase nach oben/hinten führen hat überhaupt nicht geklappt. Sie hat alles gemacht, nur sich nicht hingesetzt. Dann habe ich ihren Hintern zeitgleich dem Wort nach unten gedrückt. Direkt danach Leckerli. Sie hat sich runter drücken lassen, aber auch nach einer Zeit nichts verstanden. Jetzt machen wir es so, ich drücke sie einmal mit Wort nach unten, dann Leckerli. Dann lasse ich sie wieder aufstehen und warte bis sie sich von alleine setzt. Sage in dem Moment dann "Sitz", dann Leckerli rein. Das mache ich jetzt schon eine Zeit lang. So weit gut. Nur leider verknüpft sie das Wort und Sichtzeichen was ich ihr mittlerweile dazu gebe nicht mit dem Leckerli. Manchmal fühlt es sich für mich an, als ob sie schwer von Begriff ist. 🙄 Gestern hatte ich während dem üben mal versucht, ob sie es verstanden hat. Nur Wort und Sichtweisen. Statt setzen kam ein Fragezeichen-Blick von ihr, nach dem Motto "Hääh"? 🙄 Das macht mir irgendwie zu schaffen. Glaube so komme ich nicht weiter mit ihr. Andere Welpen können das in dem Alter schon längst, sogar mehr. So, dass es nur noch weniger gefestigt werden muss. Habt Ihr eine Idee wie meine Kleine es endlich verknüpft?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
22. Nov. 22:37
Ich glaube, du machst dir selbst zu viel Druck. Was andere können kann dir ganz egal sein :) Trainiert in eurem Tempo und mit Ruhe und Geduld. Wenn du sie drückst, lernt sie nicht sich selbst zu setzen, sondern sich von dir drücken zu lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Josi & Wanda
22. Nov. 20:00
Die erste Methode klappt eigentlich so fast bei jedem Hund 🙏🏼 Ich habe dabei gekniet, den Oberkörper leicht nach vorn (Richtung Hund) und dann das Leckerli, wie du beschrieben hast, vor der Nase nach oben , circa 10-20 cm Abstand zur Nase ….. und dann ist ganz wichtig … warten… warten und wenn’s nicht klappt, ein bisschen aufrichten Oberkörper neu positionieren , gleiche Bewegung nochmal und warten . Zum Anfang nie das Wort benutzen , erst wenn die Bewegungen und die Handlungen stimmen, das Wort hinzufügen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
22. Nov. 20:03
Falls es deine erste richtige Hundeerfahrung ist, müsstest du selbst erst mal lernen, wie ordentliches Futtertreiben funktioniert. Mit ordentlichem Futtertreiben sollte die erste Methode eigentlich funktionieren. Ich würde den Hund dann ins Futtertreiben nehmen, nen guten Meter führen und dann im Treiben das Futter nach oben und hinten ziehen. Wichtig wäre dabei, dass der Hund auch weiterhin im Kontakt zum Futter bleibt und du es nicht weg nimmst. Und nicht vergessen, bis ein Kommando ordentlich sitzt, braucht man mehrerer hundert erfolgreiche Durchführungen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Nov. 20:40
Oder aber über das freie shapen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Nov. 22:32
Ich hab die Erfahrung gemacht das es vielfach helfen kann beim führen erst ein kleines Stück nach vorne zu gehen und erst dann rauf und nach hinten. Versuch das doch mal. Das müsstest du aber ohne Wortkommando so lange üben bis du sie mit dem führen zuverlässig ins Sitz kriegst und die die Handlung hinsetzen verstanden hat. Und erst dann kannst du anfangen das Kommando aufzubauen. Dabei ist wichtig das du das Kommando vor dem Handzeichen gibst. Der Ablauf ist also Kommando, Handzeichen, Handlung, Belohnung. Beim Belohnen würde ich dir rahten darauf zu achten die Handlung hinsetzen zu belohnen und nicht die Position Sitz. Das heisst die Belohnung kommt am Anfang wärend dem hinsetzen und nicht erst wenn der Hund schon ein paar Sekunden sitzt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Nov. 22:37
