Home / Forum / Welpen & Junghunde / Umgang mit freilaufenden aggressiven Hunden

Verfasser
Stephan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 13. Feb.

Umgang mit freilaufenden aggressiven Hunden

Wie ihr meinem vorherigen Post entnehmen könnt ist Bonnie nun seit 1 Woche unser festes Familienmitglied und wir sind sehr zufrieden und glücklich. Sie lebt sich gut ein und fokussiert sich zunehmend auf uns. Die Leinenführigkeit ist sehr gut. Sie kommt aus dem ungarischen Tierschutz, ist 6 Jahre alt und scheint ein Kommunikationsproblem zu haben, starrt andere Hunde an, ohne dabei aktiv aggressiv zu wirken. Da der Rückruf noch nicht zuverlässig funktioniert, sie erst seit einer Woche beherbergen besteht der Hundekontakt noch aus Distanz. Sie ist dabei überwiegend neugierig, bellt prinzipiell nie. Bei Ängstlichkeit/ Antipathie winselt sie jedoch. Heute hatten wir die Situation, dass wir einer Halterin begegnet sind die zuvor auch freundlich nach dem Spiel gefragt hat. Habe ihr die aktuelle Situation erklärt und gesagt, dass wir Leinenkontakt vermeiden möchten. Ihr Hund hat gepfeilt und aggressiv gebellt. Unsere Hündin gewinselt. Wir sind dann weiter, waren noch in Sichtkontakt. Sie hat dann ihren Hund abgeleint, der dann gepfeilt auf uns zu gekommen ist. Unsere Hündin hat sich dann auch mit Drohgebären gewehrt und gebellt und der andere Hund ist dann wieder zur Halterin zurück. Ich fand die Situation natürlich stressig und hatte den Eindruck, dass das hätte definitiv in Gebeiße kippen können. Habt ihr Tipps wie man am besten mit diesen Situationen umgeht? Die Halterin will ich definitiv das nächste mal bitten den Hund bei Sichtweite anzuleinen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
13. Feb. 19:55
Nur kurz am Rande: Das mit der generellen Leinenpflicht stimmt aber so nicht. Das sieht jede Kommune anders. Selbst unser Jagdpächter hat nix gegen Freiläufer im Feld. Nur im Wald besteht er drauf.
Ich glaub es kommt da auf das Bundesland an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sharice
13. Feb. 19:58
Das kann ich nicht bestätigen. Die meisten Tierschutzhunde aus dem Ausland haben im Rudel gelebt. Sie sind sehr sozial
Also unser Hund aus dem Tierschutz beißt auch gerne mal aus Angst zu. Sind aber gerade viel am üben mit Privatem Hunde Trainer
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
13. Feb. 19:58
Ein Kumpel meinte die Schleppi locker lassen und die Hunde das dann klären lassen. Wie steht ihr dazu?
Heikel...das kann mal nicht gut enden. Vor allem denk ich, wir sollten das klären ( so als Chefchen sind wir auch für die Sicherheit zuständig) und nicht den Hunden überlassen.Sie sollen uns Vertrauen können das wir ,,Situationen" beherrschen und klären können. Uns souverän verhalten,Sicherheit bieten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
13. Feb. 19:59
Ich weiß auch nicht. Ich glaube, die Hundis haben sicher auch eine mentale Verbindung zu uns. Also ich mein, die spüren unsere Unsicherheit /Angst vor solchen Situationen, und dann sind sie auch unsicher. Oder glauben, daß selbst klären zu müssen, weil der Mensch es nicht macht und sind damit dann heillos überfordert. 🤷‍♀️
Hast Du sehr gut geschrieben👍 So denk ich auch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Feb. 20:01
Also unser Hund aus dem Tierschutz beißt auch gerne mal aus Angst zu. Sind aber gerade viel am üben mit Privatem Hunde Trainer
Wo kommt er her?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 20:05
Ich glaub es kommt da auf das Bundesland an.
