Home / Forum / Welpen & Junghunde / Unverständnis bei frisch angekommenen Welpen

Verfasser-Bild
Angelina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 14. Aug.

Unverständnis bei frisch angekommenen Welpen

Heute möchte ich mal ein sensibles Thema ansprechen welches sehr Zwiegespalten angesehen wird. Kleines Beispiel: “Pluto ist seit gestern Abend bei uns angekommen. Er ist sehr ängstlich und schüchtern und wir konnten eine kleine Beziehung bereits aufbauen. Heute Morgen waren wir zu unserer Morgen Runde draußen. Ich hatte positive Begegnungen mit Hundehaltern aber auch negative. Positiv: Halterin sah vom weiten einen kleinen verängstigten Welpen in Neuem Ambiente leinte ihre Hunde an lief normal ruhig im Schritt vorbei und grüßte MICH. Ich grüße zurück sage danke und wir gehen weiter jeder in seine Richtung. Nach genug Abstand leinte jeder seine Lieblinge wieder ab und der Spaziergang ging weiter. traumhaft ! Die Situation wurde ohne Ansprüche e neutral gehalten. Negativ: gleiche Situation vom weiten gesehen Hund an die Leine genommmen und gewartet ABER ihre Hunde waren nicht angeleint und sie ignorierte mein Verhalten. Kam auf uns zu in die Hocke und wollte den Hund anfassen ohne zu fragen !! Ich bat sie darum bitte ihn nicht zu berühren da er frisch angekommen ist sehr schüchtern ist und Angst hat. Im selben Moment rannte ihr nicht geleinter Hund auf den kleinen zu sie reagierte Null und ich trat in die Situation mit einem klarem NEIN. Sie kommentiert blöd ob es mein erster Hund sei, ich versuchte ihr klarzumachen das es darum nicht geht sondern ich bereits gesagt habe das er erst ankommen muss. Und nun kommt’s sie knallte raus wenn sie so weiter machen verlieren sie ihren Hund ich hab ihr recht gegeben und ging weiter…. Und jetzt meine Frage: WARUM?? Warum kann nicht akzeptiert werden das der Hund erst ankommen muss? Warum kann nicht akzeptiert werden das es ängstliche Hunde gibt die ihre Zeit brauchen ? Er kennt die Umgebung nicht er kennt andere Hunde nicht außer seine Familie beim Züchter für ihn ist das alles NEULAND !

