Home / Forum / Welpen & Junghunde / Schnecken fressen

Verfasser-Bild
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 6. Aug.

Schnecken fressen

Hey, ich habe meine kleine Nika (Husky) nun seit 14 Tagen, sie ist sechs Monate alt. Mein Problem ist folgendes: Seitdem die Kleine da ist frisst sie Nacktschnecken (die Züchterin meinte, sie hätte bei ihr das Verhalten nicht gezeigt), da sind wir schon dran, aber müssen jetzt auch im Garten mit Leine gehen und sobald sie mehr als einen Meter entfernt ist schluckt sie bei einem Fund diese trotzdem, dann halt ohne zu kauen, weil sie weiß dass wir sie ihr sonst raus nehmen (für richtiges Verhalten, wird sie natürlich immer belohnt und gelobt). Dies beeinträchtigt unsere Spaziergänge enorm und auch die Freizeit im Garten, da ich sie immer bei mir halten muss, damit das Kommando auch wirkt oder ich es noch entfernen kann. Zusätzlich kriegt sie ( falls es mit den Schnecken wieder mal geklappt hat) Durchfälle, welche natürlich das Sauberkeitstraining im Haus beeinträchtigen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Abgewöhnen und/oder Tipps und Tricks? Habe schon überlegt ein Maulkorb zu kaufen, damit sie zwar schnüffeln kann, aber nichts fressen, damit sie auch mehr Bewegungsfreiheit draußen hat, aber habe mich bisher nicht überwunden und ich glaube nicht, dass da ein Lerneffekt einsetzen würde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
Beliebteste Antwort
6. Aug. 10:54
Das ist ganz klar...schnecken sind schon gefährlich für hunde...können die sog. Herzwürmer übertragen und das ist dann nicht so lustig...also maulkorb auftrainieren und ein sicheres giftködertraining aufbaun sowie ein sicheres aus.wort...viel erfolg...🐾🙈🙏🙋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
6. Aug. 10:54
Das ist ganz klar...schnecken sind schon gefährlich für hunde...können die sog. Herzwürmer übertragen und das ist dann nicht so lustig...also maulkorb auftrainieren und ein sicheres giftködertraining aufbaun sowie ein sicheres aus.wort...viel erfolg...🐾🙈🙏🙋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
6. Aug. 10:57
Statt ihr die Schnecken o.ä. aus dem Maul zu nehmen,lieber tauschen,denn Leckerli ist besser als so ein flutscheding🤣 😉 Muffin hatte das ganz schnell begriffen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
6. Aug. 14:14
Statt ihr die Schnecken o.ä. aus dem Maul zu nehmen,lieber tauschen,denn Leckerli ist besser als so ein flutscheding🤣 😉 Muffin hatte das ganz schnell begriffen...
Hatte das schon probiert, sie lässt sie leider nicht fallen als ,,Tausch“ sondern frisst die Schnecken trotzdem.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Aug. 14:18
Ein Maulkorb ist zwar nicht die Lösung, könnte euer Training aber definitiv unterstützen, da es nicht mehr zu Rückschlägen kommen kann. Außerdem ist es immer gut, wenn der Hund den Maulkorb kennt und im Bedarfsfall problemlos tragen kann. Schau mal hier im Thread vorbei, um zu lernen, worauf du bei einem Maulkorb achten solltest: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Bitte nicht den Mist aus dem Zooladen kaufen, die sind für die Hunde nämlich wirklich extrem unangenehm und schränken ein. Ein gut sitzender Maulkorb ist dagegen nach Gewöhnung wie für uns das Brille tragen 😉