Home / Forum / Welpen & Junghunde / Trennungsschmerz am Morgen

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
heute 05:31

Trennungsschmerz am Morgen

Guten Morgen Zusammen Mein Partner kann morgen etwas länger schlafen, heißt ich geh die erste Runde mit Tempel, alles fein. Sobald wir wieder Zuhause sind geht das Drama los ... Ich lasse ihn nicht zu meinem Partner ins Schlafzimmer, nicht als Strafe sondern weil er eine kleine Abrissbirne ist und sonst ins Schlafzimmer poltert und er ihn halt so lange nerven würde bis er aufsteht. Also liegt er vor der Tür und weint und singt. Er ist hier drüben nicht alleine, ich bin ja auch da 😅👋🏻 Ich habe schon versucht ihn abzulenken, kannst vergessen. Habe versucht ihn woanders zu platzieren kannst vergessen. Wenn ich ihn reinlasse, hat er ja bekommen was er will, also bestätige ich das Verhalten nur, oder denke ich da falsch? Ihn zu ignorieren bringt auch nichts, er braucht mich beim leiden ja nicht 😅😅😅 Wenn er es dann geschafft hat, dass mein Partner aufsteht und raus kommt, ist seine Welt wieder in Ordnung, es wird Party gemacht zur Begrüßung (also der Hund macht Party, wir versuchen eine normale Begrüßung zu etablieren, haben aber auch schon versucht ihn dann zu ignorieren, sonst wird er ja wieder bestätigt, oder?) Wenn mein Partner dann wach ist, legt Tempel sich irgendwann hin und pennt 😂 Mich stört das gewinsel im Grunde nicht, aber es muss für ihn ja unglaublicher Stress sein und das möchte ich nicht ... Tempel ist jetzt ein Jahr alt und das ist auch nichts neues das geht eigentlich schon die ganze Zeit so 😅 Wenn mein Partner garnicht Zuhause ist geht's, da wird kurz zwei Minuten gesucht und dann ist alles fein Was mach ich denn jetzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
Beliebteste Antwort
18. Feb. 09:15
Ich würde probierten die Routine zu brechen. z. B. wenn ihr wieder rein kommt wartet schon ein voller Napf oder etwas zum Kauen in der Küche? Hund direkt mit in die Küche nehmen und Tür zu, das er sich gar nicht erst vor das Schlafzimmer legt. Evtl wenn das Wetter wieder besser wird auch mal raus auf den Balkon und dort einen Kaffee/Tee trinken.

Am wichtigsten ist denke ich die Erwartungshaltung nicht zu erfüllen. Und er erlebt es ja denke ich so:
Ich lege mich davor und singe - Tür geht irgendwann auf = Belohnung - Ziel erreicht.

Also wenn er doch wieder liegt und singt, dann Tür auf keinen Fall mitten im Lied öffnen, sondern auf eine kleine Singpause warten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
18. Feb. 09:15
Ich würde probierten die Routine zu brechen. z. B. wenn ihr wieder rein kommt wartet schon ein voller Napf oder etwas zum Kauen in der Küche? Hund direkt mit in die Küche nehmen und Tür zu, das er sich gar nicht erst vor das Schlafzimmer legt. Evtl wenn das Wetter wieder besser wird auch mal raus auf den Balkon und dort einen Kaffee/Tee trinken.

Am wichtigsten ist denke ich die Erwartungshaltung nicht zu erfüllen. Und er erlebt es ja denke ich so:
Ich lege mich davor und singe - Tür geht irgendwann auf = Belohnung - Ziel erreicht.

Also wenn er doch wieder liegt und singt, dann Tür auf keinen Fall mitten im Lied öffnen, sondern auf eine kleine Singpause warten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
18. Feb. 10:06
Ich würde probierten die Routine zu brechen. z. B. wenn ihr wieder rein kommt wartet schon ein voller Napf oder etwas zum Kauen in der Küche? Hund direkt mit in die Küche nehmen und Tür zu, das er sich gar nicht erst vor das Schlafzimmer legt. Evtl wenn das Wetter wieder besser wird auch mal raus auf den Balkon und dort einen Kaffee/Tee trinken. Am wichtigsten ist denke ich die Erwartungshaltung nicht zu erfüllen. Und er erlebt es ja denke ich so: Ich lege mich davor und singe - Tür geht irgendwann auf = Belohnung - Ziel erreicht. Also wenn er doch wieder liegt und singt, dann Tür auf keinen Fall mitten im Lied öffnen, sondern auf eine kleine Singpause warten.
Das Futter bekommt er erst später, da sind wir nämlich auch schon am Routine brechen, weil seine Erwartungshaltung enorm war als wir ihn noch gleich nachm aufstehen bzw ersten lösen gefüttert haben 😅

Genau ich nehme ihn immer mit raus zum Rauchen auf'n Balkon da kommt er dann auch super zur Ruhe und sobald wir rein gehen will er wieder zur Tür.

Ich hab ihn jetzt heute neben meinem Schreibtisch geparkt und musste ihn halt alle paar Sekunden wieder auf seinen Platz führen, weil er mir wenn er in dem Modus ist nicht auf seinem Platz bleibt

Aber du siehst das schon auch so, dass es ihn quasi in seinem doing bestätigt, dass mein Partner wenn er singt raus kommt?

