Home / Forum / Welpen & Junghunde / Umzug mit jungem Neuzuwachs?!

Verfasser-Bild
Paula
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 7. Jan.

Umzug mit jungem Neuzuwachs?!

Moin😊 Am 22.01. kommt unser kleiner Mischlingsrüde aus dem Tierschutz bei uns an (er ist dann ungefähr 5 Monate alt). Nun bietet sich uns die Gelegenheit, kurzfristig zum Februar eine tolle Wohnung zu beziehen - wir haben aber große Bedenken mit dem Kleinen kurz nach seiner Ankunft umzuziehen und sind nun am Hin und Her überlegen. Hat jemand bereits in diese Richtung Erfahrungen gemacht? Danke und liebe Grüße!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
Beliebteste Antwort
7. Jan. 23:21
Ideal ist das natürlich nicht aber ich würde sagen er muss einfach damit klarkommen. Wichtig wäre halt den Stress so gering wie möglich zu halten, sprich den Umzug etwas sorgfältiger zu planen, mehr Zeit zum packen einkalkulieren um soviel Ruhe wie möglich zu haben- den stresspegel für Hund und Mensch so gering wie möglich zu halten. Am umzugstag sollte einer von euch mit dem Hund woanders sein damit er den trouble net so mitbekommt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
7. Jan. 23:21
Ideal ist das natürlich nicht aber ich würde sagen er muss einfach damit klarkommen. Wichtig wäre halt den Stress so gering wie möglich zu halten, sprich den Umzug etwas sorgfältiger zu planen, mehr Zeit zum packen einkalkulieren um soviel Ruhe wie möglich zu haben- den stresspegel für Hund und Mensch so gering wie möglich zu halten. Am umzugstag sollte einer von euch mit dem Hund woanders sein damit er den trouble net so mitbekommt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Paula
7. Jan. 23:37
Ideal ist das natürlich nicht aber ich würde sagen er muss einfach damit klarkommen. Wichtig wäre halt den Stress so gering wie möglich zu halten, sprich den Umzug etwas sorgfältiger zu planen, mehr Zeit zum packen einkalkulieren um soviel Ruhe wie möglich zu haben- den stresspegel für Hund und Mensch so gering wie möglich zu halten. Am umzugstag sollte einer von euch mit dem Hund woanders sein damit er den trouble net so mitbekommt
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich denke wir werden weiter nach Wohnungen schauen umd den Kleinen erstmal ankommen lassen :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 23:44
Ich würde direkt in beiden Wohnungen eine sichere zone einrichten. Ein Körbchen in einem kleinem Welpen Gehege das er auch nicht weglaufen kann oder ihn anbinden an der Stelle wo er sicher ist. Und viel Ruhe. Wenn ihr den ganzen Tag packt und hin und her fahrt ist es Stress genug dann brauch man nur noch pipi machen und Futter geben das ist sonst zu viel wenn dann noch groß training usw gemacht wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selli
7. Jan. 23:47
Wir sind ca drei Monate nach Ankunft unserer Maus umgezogen. An den beiden tatsächlichen Umzugstagen haben wir sie tagsüber zu meiner Schwiegermutter gebracht, die sie sehr gut kennt. Im großen und ganzen hat es letztendlich gut funktioniert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. Jan. 23:47
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich denke wir werden weiter nach Wohnungen schauen umd den Kleinen erstmal ankommen lassen :)
Ganz ehrlich, in HH würde ich mir eine gute Wohnung lieber schnappen ;) Wenn es so kurzfristig ist, habt ihr eure alte ja wahrscheinlich auch noch übergangsweise, oder? Dann könnt ihr den Umzug ja in eurem Tempo und so stressfrei wie möglich machen.