Home / Forum / Welpen & Junghunde / Tagesroutinen

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 6. Mai

Tagesroutinen

Mein Welpe verwandelt sich gerade in einen Junghund und ich tu mir arg schwer damit, ihm das richtige Maß an Beschaftigung zu bieten. Über- und Unterforderung zeigen sich im Verhalten ja recht ähnlich. Besonders die Ruhephasen sind bei uns ein Thema, nach gemeinsamen Beschäftigungen will er nicht aufhören und ruht sich ansonsten auch nicht lange aus. Wenn nichts passiert spielt er halt mit seinem Kauknochen oder der Decke, in seiner Box. Daher würde mich total interessieren, wie die Tagesabläufe anderer Hundebesitzer*innen ablaufen - wie gestaltet ihr eure Spaziergänge? Wie oft und wie lange trainiert und spielt ihr? Wie lange 𝘢𝘮 𝘚𝘵ü𝘤𝘬 interagiert ihr (nicht) mit eurem Hund? Freu mich auf eure Routinen, 𝘻𝘶 𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘛𝘦𝘹𝘵 gibts nicht! 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
Beliebteste Antwort
6. Mai 10:40
Ich habe von Anfang an viel Ruhephasen eingebaut. Morgens Gassi, dann Futter und dann ist Ruhe, gegen 10 Uhr habe ich 5 Minuten bis 10 Minuten Training gemacht und danach war wieder Ruhe. Gegen um 13 Uhr bin ich mit ihr eine kleine Runde gelaufen, zusätzlich Leinenführigkeit trainiert und Suchspiel integriert und danach wieder Ruhe. Gegen 18 Uhr bin ich dann noch einmal eine Runde mit ihr gegangen, inklusive Training, dann gibt es wieder Futter und dann gehen wir schlafen. War am Anfang ziemlich schwierig, hat sich dann nach 3 Wochen ca aber recht gut eingependelt. Ausnahmen gibt es natürlich auch am Wochenende, aber unter der Woche, wollte ich schon dass sie die Ruhe kennt, da man ja doch mal Einkaufen muss oder Arbeitet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
6. Mai 10:40
Ich habe von Anfang an viel Ruhephasen eingebaut. Morgens Gassi, dann Futter und dann ist Ruhe, gegen 10 Uhr habe ich 5 Minuten bis 10 Minuten Training gemacht und danach war wieder Ruhe. Gegen um 13 Uhr bin ich mit ihr eine kleine Runde gelaufen, zusätzlich Leinenführigkeit trainiert und Suchspiel integriert und danach wieder Ruhe. Gegen 18 Uhr bin ich dann noch einmal eine Runde mit ihr gegangen, inklusive Training, dann gibt es wieder Futter und dann gehen wir schlafen. War am Anfang ziemlich schwierig, hat sich dann nach 3 Wochen ca aber recht gut eingependelt. Ausnahmen gibt es natürlich auch am Wochenende, aber unter der Woche, wollte ich schon dass sie die Ruhe kennt, da man ja doch mal Einkaufen muss oder Arbeitet.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 11:13
Ich muss gestehen, uns war das anfangs noch nicht so bewusst mit den festen Ruhezeiten. Das hat sich mit der Zeit irgendwie von selbst ergeben. Frühs sind wir kurz in den Garten damit sie ihr Geschäft erledigen konnte. Danach musste sie sich unserem Rhythmus anpassen, bis die Kinder aus dem Haus waren, bis ich soweit alles erledigt habe. Wenn es sich nicht um sie gedreht hat, hat sie sich irgendwann selbst zur Ruhe gelegt. Wenn alles erledigt war sind wir raus, die Zeiten dem Alter angepasst, anfangs nicht so viel Action, bisschen üben usw. Inzwischen sind wir morgens bei 1½ bis 2Std angekommen. In diese Zeit wird Frühstück und Training integriert. Zuhause gibt's noch ein kleines Goodie und dann ist wieder Ruhe bis die Kids heim kommen. Zwischen zwei und drei ne kleine Pipirunde, um vier bekommt sie dann die zweite Mahlzeit und dann ist wieder Ruhe. Am Abend sind wir dann nochmal ca ne halbe Stunde draußen, da wird noch bisschen gespielt und getobt. Zum Runterfahren bekommt sie dann entweder noch was zu Kauen oder ihr Schleckmatte. Ab halb neun, neun ist Feierabend.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 11:22
Also bei uns läuft das folgendermaßen ab: 5:00 Aufstehen und raus zum Lösen. 5:30-7:00 Ich lerne, er schläft in seinem Körbchen Dann gibts Frühstück für mich und eine kurze Runde ca 30-40 min, wobei wir hauptsächlich Kopfarbeit machen und die Leinenführigkeit trainieren. Danach ist für ihn Essenszeit. 9:00-12:00 Ich lerne wieder und er schläft bzw. ruht. Um 12:00 machen wir dann Mittagspause und es geht nochmal raus zum Lösen. Danach lerne ich nochmal bis ca. 15:30 bzw. so lange, bis er unruhig wird. Dann gibt es einen längeren Spaziergang. Wir sind auch teilweise mal 1h unterwegs, aber legen dabei streckenmäßig nicht sonderlich viel Weg zurück und machen auch mehrere Pausen. Wenn wir zurückkommen ist dann nur noch Futter, Kuscheln und Ruhe angesagt. Oft mache ich dann noch Sport o.ä., weshalb er dann noch für 1-2 h alleine ist und auf dem Sofa schläft. Und vor dem Schlafen geht es natürlich noch mindestens einmal raus zum Lösen. Endgültig Feierabend ist dann zwischen 21:00-22:00. So handhabe ich das von Anfang an und wir fahren mit den festen Ruhezeiten sehr gut 😊