Beitrag-Verfasser-Bild
R
14. Aug. 12:11
Solche Hundehalter wirst du noch oft treffen! Sag einfach „Vorsicht meiner hat Giardien „ dann hast du Ruhe
Das habe ich probiert, dann kam - trifft sich gut meiner auch 🥴🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
14. Aug. 14:13
Mal abgesehen von Fehlverhalten der Anderen, halte ich es für nicht so gut, mit einem neuen Hund insbesonders wenn es ein Welpe ist, nach nicht Mal 24 Stunden nach Ankunft bereits Spazieren zu gehen.
Er muss ja seine Umgebung und die Gerüche kennenlernen um zu wissen wo er sein Geschäft verrichtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
14. Aug. 14:16
Ich habe angefangen die Leute „zu streicheln“ wenn sie sich ungefragt meinem Hund nähern zum streicheln. Oder ich „umarme“ die Menschen. Das finden die natürlich blöd und unangemessen. Auf die Frage was das soll gibts die Frage dann zurück.
Da werden die meisten immer ganz kleinlaut.
Es ist bisher auch immer bei dem Versuch geblieben und ich hatte tatsächlich nie direkten Körperkontakt zu den Menschen. Die waren schon früh genug immer verwirrt genug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
14. Aug. 14:27
Mal abgesehen von Fehlverhalten der Anderen, halte ich es für nicht so gut, mit einem neuen Hund insbesonders wenn es ein Welpe ist, nach nicht Mal 24 Stunden nach Ankunft bereits Spazieren zu gehen.
Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Leute die keinen Garten haben.
Klar muss der Welpe erstmal ankommen und man sollte nicht direkt Stundenlange Spaziergänge machen. Aber den Hund bewusst in die Wohnung pinkeln lassen, finde ich auch nicht richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Aug. 14:36
Das hat null was damit zu tun das er neu oder n Welpe ist, gewöhn dich dran, egal wie alt er ist, Leute werden keine Rücksicht nehmen, werden dich nicht ernst nehmen und haben keinerlei Respekt vor dir und deinem Hund.
Dieses Verhalten muss ich auch tagtäglich von Anfang an aushalten, hier gibts viele solcher Arschlöcher und es wird immer schlimmer.
Da ist es egal was man sagt.
Daher, sobald du aus der Ferne siehst das die Person ihren Hund nicht unter Kontrolle hat und nicht anleint usw mach nen großen Bogen um die, dreh direkt um und geh woanders lang, lass die garnicht erst in eure Nähe kommen, anders gehts leider nicht.
Mit so Leuten machst du dir das Leben schwer und deinen Hund und die Erziehung zu nichte.
Mehr als großrahmig umschiffen kann man leider nicht tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Aug. 14:37
Leider wird es diese Situationen immer wieder geben. Unsere Hundetrainerin hat uns dazu geraten gar nicht erst zu diskutieren und Dinge zu sagen wie “der beißt” oder “der hat grad Flöhe” oder sowas. :)
Bei uns juckt sowas die Leute leider null, da hilft nur Idioten frühzeitig erkennen und direkt umdrehen oder wenn möglich vorher in nen anderen Weg abbiegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Aug. 14:41
Genau das Thema habe ich gestern auch in der Welpenschule angesprochen, da es mir ähnlich geht. Meine Welpe ist jetzt zwar schon 3 Wochen bei mir, aber er ist anderen Menschen gegenüber immer noch sehr zurückhaltend und der Kontakt zu anderen Hunden lässt er auch erst seit einigen Tagen zu und ist etwas offener. Er will sich halt nicht anfassen lassen, was auch ok ist. Aber das verstehen sehr viele nicht und wenn ich dann sage „nein, ich möchte das nicht, dass Sie den Hund anfassen“ oder „ich möchte keinen Leinenkontakt“ - verstehen das die wenigsten. Ich musste mir auch schon abhören „der arme Welpe“ oder „lassen Sie die Hunde doch, die wissen schon was zutun ist“ usw. Meine Trainerin hat dann gestern auch dazu geraten, einfach zu sagen, dass der Hund Flöhe oder Giardien hat, dann sind die anderen Hunde schneller angeleint als du gucken kannst 😜. Heute schon erlebt 😂.
Giardien leider nicht, die sind wohl sehr unbekannt unter den Hundehaltern, kein Wunder wieso die sich so super verbreiten können.🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Aug. 14:44
Da habe ich es etwas leichter! Meinen kleinen Randy möchten Leute auch immer gern ungefragt anfassen, obwohl ich sagte er mag es nicht! Wenn es dann trotzdem versucht wird, wird Randy sehr deutlich! Zack Hand weg und keine blöden Sprüche mehr👍😉! Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und weiß was er will und was nicht!
Ich wär so froh, meiner ist leider einer der alles über sich ergehen lässt von jedem und ein fiddle and flirt Hund, was Leute dann erstrecht anstachelt ihn anfassen zu wollen oder weiter vollzuquatschen.
Rocket ist so überfordert in so Situationen und die Penner lassen ihn einfach nicht in Ruhe.
Wenn ich Gassi bin geh ich natürlich weiter und aus der Situation raus, aber an der Haltestelle oder in der Bahn geht das schlecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
14. Aug. 15:16
Dein Hund deine Regeln.

Lass dir ein dickes Fell wachsen,wirst noch ganz andere Situationen erleben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
14. Aug. 18:33
Leider wird es diese Situationen immer wieder geben. Unsere Hundetrainerin hat uns dazu geraten gar nicht erst zu diskutieren und Dinge zu sagen wie “der beißt” oder “der hat grad Flöhe” oder sowas. :)
Ja, besser noch der hat nen Pilz.
Wurde uns auch geraten.
Manche sind sowas von uneinsichtig!