Ne auf die kommune 😊 bei uns ist nur innerorts Leinenzwang außerhalb kannst sie freilaufen lassen solange jm dabei ist auf den die Hunde hören. In anderen Gemeinden herrscht überall leinenpflicht. Stephan Wenn ihr euch da noch unsicher seit schau doch nach ner hundeschule. Am besten eine die mit Körpersprache arbeitet. Finde ich persönlich super 😊 hilft auch um solche Situationen besser einschätzen zu können. Wir hatten demletzt den Fall das Dora angeleint war. Ein Mädchen mit ihrem Hund außerhalb des Grundstückes war und der hund sich los reißen konnte. Da ich gesehen habe das er positiv interessiert war hab ich die leine los gelassen(war ein Hof außerhalb) so konnten die zwei besser kommunizieren und es war entspannter wie an der Leine. Aber dazu muss man sich sicher sein was die beiden Hunde wollen 🤷‍♂️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 20:18
Wenns knallt hat der Hund schuld der als erstes zugebissen hat und das wird meiner Erfahrung nach eher der sein der angeleint ist und nicht ausweichen kann....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
13. Feb. 20:31
Ne auf die kommune 😊 bei uns ist nur innerorts Leinenzwang außerhalb kannst sie freilaufen lassen solange jm dabei ist auf den die Hunde hören. In anderen Gemeinden herrscht überall leinenpflicht. Stephan Wenn ihr euch da noch unsicher seit schau doch nach ner hundeschule. Am besten eine die mit Körpersprache arbeitet. Finde ich persönlich super 😊 hilft auch um solche Situationen besser einschätzen zu können. Wir hatten demletzt den Fall das Dora angeleint war. Ein Mädchen mit ihrem Hund außerhalb des Grundstückes war und der hund sich los reißen konnte. Da ich gesehen habe das er positiv interessiert war hab ich die leine los gelassen(war ein Hof außerhalb) so konnten die zwei besser kommunizieren und es war entspannter wie an der Leine. Aber dazu muss man sich sicher sein was die beiden Hunde wollen 🤷‍♂️
https://leinenpflicht.com/leinenpflicht-brandenburg/ Hab jetzt nur auf der Website nachgeguckt😬 Keine Ahnung was jetzt wirklich zählt. Hält sich ja sowieso kaum jemand dran.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
13. Feb. 20:31
Wenn Du ihn im Nachgang anzeigen kannst... Tessis Bruder wurde im Alter von 12 Wochen ,gerade bei seinem neuen Frauchen eingezogen,von einem freilaufenden Schäferhund totgebissen.Sein Frauchen beim Versuch dem Kleinen zu helfen Krankenhausreif. Der Besitzer konnte nicht ermittelt werden,Verfahren eingestellt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
A.B.
13. Feb. 20:33
Ich hab für solche Situationen eine Disc in der Tasche...hat uns schon oft geholfen. Du kannst sie in Richtung fremden Hund werfen und so kurzzeitig für einen Verhaltensabbruch sorgen. Tessi bekommt ein Zeichen hinter mich zu gehen, dann mach ich es so wie Katha es beschreibt...groß machen,einen Schritt nach vorn... Zum Glück hat das bis jetzt immer ausgereicht. Oft nicht angeleinte kleine Hunde...wos Frauchen lieber mit dem Handy spielt als auf den Hund zu achten🙄
Ich habe seit 30 Jahren Hunde und habe in letzter Zeit festgestellt, wir sind viel in Felder , das immer mehr Halter sich große Hunde anschaffen und damit nicht umgehen können , sie nicht halten können ,frei über die Felder ,weit vom Halter jagen lassen und nicht abrufbar sind ! Viele laufen dann auch mit Kopf Hörer und Handy Rum und wenn man von weiten ruft bitte anleinen, keine Reaktion kommt, hören ja nichts! Was dann ? Wenn dann ein Hund aggressiv zu einem übers Feld kommt und wir nur einen kleinen Hund der durch eine Vorgeschichte sein Auge verloren hat auch durch einen aggressiven freilaufenden Hund und ängstlich ist , finde ich das nicht mehr sozial! Meinet kommt frei wenn ich aber andere sehe möchte ich aber doch gerne klären ob lieb verspielt usw. Und nicht 45 kilo gegen 14 Kilo! Das hat mit Anstand und Respekt zu tun finde ich und Verantwortung gegenüber meinen Hund !