Das war heute eine ganze Adele Playlist die er da gesungen hat 😂

Beitrag-Verfasser
The In
18. Feb. 17:37
Hast du mal versucht ihm körpersprachlich zu zeigen, dass du das nicht möchtest? Also indem du dich zwischen ihn und die Schlafzimmertür stellst, dich leicht vorbeugst, etwas steif machst und wenn er sich wegdreht, Druck rausnehmen. Dann zb an den Platz schicken. Das funktioniert für unsere Hunde oft besser als "von hinten auf den Platz rufen".

Und ja, du hast es schon ganz gut erkannt, das Muster wird sich einspielen, je mehr er durch ein Verhalten bekommt was er will. Er geht zur Tür, jammert und dann geht die Tür auf und Herrchen kommt raus - Bestätigung. Und hier zeigen sich dann Unterschiede von Hund zu Hund. Bei einem Hund der von sich aus nach zehn Minuten aufgibt, super, einfach aussitzen. Bei einem Hund der das 3 Stunden durchzieht, ist ignorieren leider keine Strategie. 🐕
Euch viel Erfolg🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
B
18. Feb. 17:44
Ist bei uns auch so

Der will immer zu mir 🤣

Hat halt seinen Preis 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
18. Feb. 17:45
Oh das Versuch ich mal danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
18. Feb. 18:43
Was ist, wenn Dein Freund mal eine Zeit lang während der ersten Runde mit Dir das Haus verlässt... alle Türen offen lassen, damit er wenn ihr zurückkommt sieht, dass niemand da bzw. im Zimmer ist, auf den er wartet...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
18. Feb. 18:45
Was ist, wenn Dein Freund mal eine Zeit lang während der ersten Runde mit Dir das Haus verlässt... alle Türen offen lassen, damit er wenn ihr zurückkommt sieht, dass niemand da bzw. im Zimmer ist, auf den er wartet...
Das mit dem alleine lassen und Türen auflassen ist bisschen schwierig, weil Hund und die Katzen noch in der "Eingewöhnungsphase" sind, wir lassen die drei noch nicht alleine zusammen, Tempel mag die Katzen voll gern, eine der Katzen mag ihn aber noch nicht so 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
18. Feb. 20:18
Das Futter bekommt er erst später, da sind wir nämlich auch schon am Routine brechen, weil seine Erwartungshaltung enorm war als wir ihn noch gleich nachm aufstehen bzw ersten lösen gefüttert haben 😅 Genau ich nehme ihn immer mit raus zum Rauchen auf'n Balkon da kommt er dann auch super zur Ruhe und sobald wir rein gehen will er wieder zur Tür. Ich hab ihn jetzt heute neben meinem Schreibtisch geparkt und musste ihn halt alle paar Sekunden wieder auf seinen Platz führen, weil er mir wenn er in dem Modus ist nicht auf seinem Platz bleibt Aber du siehst das schon auch so, dass es ihn quasi in seinem doing bestätigt, dass mein Partner wenn er singt raus kommt? Das war heute eine ganze Adele Playlist die er da gesungen hat 😂
Ja auf jeden Fall wäre das eine Bestätigung, wenn die Tür auf geht beim Singen.

Ansonsten wäre evtl. noch eine andere Idee den Punkt "so lange nerven bis er aufsteht" anzugehen. Heißt man könnte auch probieren die Tür offen zu lassen, das der Hund einfach ins Schlafzimmer rein kann. Aber dein Partner müsste das mit Geduld und langem Atem aushalten können und den Hund konsequent ignorieren und weiter ruhen/definitiv nicht aufstehen, sodass der Hund lernt das sein aufdringliches Verhalten nicht zum Ziel führt. Also dein Partner dürfte erst dann aufstehen, wenn der Hund sich seit einigen Minuten ruhig und entspannt verhält und ihn nicht mehr belagert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
18. Feb. 20:27
Ja auf jeden Fall wäre das eine Bestätigung, wenn die Tür auf geht beim Singen. Ansonsten wäre evtl. noch eine andere Idee den Punkt "so lange nerven bis er aufsteht" anzugehen. Heißt man könnte auch probieren die Tür offen zu lassen, das der Hund einfach ins Schlafzimmer rein kann. Aber dein Partner müsste das mit Geduld und langem Atem aushalten können und den Hund konsequent ignorieren und weiter ruhen/definitiv nicht aufstehen, sodass der Hund lernt das sein aufdringliches Verhalten nicht zum Ziel führt. Also dein Partner dürfte erst dann aufstehen, wenn der Hund sich seit einigen Minuten ruhig und entspannt verhält und ihn nicht mehr belagert.
Uh das ist aufjedenfall auch einen Versuch wert 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Feb. 22:36
Okay dann werfe ich auch noch rein, wie ich das versuchen würde:

Zuerst ein Deckentraining. Vielleicht kann man das auch direkt verbinden. Und dann hat Hundi einfach mal Sendepause und an seinem Platz zu bleiben, ohne Aufmerksamkeit für ihn. Notfalls dort anbinden, damit er kein Spiel draus macht, immer wieder hingeführt zu werden.

Und dein Partner darf erst raus kommen, wenn Hund brav da liegt und am besten entspannt ist.

Und dann gilt KONSEQUENZ. Sodass es irgendwann für ihn völlig normal ist, sich nach dem Gassi auf seiner Decke abzulegen und zu Chillen.