Ich glaube, du machst dir selbst zu viel Druck. Was andere können kann dir ganz egal sein :) Trainiert in eurem Tempo und mit Ruhe und Geduld. Wenn du sie drückst, lernt sie nicht sich selbst zu setzen, sondern sich von dir drücken zu lassen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Nov. 23:00
Der Hund is 18 Wochen. Mein Rüde konnte sitz erst mit nem Jahr. Is nich der Weltuntergang. Gib euch zeit, sag sitz wenn se eh sitzt und gib leckerchen. Von Futtertreiben rate ich ab, weil es den Hund nicht im eigenständigen Denken fordert. Gerade eher "dümmere" Hunde schalten danns Hirn völlig ab. Gib euch Zeit. :) Ihr schafft das schon.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
22. Nov. 23:40
Meine Hündin hat es mit der ersten Methode auch nicht verstanden und auch alles andere außer Sitz gemacht. Haben es dann versucht, dass ich ein Leckerli in die Hand genommen habe (so dass sie es sieht) und die Hand geschlossen. Dann hab ich sie so lange ausprobieren lassen, bis sie sich hingesetzt hat. Dann das Kommando gesagt und sofort das Leckerli rein. Es hat die ersten Male echt lange gedauert bis sie sich gesetzt hat, aber nach den ersten 5-6 Versuchen hatte sie es raus und mittlerweile kann sie es fast perfekt. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Winnie (Doris)
23. Nov. 06:06
Mach mal ein Video von euch beim Üben. Meist sind es nur winzige Details in der Körpersprache, die die Ursache dafür sind, dass es nicht klappt 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Nov. 07:35
Macht euch keinen Stress. Manchmal dauerts halt 😉 Ich habe es anfangs oft genau andersrum gemacht: sobald sich der Welpie von allein hin gesetzt hat, hab ich das Kommando gegeben und dolle gelobt. Gab auch erst Fragezeichen aber Hundi merkte schnell, wann Mama sich freut und feiert 😅 Und erst dann gab's das eigentliche Üben mit Kommando und Leckerlie. Probiert euch aus. Jeder Hund lernt anders. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Nov. 07:49
Hast du mal versucht grade vor dem Hund zu stehen und ihm das leckerlie zu zeigen ohne sich zu bücken? Meistens setzen sie sich nach kurzer Vorfreude hin. Ich würde auch noch keines Signale geben, weder hör noch sichtzeichen. Solange er nicht von alleine sobald er das leckerlie sieht sitz macht. So vermeidest du fehlverknüpfungen die dir und ihm das Leben schwer machen. Er hat vielleicht schon Sitz gelernt nur anders verknüpft als du. Sitz heißt für dich wahrscheinlich" du setzt dich sobald du das Sicht und Hörzeichen bekommen hast nach 2 Sekunden auf den Boden." Für ihn kann die Bedeutung Sitz schon sein " gleich drückt sie mir den po auf den boden" ich würde schauen das du eine Methode nimmst zb das Shaping das schon erwähnt wurde oder du ihn anders ins Sitz lockst und erst wenn er versteht das wenn du diese Geste machst er den po auf den Boden setzt und ihr das 5 mal ohne Probleme ausführen könnt würde ich das Sicht und hörzeichen einbauen. Setz dich selbst nur nicht unter Druck. Das schadet allen und allem und macht dann auch den Spaß am Training kaputt. Wenn es mal nicht klappt, nicht schlimm. Es gibt noch viele andere Tricks und Signale die du ihm beibringen kannst. Vielleicht lernt er Platz ja schneller und ihr fangt damit an. So habt ihr dann wieder gemeinsame Erfolge und kommt mit mehr Spaß und dem Gefühl des Erfolgs zum Sitz Training.